der Innenwiderstand

Mir ist es auch passiert, das ich einen nagelneuen SLS-Lipo gleich beim ersten Flug ausversehen (Telemtriemodul war noch nicht da, aber ich wollte unbedingt schon fliegen) zu weit entladen habe. Der Lipo hat das übel genommen. Eine Zelle hat seitdem einen erhöhten Innenwiderstand. Sämtliche Zellen liegen bis auf 0,2 Milliohm zusammen. Aber bei einer Zelle ist seit der Tiefentladung der Innenwiderstand 1Milliohm höher. Das hört sich jetzt nicht viel an. Aber erstens war das vor der Tiefentladung nicht so. Und zweitens bewirkt dieser Unterschied eben, das ich den Lipo nicht komplett ausnutzen kann, weil diese eine Zelle immer etwas tiefer in der Spannung einbricht, wie die anderen Zellen. Ist jetzt nicht so dramatisch. Aber es hat mir gezeigt, das selbst eine einzige zu tiefe Entladung die Zellen schädigt.
 

Walker

User
Hi,

warscheinlich macht es auch einen großen Unterschied beim Schaden, ob eine Zelle mit hoher Belastung tiefentladen wird oder (wie bei mir) mit sehr geringer Belastung.
Nach meiner Tiefentladung (wie oben beschrieben) auf 0 Volt haben sich die Zellen erstaunlicherweise wieder zu 100% erholt.

Gruß
Markus
 

Scrad

User
Ich stelle immer wieder fest das ein großer Teil der angezeigten Abweichungen den Steckverbindern der Balancerkabel zuzuschreiben ist.

Einzelzellenspannung und Innenwiederstand werden teils vom Lader (egal ob Junsi 308 den ich gerade neu habe , oder meine Hyperion) mit deutlichen Differenzen angezeigt , und sobald man am Balancerkabel auf dem Board wackelt ändern sich die Werte plötzlich und passen in etwa.


Ich mache gerade die ersten Ladungen mit meinem Junsi 308 Duo und nagelneuen SLS Quantum 65C. Nach ca. 80% der Ladung und 20 Grad Akkutemperatur zeigt mir der Lader beim 3000er 65C Quatum 1,7/3,4/1,7/1,7 was mir nicht so ganz gefällt.Ebenso fängt der Balancer an die Zweite Zelle wie wild zu balancieren weil sie in der Spannung deutlich nach oben abweicht.

Also am Balancerstecker bisschen auf dem Bord gewackelt,und nach kurzer Zeit habe ich 1,7/2,0/1,7/1,7 und der Balancer ist auch wider zufrieden mit der 2. Zelle.

Kenne ich von meinen Hyperiin Ladern aber auch.


Macht es Sinn an den Steckern mit Kontaktspray zu arbeiten ? An sich mache ich das ungern,weil der Staub aus der Luft dann gerne dran pappen bleibt und das Ganze evtl. nicht besser macht.




Gruß Jörg
 

turbod

User
Ich verwende gar keine Balancer-Boards mehr, sondern nur Balancer-Verlängerungen mit so vielen Anschlüssen, wie meine Akkus maximal Zellen haben.

Beispiel:

Ich habe ausschließlich Akkus mit 2, 3 und vier Zellen. Dann verwende ich eine Balancer-Verlängerung für 4S, in die dann auch Balancer-Stecker der 2S und 3S Akkus passen. Die Balancer-Verlängerungen verbleiben am Lader. Man muss die Buchse an der Verlängerung etwas ausarbeiten für die Stege der Balancer-Stecker der Akkus und ein wenig aufpassen, dass man von der richtigen Seite her einsteckt.

Damit habe ich zumindest eine Steckverbindung eingespart sowie das Balancerboard.

turbod
 
Ich werde den tiefentladenen Lipo mal testen. 30 Minuten nach der Landung waren die Zellen bei ca. 3,2V. Ich werde den Akku jetzt nochmal langsam balanciert auf 4,2V bringen und dann im Logo in geringer Höhe leerschweben. Da komme ich dann notfalls noch mit einer Auro raus, wenn die Motorleistung einbrechen sollte. Ich werde mir demnächst mal ein ISDT holen, dann kann ich die einzelnen Zellen wenigstens mal vergleichen. Das mit den Verlängerungen/Boards werde ich testen, wenn ich ein LG mit Einzellzellen RI Messung habe.

Gruß, Holger
 
Ich stelle immer wieder fest das ein großer Teil der angezeigten Abweichungen den Steckverbindern der Balancerkabel zuzuschreiben ist.
Die Balancerboards halten bei mir auch nicht ewig. So alle zwei Jahre muss ich die wechseln. Mein Junsi fängt dann auch an rumzuzicken. Das Problem ist wohl, das die Balancerstecker, die wir verwenden, eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, dauernd ab und angesteckt zu werden. Normalerweise müßten da ganz andere Stecker verbaut sein. Aber die heute gebräuchlichen Balancerstecker haben sich einfach irgendwann, warum auch immer, durchgesetzt.
 
nutzt du keine telemterie?

Keine, die mir im Flug die Akku-Spannung und Einzelzellenspannung ansagt. Ich habe ein Unisens-E, dass ich beim einfliegen verwende, um die Flugzeit zu bestimmen, danach fliege ich nach Timer.

Ich habe auch überlegt, weiß aber nicht, worauf du hinaus willst. Was ist der Klassiker? Die 3,2V waren mit einem Lipo-Checker ohne Last gemessen, da wo ich 30 Min vorher 2,9V gemessen hatte.
 
Dass dem Lipo das nicht gefallen hat weiß ich, auch dass eine Tiefentladung den Akku schädigt oder zerstört. Dass diese Behandlung des Lipos alles andere als gut war, ist mir bewusst. Das war aber auch nicht meine Frage.

Ich wollte lediglich in meinem Anfangspost zu dem Thema wissen, wie ich die 18mOhm Gesamt RI bzgl. der Tiefentladung zu bewerten habe. Meine Annahme war, dass eine geschädigte Zelle einen viel höheren RI hat. Kann man also aus den Einzelzellen RI (wenn ich ihn messen würde) auf einen Defekt von Zellen durch die Tiefentladung schließen. Das wollte ich wissen.
 
Ich hatte es ja weiter oben geschrieben. Ich hatte einen Lipo, den ich ausversehen zu weit entladen hatte. Allerdings lange nicht so weit wie du. Also 2,9 Volt Leerlaufspannung ist ja wirklich total entladen. Kann mir nicht vorstellen, das der Lipo das unbeschadet überstanden hat. Möglicherweise kannst du ihn noch eine Weile verwenden. Aber einen ordentlichen Treffer hat der garantiert. Bei mir war es jedenfalls so, das vor der Tiefentladung alle Zellen den gleichen Ri hatten. Und danach lag eine Zelle deutlich höher. Vermutlich ist eben unter Last diese eine Zelle noch deutlich mehr in der Spannung eingebrochen, wie die anderen. Und diese eine Zelle ist geschädigt, was ich am Ri, aber auch bei der Entladung im Flug merke.

Für deinen Lipo jetzt eine Einschätzung in Bezug auf den Ri abzugeben ist schwierig, weil wir ja nicht wissen, wie der Ri vor der Tiefentladung war. Ich überprüfe halt neue Lipos immer, sowohl auf die Einzelzellenspannungen, wie auch auf die Innenwiderstände. dann weiß ich schon mal, ob der Lipo aus der Schachtel heraus gut ist, oder nicht.
 

BNoXTC1

User
Der Ri hängt ja auch von der Temperatur ab.. also so pauschal kann man da nichts sagen..

Lade ihn, entlade ihn (mit einigen A aber) und kontrolliere alles..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten