Das Universum

Relaxr

User
Mal ne Supernova im Sternbild Orion? Es deutet nun doch immer mehr drauf hin, dass Beteigeuze evtl. in einer Supernova aufgehen könnte. Die letzte Supernova wurde im späten Mitelalter beobachtet. https://web.de/magazine/wissen/weltraum/spektakulaeres-himmelsereignis-beteigeuze-supernova-38495680

Zitat aus dem Beitrag: Es lohnt sich also, Beteigeuze im Auge zu behalten, um Veränderungen rasch zu bemerken. Seine Explosion als Supernova wäre auch für Laien spektakulär: Möglicherweise leuchtet der Stern dann so hell wie der Vollmond und ist sogar am Tageshimmel deutlich zu erkennen
 
Auf National Geographic die Sieger eines Bilder-Wettbewerbs gezeigt.
Überraschend schöne Bilder und neue Ansichten.

Servus
Hans
Ja die Bilder sind toll. Ich werde mir die Ausstellung dazu die Tage wohl beim Urlaub in London anschauen (momentan sieht es so aus, das der Rest der Familie da mitspielt. :cool:)

Aber die deutschen Bildbeschreibungen sind teilweise echt grottenschlecht. :cry:

Z.B. das Aurora-Bild: "So isoliert und präzise wie auf der Aufnahme kann man die Lichter von der Erde aus nicht beobachten."
Das Foto wurde von der Erde aus aufgenommen. Nur halt ohne die bei Aurora-Bildern übliche Landschaft im Hintergrund.

Und auch bei dem Bild mit dem Schiffswrack befindet sich selbiges nicht "im geisterhaften Nebelmeer", sondern es sieht nur so aus.
Der Effekt kommt durch das sich bewegende Wasser (Wellen, Tide) bei der Langzeitbelichtung.

Im Englischen ergeben die Bildbeschreibungen deutlich mehr Sinn.

Beste Grüße,

Lutz
 
Nicht ganz zum Universum gehörig, aber an der Grenze zu selbigem - die Roten Sprites. So ein Bild gab es aber noch nicht:

1696277465554.jpeg


(c) https://apod.nasa.gov/apod/ap231002.html
Dort auch erstaunlicher Erklärungstext (und APOD ist eigentlich tägliche Pflichtlektüre)
LG Bertram
 
Hierdurch hab ich meine liebe zur Raumfahrt/Weltraum wieder entfacht:
WeltraumWagner
Wer einen wirklich interessanten Raumfahrt Podcast sucht.
Leider scheint es aber erstmal nicht weiter zu gehen mit neuen Folgen, die alten versorgen aber erstmal für einige Zeit.
 
Hi,
die Garchinger Astronomen haben ein weiteres recht Erdnahes Schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden, Entdeckt. Gaia BH3 , hat 33 Sonnenmassen und ist nur 2000 Lichtjahre von uns entfernt. https://www.fr.de/wissen/schwarzes-...alaxie-milchstrasse-gaia-bh3-zr-93014097.html . Also vielleicht machts irgendwann mal Blup und wir sind alle mal,eben aufgesaugt worden.
Es gibt zwar noch eines dass noch näher bei uns ist mit ca. 1500 Lichtjahren entfernung aber das ist recht klein. Das neue ist viel Größer und hat viel mehr Anziehungskraft.

Happy Amps Christian
 

Relaxr

User
Und hier wurden wieder Bilder ergänzt. Das kombinierte Bild mit zig Nebeln (Nr.8) ist schon irre - der Rest auch. Einfach schön, meist auch nett erklärt. Die schwarzen Löcher geben eher keine schönen Bilder, was man so sah, die Photonen und Strahlen werden wohl abgesaugt, da sieht man eben nicht viel. 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten