das Brettchen

Das Standard-Plank ist deutlich größer: 100" sind 2,54m. Deshalb heißt das Brettchen ja auch *Little* Plank.

Standard hat eine große angelenkte Seitenflosse, im Original keine Querruder, sondern innenliegendes HR und Seitensteuerung, deshalb auch merklich V-Form. Die Tragflächen sehen zugespitzt aus, es sind aber nur die Endleisten, die sich nach außen kräftig ausdünnen. Rippen alle identisch. Profil CJ-2 (also ungefähr das Schlimmste, was je an Nurflügelprofilen gezeichnet worden ist). Die ganze Konstruktion und auch die Flugmechanik ist völlig anders und hat mit dem Brettchen nur den Namen und Urheber gemein.

Interessant ist, dass Die Autoren schon 1977 ein "Soaring Products THERMAL SENSOR" in den Bauplan eingetragen haben. Weiss da jemand mehr darüber?


Zum Thema CNC-Brettchen:

http://www.rc-network.de/forum/show...ion-2020-Ein-Baubericht?p=5010003#post5010003
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jonas

Das Standard-Plank ist deutlich größer: 100" sind 2,54m. Deshalb heißt das Brettchen ja auch *Little* Plank.

Standard hat eine große angelenkte Seitenflosse, im Original keine Querruder, sondern innenliegendes HR und Seitensteuerung, deshalb auch merklich V-Form. Die Tragflächen sehen zugespitzt

Hm, dann wären das jetzt 3 im Bunde...
Das "Brettchen" von modell (NV) in den 80ern (1420mm Spannweite)...
Ich habe ein "Brett" mit etwa 1,6m Spannweite und 2 Seitenflossen
und jetzt noch das "Standard-Plank"...

Das Wiki muss da mal noch aufgearbeitet werden :D
 
und dann wär' da noch ..

und dann wär' da noch ..

.. das Little Plank III von 2013:

Little_Plank_1vs3_k.jpg

hier rausgebastelt. Ebenfalls von Chuck Clemans findet sich der "Migisi_662", wenn man e bissi mit Suchmaschinen und angewandtem Hirn danach sucht. Mit "so richtig einfach" hat der aber nicht mehr soo viel zu tun.

servus,
Patrick



edit:

Interessant ist, dass Die Autoren schon 1977 ein "Soaring Products THERMAL SENSOR" in den Bauplan eingetragen haben. Weiss da jemand mehr darüber?

Es gab ähnliches mal bei Simprop (hier aus dem 84er-Katalog rausgeknipst):

Anhang anzeigen 2294104

Interessant finde ich "System Wiebalck" und das erwähnte US-Patent. Das einzige Mal, daß mir dieser Name untergekommen war, ist das Segelflugi (man darf ja nicht mehr "Flieger sagen ;-) HMG 9b in Modell von Januar '70. Da dort der volle Name mitsamt damals Münchener Adresse stand, hatte ich Suchmaschinen nach "Gunnar Wiebalck" losgeschickt, da findet sich einiges. Es könnte dieser Wiebalck sein. Warum Simprop dann ein US-Patent aufführt, lässt mich vermuten, daß dieser Wiebalck das Amiprodukt angepasst hat, metrische Höhenmeter statt imperialen ~füßen, oder vielleicht eher einen real in D zu dieser Zeit erhältlichen Drucksensor mit schaltungstechnischer Anpassung.

Standard hat eine große angelenkte Seitenflosse,

Auch Kavan hatte so etwas, das allerdings dann gleich ein Ruder ausschlagen lässt. Das wäre hierfür auch denkbar.

Das ist alles nur Kaffeesatz ...
 

hastf1b

User †
……… und dann gab es noch ein Freiflug "Brettchen". Mein Bruder hatte das Modell so um 1955 für einen Webra Piccolo gebaut.

Heinz
 

Anhänge

  • lp1.jpg
    lp1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 118
  • lp2.jpg
    lp2.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 79
...und wer weiß etwas über den erwähnten "R2" von Dave Jones?

(Danke, Patrick, für den erfrischenden Verweis auf den RCSD Artikel)
 
edit:

Es gab ähnliches mal bei Simprop (hier aus dem 84er-Katalog rausgeknipst):

Anhang anzeigen 2294104

Interessant finde ich "System Wiebalck" und das erwähnte US-Patent. Das einzige Mal, daß mir dieser Name untergekommen war, ist das Segelflugi (man darf ja nicht mehr "Flieger sagen ;-) HMG 9b in Modell von Januar '70. Da dort der volle Name mitsamt damals Münchener Adresse stand, hatte ich Suchmaschinen nach "Gunnar Wiebalck" losgeschickt, da findet sich einiges. Es könnte dieser Wiebalck sein. Warum Simprop dann ein US-Patent aufführt, lässt mich vermuten, daß dieser Wiebalck das Amiprodukt angepasst hat, metrische Höhenmeter statt imperialen ~füßen, oder vielleicht eher einen real in D zu dieser Zeit erhältlichen Drucksensor mit schaltungstechnischer Anpassung.
[..]

Thermikdetektor_Simprop_Kat84_k.jpg

Das war offenbar in ein Paralleluniversum abgängig ...

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Hägar

User
...
Interessant finde ich "System Wiebalck" und das erwähnte US-Patent. ... . Warum Simprop dann ein US-Patent aufführt, lässt mich vermuten, daß dieser Wiebalck das Amiprodukt angepasst hat, metrische Höhenmeter statt imperialen ~füßen, oder vielleicht eher einen real in D zu dieser Zeit erhältlichen Drucksensor mit schaltungstechnischer Anpassung. ... Das ist alles nur Kaffeesatz ...

Patrick, man kann nicht nur im Kaffeesatz lesen, sondern auch im Register des DPMA. :-)

Dort findet sich, das Rainar Wiebalck in 1977 eine Patentanmeldung und in 1978 eine Zusatzanmeldung dazu beim Deutschen Patentamt eingereicht hat. Außerdem gab's je eine Nachanmeldung dazu in USA und Japan, im wesentlichen inhaltsgleich zur ersten DE-Anmeldung.

In Japan kam es nicht zur Patenterteilung.
Das US-Patentamt war schnell und hat das im Simprop-Katalog genannte US-Patent am 09. Dezember 1980 erteilt.

Das Verfahren vor dem Deutschen Patentamt war sehr viel langwieriger: Das erste Patent wurde 1986 und das zweite Patent erst 1988 erteilt.

Der Hinweis im '82er Simprop-Katalog auf das US-Patent ist also allein auf den Umstand zurückzuführen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Deutsches Patent gab. Simprop hat wohl lieber mit einem US-Patent geworben als mit gar keinem. Das ist der banale Hintergrund für dieses ansonsten so geheimnisvoll anmutende Detail.


Gruß,
Stefan
 

KaiT

User
Den Brettchen Plan hatte ich vor vielen Jahren beim NV gekauft. Ich hatte auch den festen Vorsatz das Modell zu bauen.Einen Rippensatz aus Depron hatte ich schon angefertigt;). Nun habe ich aber schon ein paar Nuris, die gut fliegen und darüber das Interesse verloren und den Bauplan verkauft. Vielleicht zu voreilig?

Grüsse, Kai
 
Plan vom "Das Brettchen"

Plan vom "Das Brettchen"

Hallo Kai

Hätte da ggf. was für dich. Hab mal mit dem Bau eine Brettchens begonnen aber nicht fertiggestellt. Hast ne PN.

Gruß Hans
 

S_a_S

User
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten