der Innenwiderstand

loscho

User
Danke Gerd,

die Tendenz ist also klar.
Natürlich sind einige unbekannte Einflußgrößen bei der Anzeige des Ladegeräts dabei - Anschlußkabel, , Zellenverbinder, ...
Den echten Innenwiderstand habe ich dadurch natürlich nicht.

Gruß Lothar
 

steve

User
Moin Lothar,

über'n Daumen kannst so vorgehen:

Doppelte Kapazität bei gleicher C-Rate -> halber Innenwiderstand
Halbe Kapazität
bei gleicher C-Rate -> doppelter Innenwiderstand

In der Tat ist das eine hohe Abweichung - aber:

- bei gleichem Ladegrat?
- bei gleicher Temperatur
- gleiche Stecker - gleiches Ladekabel?

... die drei Dinge können zusätzlich den Innenwiderstand sehr stark beeinflussen - und all das wissen wir nicht.
... und dann noch: Verwechsele bitte nicht den Gesamtwiderstand mit einem Zelleninnwiderstand! ;)

Hallo Gerd,
schöne Übersicht. Kann ich auch bestätigen.

Hast Du evtl. auch eine Orientierung, wie sich der Innenwiderstand mit der Temperatur verändert? Ich fand die Widerstandabnahme immer beeindruckend, habe sie aber nie systemtisch ausgewertet. Evtl. könnte das ein Argumennt sein, doch mal mehr den Lipo-Heizkoffer zu nutzen.

VG
 

Ay3.14

User
...
Natürlich sind einige unbekannte Einflußgrößen bei der Anzeige des Ladegeräts dabei - Anschlußkabel, , Zellenverbinder, ...
Den echten Innenwiderstand habe ich dadurch natürlich nicht.
...

Wie wäre es wenn man den Innenwiderstand einfach ausbaut und anschliessend mit einem Multimeter/Ohmmeter misst? ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mal abgesehen von der Qualität der Messung, was ist denn ein "guter" Innenwiderstand? Mit meinem Junsi 1010+ habe ich bei kauffrischen 45C Packs eines namhaften deutschen Lipospezialisten folgendes Ergebnis:

4s Akkupack 1) 3/3/6/6 mOhm
4s Akkupack 2) 5/5/8/8 mOhm
6s Akkupack 2/2/6/6/5/4 mOhm

Die Packs wurden ganz frisch aus dem Paket gemessen, also vorher weder ge- oder entladen. Mehrere Messungen in Abständen von 48h haben alle ein fast identisches Ergebnis gebracht, 1mOhm hin oder her. Der 4s Akkupack 1) hat einen Gesamtwiderstand 18mOhm, 2) 26mOhm. Der 6s hat dagegen nur 25mOhm. Aber was ist denn jetzt ein guter Wert? Ab wann sollte man einen Lipo reklamieren oder der C-Rate mißtrauen?
 
Die Zellenzahl ist eigentlich unerheblich. Wenn du eine Antwort auf deine Frage willst, dann mußt du schon die Kapazität der Zellen angeben. Eine 1000mAh Zelle hat nämlich einen anderen Ri, wie eine 5000mAh Zelle. Davon abgesehen würde ich alle drei Akkus reklamieren. Denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Zellen wäre mir bei neuen Lipos deutlich zu hoch. Mehr wie 1 Milliohm Unterschied würde ich nicht akzeptieren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es handelt sich um zwei 4200mAh und einen 5000mAh Packs. Lt. Produktbeschreibung des Händlers haben die Akkus

höchstmögliche Selektionsstufe
selektiert auf niedrigsten Innenwiderstand
höchste Spannung unter Last
hohe Zyklenfestigkeit
beste Verarbeitung
konservatives C-Rating (*)
freigegeben bis 4C Ladestrom
 

steve

User
4s Akkupack 1) 3/3/6/6 mOhm
4s Akkupack 2) 5/5/8/8 mOhm
6s Akkupack 2/2/6/6/5/4 mOhm

Hallo Robin,
bei den Akku-Pack 1) und 2) fällt auf, dass jeweils die letzten beiden Zellen einen höheren Widerstand haben. Bei 3) sind auch die ersten 4 Zellen analog zu 1) und 2) gestaffelt. Er ist auch gleich hoch? Ich würde empfehlen, die Sensorkabel zwischen Lader und Lipo zu checken. Solche Zufälle gibt es nicht. Bin damit auch schon auf die Nase gefallen. Dabei ist die fehlerhafte Messung des Widerstands noch das geringste Übel. Dem Lader wird durch den höheren Widerstand eine geringere Zellenspannung simuliert und er lädt die Zellen zu hoch.

Lässt sich einfach kontrollieren, indem die Zellenspannung am Sensorausgang vom Lipo mit der angezeigten Spannung im Lader verglichen wird. Da sollte es keinen großen Unterschied geben, idealerweis deutlich weniger als 0,1V Abweichung.

Evtl. kann Gerd mal einen Anhaltspunkt für die vertretbare Toleranz geben. Wenn die Sensorkabel und der Rest vom Lader ok sind, kann ich da kaum eine Abweichung feststellen. Die Dinger laufen eigentlich sehr genau.

VG
 

s.nase

User
Als erstes sollte man im Lader die Zellenspannungen kalibrieren. Dabei kommt es weniger auf eine absolut exakt angezeigte Zellenspannung an, sondern das alle Zellenkanäle gleich kalibriert sind. So erkennt man zumindesten exakt einen Drift bei den Zellenspannungen oder Zelleninnenwiderständen. Es brauch also nicht unbedingt ein sau teures Multimeter für eine Kalibrierung.

Dann würde ich einen neuen Akku drei mal möglichst flott am Lader laden und entladen. Ich mache das immer mit 3C Lade- und EndladeStrom. Nach den den drei Ladezyklen sind auch alle Zellen gleichmäßig aufgewärmt, und ein Zellenvergleich Sinn.
 
Ich würde auch erst mal die Kabel checken und vor allem die Balancerverbindungen. Sollten sich am Ende aber tatsächlich diese erheblichen Unterschiede zwischen den einzelnen Zellen bestätigen, dann würde ich die Akkus nicht behalten. Allerdings halte ich es auch für äußerst unwahrscheinlich, das alle drei Lipos, wenn sie von SLS sind, so schlecht sein sollen. Ich habe mir erst kürzlich einen 6S 3200mAh 20C Lipo vom Stefan geholt. Und da liegen alle sechs Zellen um die 3 Milliohm, gemessen mit meinem Junsi 308 Duo.
 

steve

User
Hallo,
es gibt unterschiedliche Zellentypen - bei SLS und in den anderen Shops.
Es gibt Zellen, die ab der Lieferung regelmäßig einen sowas von exakt gleichen Innenwiderstand haben, dass man sich nur die Augen reiben kann und es gibt Zellen, die haben deutliche Abweichungen - meist gleichen sie sich nach einigen Ladungen an.

Wenn aber bei zwei 4s Packs die jeweils ersten beiden Zellen einen geringeren Widerstand als die beiden folgenden Zellen haben, werde ich misstrauisch - da sollte sich zumindest die Reihenfolge ändern.

VG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn aber bei zwei 4s Packs die jeweils ersten beiden Zellen einen geringeren Widerstand als die beiden folgenden Zellen haben, werde ich misstrauisch - da sollte sich zumindest die Reihenfolge ändern.

Mißtrauisch in Bezug auf was? Auf einen konstanten Meßfehler? Auffällig ist auch, daß die Zellen 1/2, 3/4 und 5/6 je Pack zwar unterschiedliche, aber an sich paarweise identischen Innenwiderstand haben (beim Poker wären es immer zwei Pärchen):

4s Akkupack 1) 3/3/6/6 mOhm
4s Akkupack 2) 5/5/8/8 mOhm
6s Akkupack 2/2/6/6/5/4 mOhm

Aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob solche Werte zwischen 2 und 8 mOhm an sich einen guten, mittelprächtigen oder eher schlechten Akku kennzeichnen, unabhängig mal von den Abweichungen.
 

steve

User
Hallo Robin,
die Sache ist mit geringsten Aufwand und sehr schnell zu überprüfen - that´s it.

Die alternativen Annahmen wären dann, dass die Zellen sich rein zufällig in dieser Reihenfolge sortieren oder jemand immer paarweise zwei gute und zwei weniger gute Zellen zu einem Pack zusammen stellt. Und das glaube ich nicht, bzw. halte es für sehr unwahrscheinlich.

VG
 
4s Akkupack 1) 3/3/6/6 mOhm
4s Akkupack 2) 5/5/8/8 mOhm
6s Akkupack 2/2/6/6/5/4 mOhm

Aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob solche Werte zwischen 2 und 8 mOhm an sich einen guten, mittelprächtigen oder eher schlechten Akku kennzeichnen, unabhängig mal von den Abweichungen.
Wenn man davon ausgeht, das du richtig gemessen hast, dann sind die Akkus nicht in Ordnung. Fünf, sechs, oder gar acht Milliohm sind für neue Zellen dieser Größe viel zu hoch. Für eine 5000er Zelle wären 2 Milliohm ein guter Wert, und für eine 4200er Zelle so 2,5-3 Milliohm, nur mal so als Anhaltspunkt.

Aber ich, wie auch andere hier, gehen davon aus, das es sich bei dir um Messfehler handelt. Denn das du drei SLS-Akkus gekauft hast und alle drei mangelhaft sind, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,
die Sache ist mit geringsten Aufwand und sehr schnell zu überprüfen - that´s it.

Sorry, da stehe ich gerade auf dem Schlauch...welcher geringste Aufwand wäre das denn?
 

steve

User
Lässt sich einfach kontrollieren, indem die Zellenspannung am Sensorausgang vom Lipo mit der angezeigten Spannung im Lader verglichen wird. Da sollte es keinen großen Unterschied geben, idealerweis deutlich weniger als 0,1V Abweichung.

Hallo Robin,
Du brauchst nur ein Multimeter - alternativ ein anders Ladegerät oder Du tauscht auf Verdacht die Sensorkabel.

Mit dem Multimeter vergleichst Du beim Laden die Spannung, die am Sensorausgang des Lipos für jede Zelle abgegriffen werden kann mit der Spannung, die der Lader auf dem Display für diese Zelle anzeigt. Dabei einen minimalen Ladestrom wählen, dann ändert sich die Spannung nicht ständig durch den Ladevorgang. Die Multimeter haben in der Regel einen Satz Messkabel mit Messspitzen. Damit kommt man gut an die Pole der Sensorkabel.
Wenn die Werte deutlich abweichen, werden alle darauf aufbauenden Werte, wie der Innenwiderstand, ebenfalls Abweichungen haben und sind nicht ohne Einschränkungen brauchbar

VG
 
Tiefentladung und Innenwiderstand

Tiefentladung und Innenwiderstand

Dinge passieren… Ich hatte gestern 2 Akkus für die Mirage 200 dabei und bin 3x geflogen… Leider hatte ich für den zweiten Flug denselben Lipo genommen, wie für den ersten. Nach dem ersten Flug waren noch 45% Rest Kapa drin. Deshalb hat der 2. Start auch gut geklappt. Ich wollte mal sowas wie einen "High Alpha" probieren, der erste war noch ganz passabel aus dem zweiten kam sie nicht mehr raus. Weil die Mirage sehr langsam und nah am Boden war, ist sie zum Glück halbwegs sanft auf den Bauch ins hohe Gras gefallen.

Es handelt sich um einen SLS XTRON 6S 5000mAh 30C. Als ich den Akku rausnahm, war der sehr warm und im Auto lag immer noch ein voller Lipo, da hat's gedämmert. Der Lipo Checker hat (minimal) 2,9V und 0% angezeigt. Habe trotzdem zuhause versucht ihn schonend aufzuladen (mit 0,2C), natürlich draußen und unter ständiger Beobachtung. Die Zellen haben es auch auf 4,2V geschafft. Die Differenz Min/Max lag bei 0,02V, eigentlioch ganz ordentlich. Danach auf Lagerspannung und nochmal auf 4.2V.

Mein Graupner Ultra Duo Plus zeigt einen Gesamt-Innenwiderstand an (nur beim Laden). Bei dem tiefentladenen Akku war der Wert 18 mOhm. Zum Vergleich habe ich noch einen identischen Lipo geladen, bei dem hat das Ladegeät 16 mOhm angezeigt. Beide Lipos sind etwa ein Jahr alt und haben grob geschätzt max 50 Zyklen drauf.

Wie bewerte ich die Innenwiderstände bezüglich der Tiefentladung des einen Akkus?

Danke & Gruß, Holger
 

Walker

User
Hi,

sieht doch ganz gut aus. Dem Akku in nächster Zeit etwas Aufmerksamkeit widmen und testen, ob er noch dieselbe Leistung bringt wie vorher.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen brandneuen 2.200 mAh 4S SLS XTron LiPo versehendlich auf 0 Volt !!! entladen. (in einem neuen Modell bei Einstellarbeiten vergessen) Habe das erst am nächsten Tag bemerkt und den Akku gaaanz langsam mit wenigen mA wieder zum Leben erweckt.
Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben aber nach der Wiederbelebung und 2 maligem langsamen laden und entladen waren die Werte wieder relativ normal. Und was soll ich sagen... Ich benutze den Akku bis heute regelmäßig und er ist genauso gut wie die anderen, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe. Der Innenwiderstand ist auch einwandfrei....

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten