Der Verwechsler, regelkonformer 8S Speeder

!!! Mini Verwechsler !!!

!!! Mini Verwechsler !!!

Für alle denen der Verwechsler zu groß ist, wir haben auch einen mit ~1m Spannweite

Sorry vertan den Vollstrecker gibt es als mini
 
Klein aber fein

Klein aber fein

nun kommt er doch, der Miniverwechsler, er hat 1,10m Spannweite und wie der große Bruder ein profiliertes Leitwerk.
Ingo hat einen 5S Antrieb vorgesehen

20160116_200524.jpg
 
Hi Norbert,

das klingt interessant.Was für Maße hat der Rumpf, sprich welche Motorengröße und maximale Lipogröße ist möglich ?

gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich bin jezt zu faul die genauen Maße nochmal zu messen, aber sicher passen 2x 3s 2200er hintereinander rein.
SLS 2650 3S müssten auhc noch gehen, die wollte ich dann in kombination mit einem Minipyro fliegen, welcher super vor den Rumpf passt.
Theoretisch passen auch noch 4S 2200er in den Rumpf, die bekommst du aber nicht an der Aufdopplung für die Flächenauflage vorbei.
Eine weitere kritische Stelle ist die Höhenruderanlenkung, da kaum ein Servo in das Seitenleitwerk passt und im Rumpf auch kaum Platz ist.

Leider hab ich die Befürchtung, dass es mit meinem Verwechsler mini so schnell nichts wird, da das Harz mit dem ich die erste Flächenseite Laminiert hab seit 40 Stunden nicht richtig fest wird :mad:

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Ingo und Norbert für die Super Teile.

Gruß Daniel
 
Das SLW hat an der dicksten Stelle 10mm dann müsste das DES 428 passen aber ich kann mit Ingo sprechen ob wir ein etwas dickeres Profil nehmen

was hast du für Harz ??
 
Ich hab Epoxidharz L mit Häter 500 von R&G benutzt. Allerings ist das auch schon ca. 2,5 - 3 Jahre alt.
Bei der letzten fläche von ca. einem halben Jahrwar aber noch alles gut.

Bei den Servos hab ich es mir auch selber schwer gemacht, eilch ich unbedingt HV Servos nehmen wollte. Das KST DS 225 MG Hv ist da ein bissche groß ;).
Wenn ich weiterbaue werdee ich das KST X08 verwenden.

Gruß Daniel
 
moin zusammen,

es passen 2 stück Turnigy nano-tech A-SPEC 2250mah 4S 65~130C hintereinander in den rumpf
gaaaanz stramm könnten 2 stück Turnigy nano-tech A-SPEC G2 2600mah 4S 65~130C.. das aber ohne gewähr!!! da stören bei der endleiste eher die dreikantleisten!

den rumpf habe ich im Bereich der fläche aufgepustet.. öffnung hier nun 135x43mm inklusive doppelter flächenauflage.

das hlw servo bekommt wieder einen platz im ausleger und wird dann wie beim 4/5 über Schubstange angelenkt.
servoausschnitte hier vielleicht für die servos DES428, DES488 und HD2216MG.. mal gucken
DES428 und DES488 bekomme ich auf ein servobrett unter
dann eins mit dem HD2216 und?!?! werft mal eins in den raum welches euch zusagen würde?!

dann kann das slw-Profil so bleiben


wenn die Zeichnung soweit passt (vielleicht mitte der Woche?!) gibt es erst einen proberumpf in 3mm pappel..
passung checken.. dann final in Balsa/flugzeugsperrholz mit 3mm flugzeugsperrholzspanten.

Balsa dreikantleisten von der nase bis zur endleiste 8x8mm, ab endleiste 6x6mm

das wird ne schicke karre.. freue mich schon den zu bauen:D
 

Gast_32271

User gesperrt
wärme wirkt wunder

einfach mal tempern

einfachste Methode ist kiste aus Styrodur, ein loch kommt der dampf rein ein loch kommt der dampf raus, fön reinhalten

bessere Methode ist Kiste aus Styrodur mit temperaturfühler um fön ein und auszuschalten

kiste kann man immer mal brauchen für Motorhauben Radschuhe Propeller etc.
 
Vielen dank für die Tipps. Anscheinend braucht das Harz etwas länger.
Es fühlt sich zwar schon besser an, zur sicherheit hab ich die Fläche erstmal bei nem Vereinskolegen in die Temperbox gelegt.

Wenn die Höhenruderanlenkung aus dem Rumpf erfolgt kostet das dann nicht die Leitwerksverschraubung?
Die finde ich nämlich ganz beruhigend, nachem mein Gixxer sein abgeworfen hat.
 
die vordere fällt leider weg ( beim MINI )
ich werde nur die Leitwerke miteinander verschrauben und das ganze dann wie beim 4/5 auf den rumpf kleben!
einen Tod muss ich nun sterben
 
moin

habe heute mal den mini rumpf in angriff genommen :D

20160123_122746.jpg
fertig gefräste teile aus balsa/gfk-lage/flugzeugsperrholz

20160123_124458.jpg
spanten gefräst aus 3mm flugzeugsperrholz,
motorspant-lochkreis 25mm und 42mm durchmesser

20160123_141843.jpg
dreikantleiste vorne nun doch 10x10mm, hinten 6x6mm

20160123_141847.jpg

20160123_141853.jpg
der spant an der vordern flächenverschraubung ragt nur minimal in den akkuschacht,
ich habe noch kohlerovings als gurte an den dreikantleisten und rumpfseiten gelegt und durch den motorspant an der Verzapfung vorbei, die überlängen wurden zwischen den motorspanten gelegt und mit harz verpresst.
sollte genug angst eingebaut sein:p

20160123_142256.jpg
servobrett hier für ein hd-2216 mg
das 2. ist für des 488 und des428

morgen wird der rumpf zugemacht und verrundet bzw. geschliffen
 
heute habe ich den rumpfdeckel und boden eingeleimt..

und geschliffen wie ein wilder

20160124_165342.jpg

20160124_165350.jpg

20160124_165414.jpg

flächenauflage ist auch schon fertig
2 lagen flugzeugsperrholz und die letzte aus Balsa, dazwischen jeweils glasmatte

20160124_165439.jpg

20160124_172510.jpg

hier passt gerade so der gabelkopf rein
zum einhängen muss ich wohl untenrum aufmachen?!
 
meiner nicht
ich lasse den anderen den vortritt :rolleyes:

habe gestern meinen billigantrieb umgebaut.. zufällig noch einen 5er auswerferstift in der kiste gefunden

20160130_155847.jpg

20160130_161834.jpg

ist ein rotostar rs500-1600kv
spinner ist ein RF Spinner CFK 42/5mm - Turbo (0° Versatz) mit einer 7x10er schraube

vielleicht sollte ich noch den übergang von Motor zum motorspant mit einem Balsa- oder sperrholzring schließen?!
 
Moin Ingo,

Sperrholzring ist gut, bessere Optik...

ABER-

deine Höhenruderanlenkung - die weiche Löthülse muß raus- Stahldraht direkt in den Gabelkopf einlöten.
Am Servo genau so...

Gruß Klaus
 
moin Klaus

jo wird so gemacht
danke dir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten