Erstflug:
Mit ausreichender Nervosität stand der Erstflug bevor, bei Eigenbauten gibt es ja doch einige Unwägbarkeiten. Alleine raus auf den Platz, ganz in der Früh, Bilder machen (wer weiß, ob es danach noch geht
), Rolltests und Geradeauslauf einstellen. Wirklich positiv war das Rollen: Hier braucht es relativ wenig Leistung.
Danach gab es keine Ausrede mehr. Klappen in Startstellung, Gas rein und los. Die Mystère IV hebt nach wenigen Metern (so um die 30-50m schätze ich mal) ab. Schwerpunkt passt erstmal (!!), fliegen tut sie auch. Nervosität bleibt, aber die ersten Sekunden sind schon mal positiv. Also Fahrwerk und Klappen rein. Zum Austrimmen war nicht viel notwendig, prima! Sie liegt sauber und stabil in der Luft, d.h. Verwindung, EWD und Schwerpunkt waren schonmal nicht so schlecht
.
Halbgas reicht um sie in der Luft zu halten, auch gut. Die erste Rolle musste dann auch gleich sein. Dann Höhe aufgebaut und die Klappen getestet. Tiefentrimmung bei Klappen in Landestellung ist nicht notwendig.
Nach ein paar Runden ging es zur Landung, hilft ja nichts…. Mit Klappen Geschwindigkeit abbauen und runter. Durch das relativ niedrige Gewicht möchte sie dies allerdings nicht so gerne. Beim ersten Aufsetzen ist sie sofort wieder gesprungen, viel zu schnell. Auch die nächste Bodenberührung hat lediglich zu einem weiteren Sprung geführt. Am Ende des Platzes haben wir einen kleinen Graben, ich dachte eigentlich hier endet der Spaß…. Kurz vor dem Graben ein letzter Sprung, über den Graben drüber und im hohen Gras vor dem Acker stehen geblieben. Außer einem Kratzer keine Schäden. Das Glück ist mit den…. naja.
Das erste Resümee:
Insgesamt erfolgreich, wie immer bei Eigenkonstruktionen (zumindest bei mir
) gibt es noch einige Nacharbeiten. Gewicht, Leistung und Flugbild super!
VG
Thomas