Le concombre masqué
User †
Riesig, klotzig, durstig: Der Hummer galt bislang als König der Geländewagen. Jetzt möchte General Motors das zunehmend unverkäufliche Trumm dringend loswerden. Das ist erst der Anfang vom Ende - die peinliche Ära der Sports Utility Vehicles neigt sich ihrem Ende entgegen....
Bester Beleg ist der Niedergang der SUV-Ikone Hummer. General Motors hat am Dienstag angekündigt, den Kultklotz loswerden zu wollen (mehr...). Außerdem macht der größte US-Autohersteller vier Fabriken dicht, die SUVs und Pickups fabrizieren - weil ausgerechnet die amerikanische Stammkundschaft derartige Fahrzeug nicht mehr kauft. Der Absatz des Hummer H3 etwa brach im Mai um 60 Prozent ein.
Die Benzinkosten eines Porsche Cayenne Turbo liegen im Stadtbetrieb inzwischen bei mehr als 35 Euro je 100 Kilometern. Da ist bei jedem Anfahren an der Ampel ein Euro futsch.....
.....Die Niederlande erheben auf einen 385-PS-Allradler eine Strafsteuer von 38.186 Euro. Da spüren selbst Star-Anwälte ein Stechen in der Hüftgegend. Auch Stadtfahrten mit dem SUV sind kein Vergnügen mehr. Wer etwa mit seinem Cayenne aus dem Londoner Schicki-Stadteil Chelsea in die City walzt, zahlt demnächst 33 Euro. Für einen Tag, wohlgemerkt.

....Stars mit Stil wie George Clooney haben das schon vor längerem begriffen. Sie würden im Traum nicht daran denken, in solch einen Klotz vorzufahren (Clooney hat ein Elektroauto). Zuletzt zockelte nur noch Franjo Pooth in seinem weiß lackierten Hummer die Düsseldorfer Kö auf und ab - ein klarer Kontraindikator.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557662,00.html
Hoffentlich sind die Teile bald weg, hässlich, teuer, nutzlos, umweltzerstörend, peinlich