Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)
Alle Teile von unserem Alpha Jet werden jetzt laminiert, verschliffen und mit normaler Spachtelmasse ausgefüllt. Mit dieser Methode können alle Unebenheiten und Übergänge Plan gemacht werden. Alle Kanten werden auf diese Weise definiert und verschliffen.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Theoretisch kann man alles noch so genau vorplanen, die Realität zeigt einem wo es langgeht. Das Problem bei den Tragflächen ist die Kontur wenn man von oben drauf schaut. Durch die Knicke und Absätze ergeben sich überall unterschiedliche Profildicken.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Da wir aber im Bereich wo die Landeklappen und die Querruder ansetzen unbedingt einen geradlinigen Profillauf benötigen, muss an dieser Stelle alles genauestens passen. Dementsprechend muss natürlich auch die Stärke der Landeklappen und Querruder perfekt passen.
Foto: Modellsport Schweighofer
Hier könnt ihr Peters Armada an Schleifgeräten und Schleifbrettern sehen. Ohne, wäre ein planes Verschleifen von großen Flächen undenkbar.
Foto: Modellsport Schweighofer
Immer wieder müssen die Linien kontrolliert werden. Dies macht unser Peter Glück mit einer Messlatte.
Foto: Modellsport Schweighofer
Beim Höhenruder hat sich die genaue Vorplanung von Peter absolut ausgezahlt. Die Kastenkonstruktion wird mittels CNC Teile aufgebaut und mit dem Steg des Leitwerks mittels 8mm Holzdübel verzapft. Durch diese Methode passen automatisch alle Winkel und das Verkleben, Verschrauben wird erheblich erleichtert.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Für alle Theoretiker wieder ein paar Werte:
V-Form Tragfläche: 6 Grad pro TF
V-Form Höhenleitwerk: 8 Grad pro HL
Anstellwinkel Tragfläche: 0,5 Grad
Anstellwinkel Höhenleitwerk: 0 Grad
Einstellwinkeldifferenz ( EWD ) = 0, 5
Dieser Bauschritt ist extrem aufwändig und braucht entsprechend viel Zeit. Natürlich bin ich mit Peter laufend in Kontakt – er stöhnt und stöhnt – hat sich, was den Arbeitsaufwand angeht ein wenig verschätzt. Wenn alle Teile fertig verspachtelt und verschliffen sind, dann geht’s ab in die Lackierkammer… aber das ist noch ein weiter Weg.
Gruß an alle
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at