Der NEUE FRSKY ( Two Way ) Thread

Kilrah

User
Nein, keine Ahnung.

Was du machen kannst, wenn ich was du willst korrekt verstehe:
- Taranis mit X8R, ein separaten D8R-XP, den neuen Variosensor, und den alten Stromsensor kaufen
- X8R und Vario gehen im Segler
- D8R mit Stromsensor gehen im anderen Modell.
 

Julez

User
Hallo Kilrah,

danke dass du dir die Zeit nimmst für meine Fragen.

Generell würde ich den neuen FrSky Sender sowieso mit Jeti ausrüsten, so dass ich in Ruhe warten kann, bis das komplette S-Port Zubehör erhältlich ist.

Der Segler, für den ich das Vario benutzen würde, hat einen sehr kleinen Rumpf. Da würde ich dann gerne warten, bis ein kleiner 4Kanal S-Port Empfänger da ist, da ich nicht in obsolete Technik investieren möchte.

Der andere Segler ist ein Radian Pro, da würde auf jeden Fall ein 8 Kanal Empfänger reinkommen. Hier könnte ich ja dann den S-Port X8R nehmen, das neue Vario anschließen, und es als Bridge für einen nicht-S-Port-40A Sensor nehmen, was ja laut Anleitung funktionieren würde.

In den F3B dann wiederum X8R und Vario, beide mit S-Port.

Ich muss sagen, es ist schon ein wenig knifflig, rauszufinden, was mit wem kompatibel ist und was nicht...macht aber Spaß!


Grüße,

Julian
 
(Ei)-(A) - nstellerei?

(Ei)-(A) - nstellerei?

Hallo FrSky Gemeinde!

Hab dann jetzt auch ein Versuch gestartet, meine Multiplex evo umzurüsten. Gestern dann der erste Test im Flug - Alles gut :-) Sieht wirklich vielversprechend aus. Auch der Reichweitentest war überzeugend. Ich bin mit dem Auto weggefahren und ein Vereinskollege hat das Modell beobachtet. Solange Sichtkontakt (ohne Hindernisse und Täler) vorhanden war, war der Empfang solide und über 1km ohne Probleme.

Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie man ein überzeugendes Produkt auf den letzten Metern dann doch irgendwie unhandlich machen kann; Diese Spannungswarnungschwelleneinstellung ist doch wohl wirklich ein bisschen umständlich - oder empfinde nur ich das so? Ich habe als Modul das DHT-U und als Empfänger den D4R-II. Ich habe bei den beiden "Volt Ratio 04:01 eingestellt und bei den Werten ganz unten im Display auch mit allen möglichen rumgespielt - aber irgendwie scheint die Spannung immer nicht ganz richtig zu sein.

Ne Frage: Was muss ich hier bei einem dreizelligen Akku einstellen, damit das Modul rechtzeitig Bescheid gibt, wenn der Akku in die Knie geht (ca.10,3V)????

Noch eine Frage:
Stimmt es, dass bei der Firmware 2.1 diese Einstellmöglichkeiten besser gelöst sind? Kann ich mir hier sogar die verbrauchten mAh anzeigen lassen?

Dann werde ich zum updaten wohl das hier benötigen, richtig?
https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/3448-1-show-programmierkabel_fuer_dht-u.html

Gruß

christian:)
 
Der Segler, für den ich das Vario benutzen würde, hat einen sehr kleinen Rumpf. Da würde ich dann gerne warten, bis ein kleiner 4Kanal S-Port Empfänger da ist, da ich nicht in obsolete Technik investieren möchte.

Hallo Julian,
falls du jetzt einen Sender mit open9x/tx oder später die taranis verwendest könntest du auch über das openXvario nachdenken. zusammen mit nem D4R-II hab ich das in meinen DLG's und in einem Mikro-KIS drin... würde mich wundern wenn das irgendwo nicht passt.
Vario alleine:
Prototype2.jpg

openXvario_D4R-II.jpg

Huckepack auf D4R-II

Projektseite: https://code.google.com/p/openxvario/

Gruß,
Rainer
 
DHT-U update 3 poliger Stecker

DHT-U update 3 poliger Stecker

hallo, ich habe mir mal die Update Anleitung und die Software für V2.3 runtergeladen, um mein DHT-U upzudaten. Aber mein DHT-U hat seitlich einen 3 poligen Stecker ( 3 Pins wie Servostecker) nicht wie in der Anleitung beschrieben einen Mini USB stecker. Weiss jemand was da Tx -Rx -GND ist?

Und gleich noch eine Frage - das neue Vario von FrSky habe ich auch mitbestellt - funktioniert soweit mit dem DHT-U - nur wollte ich zumindest Alarmschwellen für steigen und sinken einstellen - ein Varioton wäre mir natürlich lieber - aber wie soll das gehen? Hat da jemand eine Lösung? Am Display erscheint auch nur eine Auflösung in vollen Metern - ein bisschen grob - irgendwelche Vorschläge wie ich das sinnvoll verwenden kann?

Vielen Dank im voraus
 

nurex

User
Hi, ich habe ein Problem.
Ich möchte gerne für die Einzelzellenspannung (FLVS-01) einen Alarm ausgegeben bekommen wenn z.B. eine Zelle unter 3,5V wandert.

Im FLD-01 Display kann ich nur Alarme für A1 und A2 einstellen...
Wie und wo wird der Alarm konfiguriert?


Meine Hardware:
-FrSky DJT (Firmware V2)
-D8R-II Plus (mit SP Firmware )
-FrSky LCD FLD-02 (Firmware V2.1)
-Sensorhub (Firmware V2.0.1)
-Lipo Voltage Sensor FLVS-01
 
Reichweite wie sicher?

Reichweite wie sicher?

Hallo,

ich nutze das FrSky DJT Modul mit einem D8R II Telemetry Empfänger.
Jetzt habe ich Sorge wegen der Reichweite, denn bei 100 - 200m Entfernung
bekomme ich öffters über Vspeak die Info ich hätte nur 40 - 50% Signalstärke!
War aber auch schon auf 300m Höhe ohne Meldung.
Wie sicher ist der Flug noch bei solchen Werten, habe die Antennen jetzt
sogar außerhalb des Rumpfes angebracht - ohne Änderung!
Heute habe ich einen Reichweiten Test mit der reduzierten Sendeleistung
gemacht, und kam auf 140m ohne Störung. Erst bei 145 -150m war der Empfang
dann weg. Müsste doch gut sein oder?

Was habt Ihr für Erfahrungen, kann man da noch ohne Sorge fliegen?
 
Für mich klingt das eventuell nach einem Antennenproblem.

Solche Warnungen dürftest du eigentlich nicht bekommen. FrSky ist extrem Reichweitenstabil. Mit Standardantennen sind problemlos 2-2,5km drin. Mit Dipolen und Patch noch wesentlich mehr.
 
Vario FVAS-01 vs FVAS-02 - HILFE

Vario FVAS-01 vs FVAS-02 - HILFE

Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich das FVAS-01 Vario. Was mich absolut daran stört ist, dass der Startpunkt nicht 0 Meter ist. Es wird also immer dia Höhe über NN angezeigt. Kann man das irgendwie ändern? Geht das evtl. nur mit dem FVAS-02?

Danke für eure Hilfe!
 
Da muss man aber echt draufkommen.... Klasse! Endlich funktioniert das so wie ich es will. Brauch ich nur noch ein V-Speak!

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dich jetzt auf ein Bier einladen. :D
 
Hallo,

ich habe das DHT-U Sende/Display-Modul und den 100-A-Stromsensor FAS-100.

Was muss man denn an dem VR2 einstellen, damit man eine richtige Spannungsanzeige bekommt?

Grüße

Carlos
 

yoschi

User
Habe eine Frage

Habe eine Frage

Jetzt habe ich eine Frage die mir unter den Nägeln brennt: Ich habe das Frsky System schon seit langer Zeit im Einsatz und habe noch keinen einzige Störung oder irgendeine Fehlfunktion gehabt. Das System ist super. Jetzt habe ich mir einen 2Weg Sender gekauft. Dann habe ich das Ding mit einem meiner alten Empfänger gebunden. Dieses Binden habe ich auf der Stellung 1Weg des Kippschalters gemacht. Hat auch funktioniert. Nach dem Lesen einer deutschen Anleitung, die ich mittlerweile bekommen hatte, habe ich gelesen, dass man das Sendemodul aber als allererstes!? einmal im 2Wege Modus binden soll, um eine gültige ID zu erhalten. Jetzt meine Frage: reicht es das Modul jetzt einmal im 2Wegemodus zu binden und die Sache funktioniert oder ist mein Sendemodul jetzt für die Bastelkiste und nicht mehr zu gebrauchen? Ist dieser Ausdruck zum allerersten Mal eventuell nur falsch übersetzt und sollte vielleicht einmal heißen?
Für eine Aufklärung bzw. Erklärung wäre ich sehr dankbar. Gibt es mittlerweile irgendwo Anleitungen in Deutsch?

Im Voraus vielen Dank und nette Grüße aus dem Saarland

yoschi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten