Datei von MX-20 nach MC-32 kopieren / Empfehlung Spektrum-Modul

Hallo Modellbaufreunde,
nach langem Zögern habe ich mir nun endlich eine MC-32 gekauft, obwohl ich mit der MX-20 sehr zufrieden war. Meine neue Anlage kommt Freitag. Kann ich meine Modelle auf der Mini-SD der MX-20 einfach in die MC-32 kopieren. Die Software ist doch identisch, denke ich...
oder muss ich alle Modelle neu einfliegen und händisch in der MC-32 anlegen/speichern?

P.S. Wie sieht es mit einem Spektrum-Modul aus - hat da schon jemand Erfahrung, welches das Beste für die MC-32 ist und ob es einfach nur in den Data-Port kommt oder richtig eingebaut werden muss. Verliert man dabei die Garantie?

Freue mich auf Eure Antworten,
Lg Andreas
 
Die Modelle auf Deiner SD Karte kannst Du nicht einfach von der MX-20 auf die MC-32 kopieren. Entweder neu programmieren oder ein Programm verwenden. Mit dem DataExplorer ist eine Konvertierung der Daten möglich, es müssen danach noch die Schalter neu angepasst werden und Bindung zum RX erneuert werden.

Die Spektrum Module können fest eingebaut oder nur angesteckt werden. Angesteckt ist für den Garantiefall sicher besser.
 
Hallo Andreas,

nein, Datenübernahme geht auf keinen Fall, auch wenn die Bedienungsmethodik der beiden Anlagen recht ähnlich ist. Du musst die Modelldaten neu eingeben. Allerdings kannst du die Werte aus der alten Anlage wieder verwenden, eben wegen der sehr ähnlichen Bedienungsmethodik. Auf die Konvertierung der Daten mit dem DataExplorer würde ich mich nicht verlassen, wer weiß was da alles verloren geht.

Wie du bei der mc-32 ein Spektrum Modul anschließen kannst weiß ich leider nicht. Ich selbst verwende für einige Modelle ein zusätzliches Weatronic Modul, dass sich sehr einfach an einem zusätzlich vorhandenen Signalausgang anschließen lässt. Dafür gibt´s auch zwei Buchsen, eine interne und eine von außen zugängliche. Weiterhin kannst du für jedes Modell separat festlegen, ob HoTT verwendet werden soll oder eben der externe Ausgang. Übrigens, die Versorgungsspannung liegt hier bei 5,0 Volt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Olli 80

User
Beim Data Explorer geht nichts verloren.
Du musst nur die Geber neu zuordnen.
Das funktioniert einwandfrei mit dem Data Explorer
 
Hallo Andreas,
der Einbau eines Spektrummoduls in die MC32 ist hier beschrieben:
http://rcfan.metnitzer.net/download/Graupner-mx-20-Spektrum.pdf

Ist schnell erledigt und klappt hervorragend. Ich habe es fest eingebaut und mir intern an den Data-Port ein Anschlusskabel gelötet, Garantie wird dann wahrscheinlich aber futsch sein. Ich habe bisher Module aus einer DX5e verwendet, es können aber auch andere verwendet werden ( steht auch im PDF ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten