Delta und MC4000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chuck

User
Guten Morgen Cracks..,

Wer kann mir sagen, wie ich auf der MC4000 ein Delta mit 4 Rudern (Quer/Höhe9 programmiere??
Das Template von Multiplex sieht nicht wirklich wie ein Delta, sondern wie ein Entenflügler aus..

Wenn ich die Vorlage "Butterfly Elektro" nehme, frage ich mich, wie ich der Anlage sage, das die Querruder auch als Höheruder funktionieren sollen..??!!

Bin ein wenig ratlos.

Wer hat das schon einmal gemacht??

Vielen Dank

Chuck
 
Tach auch,

von Anfang an habe ich bei meiner einfach nur die freien Mixer genommen, also das template fuer alles frei (der Name faellt mir gerade nicht ein) und dann die Servos alle auf einen freien Mixer gelegt, dann kann man die Namen der Ruder wunderbar vergeben.
Das hat den Vorteil, dass man alles haargenau nach Wunsch einstellen kann, es bei jedem Modell nach der gleichen Vorgehensweise funktioniert und ich auch nach dem Programmieren noch alle Moeglichkeiten fuer Aenderungen habe. Das ist vielleicht ein fauler Weg, aber er hat bei mir gut funktioniert und man braucht wohl trotzdem eine ganze Reihe an Modellen um den Speicher voll zu machen.
 
Kann Dir auch nur raten, alles über freie Mischer zu machen, so weit ich weiß Vorlage 15 "Universal" nehmen. Dann jedem Servo einen freien Mischer zuordnen mit Anteil 1: Quer und Anteil 2: Höhe+.

Weiterer Vorteil: Die Servos laufen dann in der Regel w i r k l i c h synchron, was bei den fertigen Mischern nicht immer der Fall was.

Andreas
 

chuck

User
Könnt Ihr mir das ein wenig näher erklären??
Meine Anlage ist neu und ich bin damit noch nicht so fit....

Ich definiere die Geber und deren Zuordnung zu den Servos. Bis dahin kein Thema!!

Und dann??

Angenommen, ich habe 1 Servo, das sowohl auf Quer, als auch Höhe zu 100 % arbeiten soll..
Wie mach ich das dann??

Danke schon mal im Vorraus!!!!!
 
Tach auch,

1:waehle das Modell "Universal" (ich glaube, mein Vorredner hat recht)
2:Ordne alle Geber den entsprechenden Funktionen zu
3:Ordne jedem Servo Multimix (ich hoffe, das heisst so) zu
4:Gib unter dem Mixer-Menue jedem Mixer einen Namen, der der Funktion des entsprechenden Servos gerecht wird.
5. Ordne jedem Mixer die entsprechenden Eingaenge zu (also zum Beispiel beim Delta Quer und Hoehe)
6. richte die Servowege unter den Servoeinstellungen so ein, dass alle Klappen das machen was Du willst.
7. Richte alle gesponnenen Sonderfunktionen ein: Ich will -wenn das Fahrwerk draussen ist- nicht voll Tiefe geben koennen, aber nur dann, wenn ich nicht gerade Vollgas fliege und das Seitenruder auf halb rechts steht.........
 
Hallo Chuck
Die Anleitung von Waliser ist korrekt. Im vorliegenden Fall kannst du diesen Weg beschreiten, du könntest aber auch die Deltavorlage nehmen und noch 2 weitere Servos (z.B. Servo 7 und 8) der Funktion DELTA zuweisen.
Merke: Bei der MC4000 kannst du eine Funktion mehrfach zuweisen, maximal so oft, wie der Empf. Ausgänge hat (nur hättest Du dann für die restl. Funktionen keinen Servoausgang mehr). Aber, solange es freie Servoausgänge am Empf. hat nutze sie und vergiss V-Kabel. Du kannst im Menu GEBER, das Gebersignal z.B. ±100%, + Expo, festlegen. Die individuelle Feinabstimmung für Ruderweg, Mitte, Limite, Reverse, Anzahl Kurvenpunkte (bis 13 für jedes Servo) etc. solltest du bei der MC4000 aber im Menü SERVO durchführen.

Zum Modus UNIVERSAL, wie von Waliser beschrieben:
Im Handbuch für die MC4000 sind die einfachen Modellvorlagen gut beschrieben, über UNIVERSAL steht, dass hier alles frei machbar und möglich ist. Das stimmt weitestgehend ist aber eindeutig ein Schwachpunkt der Anleitung, denn bei UNIVERSAL liegen eigentlich die Muskeln der MC4000, deshalb sollte hier eigentlich am meisten stehen.

Vorgehen Vorlage UNIVERSAL:
Beim Eröffnen eines neuen Modellspeichers wirst du vom Sender gezwungen, dich für eine Modellvorlage zu entscheiden. Es werden ca. 15 Vorlagen für Segler, Motorflieger und Heli angebot und ganz am Schluss erscheint dann "UNIVERSAL".
Wenn du diese Vorlage wählst , kannst bzw. musst du alles selber zuweisen und die Wege sind alle auf 0% eingestellt, da bewegt sich also kein Servo, ausser in die Neutralstellung.
Nach dem ebenfalls völlig frei wählbaren Zuweisen der Geber, musst du die Servos zuordnen.
Nun kannst du im Extremfall jedem Servo die Funktion "SERVOMIX" zuweisen (und den Namen danach ändern, sonst weiss du nicht mehr was was ist) .
Bei SERVOMIX kann jedes Servo maximal 8 Gebersignale auswerten bzw. gewissermassen auf max 8 Gebersignale reagieren (soviel braucht wohl keiner) , wobei du in % bestimmst, wie stark ein Servo auf dieses oder jenes Gebersignale reagieren soll . So funktionieren die Mischer bei der MC4000. Bei JR und Futaba-Sendern gehen die Mixer immer vom Geber aus (z.B. Höhe nach Quer), bei der MC4000 (oder MC3030) liegen die Mixer beim (virtuellen) Servo --> also Servo 7 hört auf Quer und auf Höhe. Deshalb kannst du ohne Weiteres auch 6 Deltaservos verwenden und ihnen einfach sagen, in welchem Ausmass sie auf Höhe und Quer hören sollen.

Zu deinem Beispiel:
Die vier Deltaservos sollen in erster Linie auf Quer und auf Höhe reagieren , logo bei einem Delta. Angenommen die Ausschläge für Quer und Höhe sind gleich und maximal. Dann heisst es einfach
Anteil 1= Quer = ±100% sowie
Anteil 2 Höhe =±100%.
Evtl. müssen sie aber auch noch etwas die Momente von Gas, den Bremsklappen sowie des Einziehfahrwerks ausgleichen. Kein Problem, wir haben ja max. 8 Mischanteile pro Servo zur Verfügung.
Also z.B..
Anteil 3 Gas =-5% --> dieDeltaservos gehen etwas auf Höhe
Anteil 4 Bremskl. =+8% --> dieDeltaservos gehen etwas auf Tiefe
Anteil 5 Fahrwerk = -14% --> dieDeltaservos gehen merklich auf Höhe
Anteil 6, 7 und 8 bleiben hier einfach unbenutzt aber das ist ja egal.

So, das tönt viel komplizierter als es ist. Dennoch, wenn du die umfangreichen Möglichkeiten der MC4000 einigermassen nutzen möchtest, dann wirst du dich für ein paar Stunden mit Handbuch zurückziehen müssen. Ohne das geht's nicht, das ist nun mal so.

Gruss

Kurt
 
Tach auch,

mit dem Risiko, was Falsches zu sagen:
Beim Servoweg eingestellt verschiebst Du die Mitte und reduzierst bzw. erweiterst Du die Wege 'drumherum'.
Bei Servomitte eingestelt, erzeugst Du eine Art Offset, der alle Werte entsprechend verschiebt.
Teste es einfach am Servomonitor, indem Du nachschaust, wo die Endpunkte in den unterschiedlichen Faellen liegen.
Ich nehme die Einstellung der Servomitte immer dann, wenn ich sehe, dass ein Servo ein wenig 'davongelaufen' ist. Dann aendert sich ansonsten nichts.
Ein Beispiel habe ich noch:
Bei einem Woelbklappensegler habe ich die Mechanik der Servomitte so eingestellt, dass die Klappe bei Mittelstellung recht weit nach unten haengt und die Endausschlaege des Servos eine leichte Speedstellung auf der einen Seite und 85Grad Brakes auf der anderen Seite waren. Die Mittelstellung fuer die Woelbklappe habe ich dann bei den Servowegen so eingestellt, dass bei Mittelstellung des Gebers die Klappe genau im Profil steht. Einfach, klar und logisch. Noch Fragen?
Mein Vorredner hat recht, die Muskeln liegen im Modus UNIVERSAL und die Ueberlegenheit (und Einfachheit) der SW in der Logik -dass das Servo auf den Mischer hoert und nicht die Geber am Mischer haengen zum Beispiel- hat mich zur mc4000 gebracht und mich gegen die mc's und Futabas entscheiden lassen. Die denken fuer meinen Geschmack zu viel. Nach der groben 'Quer-Lektuere' der Anleitung habe ich sie nie mehr gebraucht. Hier gehe ich einfach immer gleich vor, ohne viel zu denken. Geber zuordnen, Servos den Mixern zuordnen, Einstellen, welcher Geber auf welchen Mixer soll, Servowege einstellen, Spezialitaeten einstellen, fertig. Und ich weiss genau was ich gtan habe, kann daran drehen und es gibt keine Ueberraschungen. Ich bin allerdings seit ueber 20 Jahren mit verschiedenen Programmierereien taetig und das erzeugt eine gewisse Denkweise, der die mc4000 entgegenkommt. Vielleicht sind die mc's u.a. fuer Leute die mehr fliegerisch denken eher eingaengig, das kann ich nicht beurteilen, ich denke mehr in Datenstroemen als in Knueppelbewegungen, vielleicht macht das den Unterschied.
Das ist natuerlich wieder nur eine persoenliche Meinung und eine Steilvorlage fuer alle mc- und Futaba- und sonstige Fans hier Kerben reinzuschlagen. Das ist aber nicht meine Intention.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten