Decathlon 120 (2Meter) Seagull

hier sind mal ein paar Flugbilder. Noch ist sie komplett original. Ich hab aber schon einige Ideen die ich mit der Zeit verwirklichen werden an dem Flieger. Heute bin ich mit einem Tank 40 Minuten nonstop geflogen. Tiefe Vorbeiflüge, Touch and GOs, alles im Zeitlupentempo :D. Das schwarze Loch an der Motorhaube vorne unten ist in Wirklichkeit kein Loch, sondern ausgesabberttes Öl vom Schalldämpfer :D
DSCF0884.JPG

DSCF0886.JPG

DSCF0892.JPG

DSCF0912.JPG

DSCF0927.JPG

LG Chris.
 

Baloo

User
Decathlon - erste Flüge

Decathlon - erste Flüge

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich auch den Erst- und weitere Flüge mit der Decathlon hinter mir. Eingebaut habe ich letztendlich doch den OS FS 91 Surpass, der nach meiner Einschätzung für gemütliches Feierabendfliegen vollkommen ausreichend ist. Er hat erst eine gute Stunde Einlaufzeit hinter sich, nimmt aber schön Gas an und lässt sich auch ohne Glühautomatik mit 15% Ölanteil bei 5 % Nitro gut und stabil herunterdrosseln. Und der 4-Takt-Klang ist einfach super ;)

Start, Flug und Landung sind eigentlich unspektakulär, da das Modell sehr gutmütig zu fliegen ist. Was es aber gar nicht mag, ist der etwas höhere Grasbewuchs an der Längsseite unserer etwas schmalen Piste. Die Radschuhe habe erst gar nicht montiert und dennoch ist der Bremseffekt so stark, dass das Modell sofort einen halben Überschlag macht und dabei auf dem Seitenruder landet, das dieser Belastung nicht gewachsen ist.

Zwischenzeitlich habe ich etwas größere Räder (Graupner Air-Ultra 100*38 mm) montiert, die auch off-road tauglich sein dürften. Aber aufgrund des windigen und regnerischen Wetters hatte ich noch keine Gelegenheit zu einem weiteren Flug.

Laut Vorhersage soll das Wetter Mitte/Ende November im Breisgau zwar etwas kälter, aber trocken sein - dann geht es garantiert wieder zum Fliegen mit der Decathlon.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull

Decathlon 120 Seagull

Im Dezember war ich mit meiner Decathlon mehrfach auf dem Flugplatz und bin wieder nach Hause gefahren, ohne dass das Modell in der Luft war.

Beim ersten Start verstärkte sich der Seitenwind und aus ca. 1 m Höhe kippte die Decathlon auf die linke Fläche.

Nach der Reparatur folgte zwei Wochen später der nächste Startversuch. Dabei zog die Maschine nach ca. 20 m Rollstrecke nach links in hohen Grasbewuchs, was wiederum einen Überschlag mit kaputtem Seitenruder zur Folge hatte. :confused:

Nach ca. einer Woche ging es wieder auf den Platz. Die Decathlon rollte schön gerade aus. Nachdem das Heckrad hoch ging habe ich Höhenruder nachgelassen - und sie ging promt auf die Nase, was den nächsten Überschlag und eine weitere Reparatur des Seitenruders zur Folge hatte. :confused:

In den letzten Tagen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • Einbau eines OS 91 AX 2-Takters für mehr Power, da mir der 91er 4-Takt etwas zu schwach erschien
  • Austausch des viel zu weichen Rudergestänges für Seite und Höhe gegen Simprop Polystal (GFK-Bowdenzugseele)
  • Einbau eines Kreisels für Seitenruder

Beim Nachmessen von EWD, Motorsturz- und seitenzug stellte ich fest, dass die EWD = 0 Grad beträgt und der Motorseitenzug etwas nach links zeigte. Motorsturz war o.K.

Jetzt ist die Decathlon komplett neu eingestellt und wartet heute (?) auf den nächsten Flug, bei dem auch der Kreisel getestet werden soll.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull

Decathlon 120 Seagull

Der Motorenwechsel hat sich wirklich gelohnt - die Decathlon war gestern wieder in der Luft :)

Ich musste zwar fast 2 Stunden warten, bis der Wind nicht mehr quer zur Startbahn blies - aber dann wurde ohne weiteres Zögern der Motor angeworfen und das Modell auf die Graspiste gefahren. Mit dem Seitenruder konnte ich sie gut auf Kurs halten und nach rd. 50 m ließ sie den Boden unter sich. Obwohl ich die fehlende Motorhaube gewichtsmäßig nicht ausgeglichen habe, kam mir das Modell immer noch schwanzlastig vor. Flug und Landung verliefen soweit problemlos, nur am Ende der Ausrollphase zog das Modell wieder nach links - woran der Seitenzug aber nicht mehr Schuld sein konnte. Diese Unart scheint mir doch eher Decathlon-typisch zu sein.

Abends wurde die Motorhaube noch an den OS 91 2-Takter angepasst und jetzt wartet sie bereits auf den nächsten Flug. Dazu werde ich am Heck zunächst 80g Zusatzgewichte anbringen, um die Kopflastigkeit, auch unter Berücksichtigung der nunmehr montierten Motorhaube, zu reduzieren.
Nach der zusätzlich durchgeführten Schwerpunktberechnung mit WLaengs4 von J. Russow dürfte der Schwerpunkt durchaus noch einige mm hinter die Empfehlung des Herstellers von 100 mm zurückverlegt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schwerpunkt und dem Ausbrechen nach links gemacht?

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

na ja, etwas divenhaft ist die Bella schon - kann ich bestätigen. Ist Deine denn nun Heck- oder Kopflastig? In Deinem letzten Beitrag beschreibst Du beides. Ich habe den Glühakku ziemlich weit nach hinten verlegt, meine tendierte mit dem 120AX zur Kopflastigkeit. Hast Du denn nun wirklich einen 10ccm Motor verbaut? Gut, mein 20ccm ist sicher an der oberen Grenze, aber die Leistung kann die Bella schon vertragen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass Du das Modell mit einem 10ccm 4-Takt in die Luft bekommen hast.
 

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull

Decathlon 120 Seagull

Hallo Daniel,

bezüglich des Schwerpunktes hast du recht: er muss natürlich einige mm nach vorne wandern - deshalb die Gewichte am Heck.

Bisher eingebaut hatte ich einen OS FS-91 Surpass 4-Takt mit 15 ccm, was sicher grenzwertig war. Zur Probe hatte ich anfangs auch den OS 120 AX drin, der ca. 260 g schwerer ist als die 15er 2- bzw. 4-Takt-Motoren und damit war die Decathlon deutlich zu kopflastig. Das hätte ich alleine mit Verschieben von Akkus nicht ausgleichen können.

Heute bekomme ich Besuch, aber morgen soll das Wetter im Breisgau immer noch gut sein, so dass dann der nächste Flug mit der Decathlon ansteht.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull

Decathlon 120 Seagull

Die Überschläge meiner Decathlon reißen nicht ab. Auch der erste Flugtag mit dem OS 91 AX endete mit einem halben Überschlag und erneut kaputtem Seitenruder.

Der Reihe nach:
Mit dem 2-Takter ist jetzt genügend Power für Start und Flug vorhanden - ein komplett neues Flugggefühl. Beim letzten Flug wollte ich den Tank leerfliegen. Ohne Motoruntersützung kam die Decathlon schön auf die Landebahn hereingesegelt, aber am Ende der Bahn war wieder etwas höheres Gras, so dass die Decathlon über den Motor wieder auf dem Rücken und dem Seitenruder die Landung beendete. Dass dabei auch der Holzpropeller zu Bruch ging, war eigentlich klar.

In den letzten Tagen wurden deshalb einige grundlegende Änderungen am Modell vorgenommen:
  • zuerst wurde aus 10 mm Sperrholz ein neues Seitenruder angefertigt und mit Oracover an das Design des Modells angepasst;
  • das Ballastgewicht am Heck konnte danach entfernt werden, da das neue Seitenruder genau 80 g mehr wiegt als das Original;
  • die etwas verbogene Flächensteckung wurde gegen ein neues 19mm Alurohr getauscht, das mit einem Rundholz innen verstärkt wird;
  • bei KHK wurde ein neues Fahrwerk bestellt, das ca. 3 cm niedriger ist, als das bisherige (der Schwerpunkt liegt dadurch tiefer und das Modell dürfte nicht mehr so kippelig sein);
  • KHK hat auch schöne Federn zur Anlenkung des Spornrades im Angebot, die gleich mitbestellt und mit ein paar Kettengliedern aus dem Baumarkt montiert wurden.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, der Decathlon ihre Zicken auszutreiben, schicke ich sie in Rente :D

In den nächsten Tagen soll es kalt und windig werden, aber für nächstes Wochenende macht www.wetter.com Hoffnung auf trockenes (Flug-)Wetter - wenigstens bei uns im Breisgau.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

na das hört sich aber nicht so schön an. Du hast Recht, die Bella zeigt hier und da etwas zickige Eigenschaften. Die Tendenz zum Überschlag kann ich bei meiner allerdings nicht ausmachen. Bei der kleineren Version mit eins achtzig Spannweite habe ich das allerdings schon beobachten können. Das Modell flog vor einigen Jahren in unserm Verein in einer E-Version. Hier hatte der Besitzer allerdings von vorne herein ein anderes Fahrwerk verbaut, das Originale war nicht mehr vorhanden. Nur wenn das Modell ganz sachte aufgesetzt wurde ging alles gut. Bei meiner 2m Bella habe ich hier absolut keine Probleme. Einzig durch eine Unaufmerksamkeit brach mir bei einer Landung das Sperrholzbrett mitsamt des Fahrwerks raus. Habe ich mit Leisten, Matte und 24h Harz wieder repariert.

Ich käme allerdings bei einem Motorflieger auch nicht auf die Idee den Tank komplett leer zu fliegen. Die Möglichkeit eines Abbruchs der Landung aus welchem Grunde auch immer sollte man sich vorbehalten. Meine Bella will halt gesteuert werden, schön mit Seite und Quer. Anfällig auf Seitenwind ist sie auch. Aber die Landungen gelingen unproblematisch, vielleicht auch an der Beschaffenheit des Geländes aus zu machen.

Ich drück die Daumen dass die Lady gezähmt wird und Du doch noch Freude an dem schönen Flieger findest.
 
Das wundert mich ehrlichgesagt Bernhard dass Deine Decathlon so zickt beim Landen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Hatte zwar auch schon einen Überschlag aber das war nach einer Aussenlandung wegen eines Motorabstellers. Da war einfach der Acker zu grob :D Passiert ist allerdings nix. Kann es denn irgendwie sein dass es an Deiner Landetechnik liegt? Das ist jetzt nicht überheblich gemeint!!! Jeder von uns baut gelegentlich Mist. Aber ich hab die Decathlon eigentlich so eingestellt wie am Plan vorgesehen und es gibt absolut keine Tendenzen dass sie beim Landen mit gezogenem Höhenruder zu Überschlägen neigt. Wenn ich nach dem Aufsetzen auf der Graspiste das Höhenruder neutral lasse merke ich schon dass sie sich nach vorne neigt, würde ich nicht ziehen würde es wahrscheinlich auch im Überschlag enden. Aber ich glaub das weißt du selbst dass bei dem Flieger beherzt gezogen werden muss beim Ausrollen. Ich ziehe einfach mit abnehmender Rollgeschwindigkeit immer mehr bis zum Vollausschlag. Wie gesagt, es ist alles Original. Räder + Radschuhe, Fahrwerk, SP laut Plan,...

Gruß - Chris.
 
Ich hab mir vor einigen Monaten auch eine Decathlon besorgt und werde Sie mit einem OS FT 120 Gemini bestücken und einer Glühung von Simprop. Bin mal gespannt wie Sie fliegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 126

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull - Schwerpunkt

Decathlon 120 Seagull - Schwerpunkt

Die Reparatur der Beschädigungen, die im Frühjahr beim Start durch einen Störmungsabriss entstanden sind, gehen dem Ende entgegen.
Jetzt muss nur noch die Folie (Oracover Ferrari Rot 23) aufgebracht werden, dann wäre die Decathlon wieder einsatzbereit.

Vorsorglich habe ich das ganze Modell nochmals vermessen und die Daten in das Schwerpunktberechnungsprogramm WinLaengs4 V 2.8 eingegeben, was ich zur Kontrolle bei fast allen Modellen mache.
Die Bauanleitung gibt einen Schwerpunkt von 100 mm vor - WinLaengs errechnet 148 mm :confused:

Bisher habe ich mit dem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht und nur in einem Fall hatte ich eine ähnlich große Abweichung - wobei das Programm Recht hatte!

Wo liegt denn der erflogene Schwerpunkt bei euren Decathlon-120 Modellen?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Decathlon 120 Seagull - Schwerpunkt 2

Decathlon 120 Seagull - Schwerpunkt 2

Hallo zusammen,

bin mal im Internet auf die Suche nach Beiträgen zu diesem Modell gegangen und z.B. bei RC-Univers fündig geworden. Dort weist ein Modellflieger darauf hin, dass der Schwerpunkt gemäß Bauanleitung zu weit hinten liegt und er empfiehlt eine Einstellung zwischen 70 - 90 mm.

Diese Angabe findet sich interessanter Weise auch bei Anzeigen mehrerer Modellbau-Shops in UK oder USA im laufenden Angebotstext.

in der Zeitschrift Modellflug International 11/2014 ist ein Artikel zum Thema "Stimmt der Schwerpunkt?" veröffentlicht. Dort wird beschrieben, wie die Schwerpunktlage aus der Masse berechnet wird, die auf dem Fahrwerk lastet. Diese Überprüfung findet insbesondere Anwendung bei Flugmodellen mit größerer Startmasse.
Nach dieser Methode würde der Schwerpunkt bei meiner Decathlon 120 bei 117,5 mm liegen.

Jetzt interessieren mich eure Angaben noch mehr, da die Differenz zwischen den selbst ermittelten und veröffentlichten Werten eher größer als kleiner wird.

Gruß Bernhard
 

obmar

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo liebe Gemeinde.
Meine Deca steht elektrisch motorisiert kurz vor dem Erstflug. Allerdings finde ich die Schwerpunktangabe in der Beschreibung viel zu weit vorne (100mm ab Mittelachse Rad auf Grund stehend ). Dies erklärt auch die Kopfstände der Kollegen und sonstige Probleme.
Bei einer Flächentiefe von 336mm komme ich bei 33% auf 112mm in Fluglage, also etliches weiter hinten.
Falls mich nicht jemand etwas besseren belehrt mache ich so den Erstflug.
mfG
obmar
 

Baloo

User

obmar

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Oberflieger,
habe heute mit meiner Decathlon die ersten 5 Starts gemacht - Schwerpunkt bei 112mm ab Nasenleiste (Rumpf in Fluglage horizontal).
Hatte 5 einwandfreie Starts und Landungen, auch der Gleitflug stimmt. Die Deca will aber an den Boden herangeführt werden sonst gibst mit dem Originalfahrwerk " Montag .. Dienstag .. ". Ansonsten hat das Modell Spass gemacht (von den Bauungenauigkeiten abgesehen).
Leider war nur mein Wuffi mit auf der Schwäbischen Alb, so daß es kein Flugfoto gibt.
mfG
 

Anhänge

  • Decathlon_05_15 011.jpg
    Decathlon_05_15 011.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 144
  • Decathlon_05_15 001.jpg
    Decathlon_05_15 001.jpg
    71 KB · Aufrufe: 67
  • Decathlon_05_15 005.jpg
    Decathlon_05_15 005.jpg
    89 KB · Aufrufe: 96

mikesch

User
Plan

Plan

Hallo Decathlon-Flieger,

ich habe günstige Flächen für 2,8 m Spannweite erstanden und suche zur Zeit einen Rumpfbauplan (vergrößern/verkleinern kein Problem). Hättet ihr was zu bieten?

Gruß aus Ulm
Mikesch
 

Baloo

User
Decathlon - Schwerpunkt

Decathlon - Schwerpunkt

Hallo Obmar,

Theorie ist gut - Praxis ist besser - noch besser ist, wenn Theorie und Praxis übereinstimmt. Vielen Dank für die Mitteilung über den erflogenen SP-Wert, der doch mehr in Richtung der größeren Werte geht :)

Meine Decathlon werde ich auch genau so einstellen und hoffe dann auf besseres Wetter. Bei uns im Breisgau wird es bis Ende Januar aber zunächst wieder nass, kalt und windig, so dass der nächste Flug wohl noch ein paar Tage warten muss.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten - egal wie er ausgeht ;)

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Decathlon

Decathlon

Hallo,

diese Woche hat es an meinen freien Tagen endlich mit dem Wetter geklappt und die Decathlon durfte in die Luft.

Trotz Seitenwind am ersten Flugtag, der bei Start und Landung das Modell etwas abgetrieben hat, waren deutliche Verbesserungen im Flugverhalten festzustellen. :)

Am gestrigen zweiten Flugtag, bei fast ruhigem Wind, ging es etwas flotter zur Sache. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die Nachbesserungen erfordern:

  1. sie braucht eine relativ lange Startstrecke und muss in der Spur gehalten werden;
  2. bei Vollgas zieht sie im Flug noch stärker nach links weg, obwohl die Querruder für Geradeausflug schon etwas nach rechts getrimmt sind;
  3. bei Vollgas zieht sie im Flug auch deutlich nach oben weg;
  4. Kurven können nicht nur mit Querruder geflogen werden sondern benötigen unbedingt Unterstützung mit Seite;
  5. die in der Bauanleitung angegebenen Ruderausschläge für "Initial Flying" dürfen mit D/R nicht verkleinert werden.

Schwerpunkt (ca. 117 mm) müsste stimmen, da die Abwärtspassage beim Turn sehr lange senkrecht verläuft.

Bei den Landungen gab es auch keine Kopfstände oder Überschläge mehr, sondern mit ausreichend Schleppgas butterweiches Aufsetzen. Zugunsten einer höheren Schubleistung habe ich auf den OS 91 AX eine MenzS Holz 16*6 montiert.

Motorsturz und -Seitenzug wurden gestern abend sofort vergrößert, ein Mischer für Seite auf Quer programmiert und die größeren Ruderausschläge für "Aerobatic Flying" als Standardeinstellung übernommen.

Wettervorhersage für nächste Woche gut - also stehen weitere Flüge an.

Gruß Bernhard
 
Hallo

Hat vieleicht jemand interesse an meiner Decathlon mit einem 20ccm OS FS 120 4takter. Einfach mal im Forum unter meinem Namen schauen.

LG Knitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten