Tiefentladung und Innenwiderstand
Tiefentladung und Innenwiderstand
Dinge passieren… Ich hatte gestern 2 Akkus für die Mirage 200 dabei und bin 3x geflogen… Leider hatte ich für den zweiten Flug denselben Lipo genommen, wie für den ersten. Nach dem ersten Flug waren noch 45% Rest Kapa drin. Deshalb hat der 2. Start auch gut geklappt. Ich wollte mal sowas wie einen "High Alpha" probieren, der erste war noch ganz passabel aus dem zweiten kam sie nicht mehr raus. Weil die Mirage sehr langsam und nah am Boden war, ist sie zum Glück halbwegs sanft auf den Bauch ins hohe Gras gefallen.
Es handelt sich um einen SLS XTRON 6S 5000mAh 30C. Als ich den Akku rausnahm, war der sehr warm und im Auto lag immer noch ein voller Lipo, da hat's gedämmert. Der Lipo Checker hat (minimal) 2,9V und 0% angezeigt. Habe trotzdem zuhause versucht ihn schonend aufzuladen (mit 0,2C), natürlich draußen und unter ständiger Beobachtung. Die Zellen haben es auch auf 4,2V geschafft. Die Differenz Min/Max lag bei 0,02V, eigentlioch ganz ordentlich. Danach auf Lagerspannung und nochmal auf 4.2V.
Mein Graupner Ultra Duo Plus zeigt einen Gesamt-Innenwiderstand an (nur beim Laden). Bei dem tiefentladenen Akku war der Wert 18 mOhm. Zum Vergleich habe ich noch einen identischen Lipo geladen, bei dem hat das Ladegeät 16 mOhm angezeigt. Beide Lipos sind etwa ein Jahr alt und haben grob geschätzt max 50 Zyklen drauf.
Wie bewerte ich die Innenwiderstände bezüglich der Tiefentladung des einen Akkus?
Danke & Gruß, Holger