DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Man muss den Kolben ausdrehen und die Kurbelwelle nachwuchten, dann wird der ziemlich gut. Bernhard Krause hatte in der MBH mal eine schöne Umbauanleitung. Ein Clubkollege von mir fliegt den in einem Fesselflieger, da macht der sich ganz anständig.. Der klingt vor allem echt gut.
VG,
Sebastian
Hallo Sebastian,
kannst Du mir die Nummer der MBH sagen? Ich habe die so von ziemlich Anfang an bis zur Wende, da sucht man eine Weile...
LG
Thomas
 

akafly

User
mbh 7/80
 
Danke schön.
Ich schau mir das dann mal an. Ich hatte auch mal einen Raduga, den hat mir ein Herr Graf aus Gera glaube ich mit einem Ring - Kolben ausgerüstet. Er leif dann sehr sicher, hat aber nicht das Hemd vom A.... gezogen um es mal bildlich zu sagen.
LG
Thomas
 

akafly

User
Hallo Andre,
du hast die Version mit Heckfahrwerk. Fliegt gut und die 2,3 kg sieht man in der Luft nicht. Meiner wiegt dasselbe. Kannst du mal paar Antriebsdaten durchgeben?
Gruß Rene
 
Hallo Rene, jepp mit Heckrad, Ich glaube es ist ein Turnigy NTM 3548 900KV an einem 3S 3600mAh Akku, Luftschraube
weiss ich nicht, müsste ich nachschauen, ziemlich groß...reicht zum Rasen mähen :-)
Vollgas braucht man nicht, ab dreiviertel Gas wird er nicht mehr schneller, das kleine Scheunentor 😄

Ach ja, der Motor ist noch zu leicht, sodass der schwere Akku und Blei vorne rein müssen :-(
Aber man merkt echt nix von seinem Gewicht, fliegt supper: am Wochenende in Weilmünster Antikflugtag zu sehen....

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
Hallo Andre,
hast du mal Strom gemessen? mich interessiert die Antriebsleistung.
Gruß Rene
 
nöö, Strom hab ich nicht gemessen, habe dafür nix, aber mit ecalc, kann man das ausrechnen... viel wird es nicht sein bin gestern noch ca 7 Min. geflogen.. Und hatte hinterher noch ca. 40% bei einem 3600mAh Akku ...


Grüße Andre
 
Hallo Rene,
ich hab das noch mal in eCalc eingegeben, bei knapp 2Kg Schub, ist e zu viel, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird er eh ja nicht
mehr schneller, das Modell fliegt am schönsten wenn er moderat geflogen wird...

Bullli Antrieb.png
 

akafly

User
Danke Andre für die Infos,
Du hast mehr Leistung und vor allem mehr Standschub. Die (kleinere) 10x6" an meinem Raduga dreht zwar 10000 rpm. Doch zum Start brauche ich ehr einen Golfrasen wegen der kleinen Räder (natürlich die originalen DDR Schaumgummireifen mit den eirigen Plastikfelgen;)). In der Luft wirken Schub und 2-Takt-Geknatter aber sehr authentisch. Ich habe mein Bulli ab und zu bei Pilotentreffen dabei, kommt gut an bei Kundigen.
Gruß Rene
 
Ich habe halt das eingebaut was ich noch hatte, erst schaue ich ob ich noch ein Motörchen in der Schublade habe... Gewicht braucht er ja vorne
ganz gut...
2 takt knattern ist natürlich viiiel besser , ich wollte es mal, schnell und einfach haben...
 
Naja wir haben weder Sommer noch Sonne, und auch keinen See zum Wasserfliegen 😪😪😪😪 Hätte das gern mal ausprobiert,
aber leider bei uns essig 😥

Gruß Andre
 

akafly

User
mit Zündanlage traue ich mich nicht aufs Wasser. Dafür ist ein See in Blickweite.😉
Ralf was hast du am Bulli-Plan gemacht?
Gruß Rene
 
Also ich werde wohl mal die Schwimmer bauen, der Winter kommt bestimmt, und Schneefliegen könnte dem Bulli auch gut stehen ... 👍😋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten