De Havilland Vampire Depron Jet Pläne?

SKY

User
Hallo
Ich würde gerne eine Vampire aus Depron bauen und suche daher Pläne für einen Pusher oder EDF Jet.
Das Modell möchte ich in Silhouettenbauweise aufbauen.
Weiß jemand ob es da vielleicht einen Plan gibt?
 
Muss es unbedingt silhouettenbauweise sein?
In der FMT 03 2011 war eine Beilage drin, den Plan gibts noch bei VTH Shop: https://shop.vth.de/bauplan_d_h_100_vampire_-11-3201411/
Aber bei ebay hab ich das Heft inkl. Plan schon für 6,20€ gesehen ;)
Passend dazu gibt's einen Plan für die D.H. Venom in Ausgabe 10 2011 (Heft gibts auch günstig in der Bucht)

Edit: Bei den Kollegen aus Übersee findet sich zum Beispiel die hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Ich bau wohl diesen Vampire!🙂

Leider ist nicht ersichtlich wie stark der Flügel angestellt wird!?
Hat jemand einen Tipp welcher Anstellwinkel des Tragflügels für so ein 6mm Depron Modell mit ca. 300g Sinn macht?
SW wird ca. 105 cm.
 

Anhänge

  • 4CA497A9-39F8-4A38-A8AD-2A7E274C0947.jpeg
    4CA497A9-39F8-4A38-A8AD-2A7E274C0947.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 43

SKY

User
Ja, die Patrouille Suisse passt super zur F5!👍
Ich bin sehr von den tollen Flugeigenschaften der Shumate T38/F5 beindruckt, ich hätte nie gedacht daß die mit dem Profil der ebenen Platte so gut fliegt.
Das Teil sieht in der Luft richtig gut und Scale aus.

Die EWD ist bei der 2 Grad, das müsste dann doch auch bei der Vampire geben oder?
Hab leider null Ahnung im Eigenbau☹️

Die Videos schau ich mir mal an!🙂
 

SKY

User
Der Rohbau steht! 🙂
Der Vampire wirkt zwar noch etwas blass, das ändert sich aber sobald er etwas Blut gesaugt hat! 😂
 

Anhänge

  • D0E3AE3C-3745-44AB-95B9-B2F5FA77FB14.jpeg
    D0E3AE3C-3745-44AB-95B9-B2F5FA77FB14.jpeg
    379,6 KB · Aufrufe: 59
  • 34D077E0-3AE2-4BC3-BFAE-8DFB009BD104.png
    34D077E0-3AE2-4BC3-BFAE-8DFB009BD104.png
    4,5 MB · Aufrufe: 60
  • D23ABDA3-0AC5-4FE1-A047-4E903CAB908D.jpeg
    D23ABDA3-0AC5-4FE1-A047-4E903CAB908D.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 54

SKY

User
Meine Vampire ist schon fast flugbereit, Lackieren würde ich sie erst nach den ersten Flugtests.
Ich brauche Tipps wie ich das Höhenruder anlenken könnte!
Wie würdet ihr das machen?
Das Servo will ich nach vorne unter die Fläche legen, aber mit was das Ruder ansteuern?
 

Anhänge

  • 78969C99-879B-4673-B139-8794AA6AFBE3.png
    78969C99-879B-4673-B139-8794AA6AFBE3.png
    3,5 MB · Aufrufe: 48
Schaschlik Spieß und Schrumpfi (siehe Buschtrottel und andere Modelle von Thomas B.), oder dünner CFK Stab, oder nen Draht entweder dick genug, dass er sich nicht biegt oder ein CFK Röhrchen drüberschieben.
 
  • Like
Reaktionen: SKY

SKY

User
Ich habe heute mal mit provisorischer Ruderanlenkung, einen durch Regen bedingten sehr kurzen Erstflug gemacht.
EWD hab ich auf 3 Grad eingestellt und SP im ersten Drittel nach Gefühl.
Der Vampire ist sofort tadellos geflogen!🙂
SP muß aber noch etwas nach vorne und ich brauche etwas mehr Weg am Querruder.
Ich hätte nicht gedacht daß das Teil auf Anhieb gleich so gut fliegt.
 

MKDesign

User
Moin,

ich würde als erstes die EWD verringern, als den SP nach vorne zu legen. 3 Grad sind schon viel, versuche mal 2 oder 1 Grad, bzw. irgendwas dazwischen. Danach kannst du noch den Schwerpunkt optimieren, sofern es dann noch nötig ist.

Gruß Michael
 

SKY

User
Die EWD ist jetzt fest, oder nur mit Aufwand zu ändern, da die HR Fläche festgeklebt ist.
Die 3 Grad hab ich ja bewusst so eingestellt.
Aber ich muß erst mal mehr testen, ich konnte erst ein paar Runden drehen und kann noch nicht wirklich viel über das Flugverhalten sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten