(vorläufiger) Nachtrag
(vorläufiger) Nachtrag
Tiefdecker - Hochdecker beides hat Vor- und Nachteile. Einen möglichen Vorteil des Tiefdeckers, das Akkuladen ohne Flächen abschrauben, hat ich hier bewußt nicht gemacht; Der Rumpf soll so steif wie möglich werden, ein großer Ausschnitt schwächt die Struktur doch sehr.
Ich hab mich hauptsächlich aus 2 Gründen für Tief entschieden, wie bereits geschrieben wegen der geringeren Gefahr des Flächenabwurfs und weil mir Tiefdecker einfach gefallen.
Deshalb wird's auch keinen anderen Rumpf dazu geben.
Plan werd ich auch nicht veröffentlichen. Zeichnen, Baubericht, usw. macht ne Menge Arbeit, die ist in diesem Fall sicher für die Katz, da nicht mal eine Handvoll so ein Ding bauen werden.
Der Flieger ist auch ein Maßanzug für meine vorhandenen Komponenten, für nen anderen Motor, andere Akkus müsste sowieso geändert werden.
Ich wollte nur mal zeigen, daß es problemlos und schnell möglich ist ein konkurrenzfähiges (hoffentlich
) Modell für die neue Klasse zu planen und zu bauen.
Abgesehen davon, daß fast alle der bisher gebauten Holzspeeder nicht regelkonform sind, werden sie auch einem auf die Regeln zugeschnittenen Modell unterlegen sein!
Da durch die 27% Regel nicht mehr mit Leistung geklotzt werden kann wird ein widerstandsarmes Modell wichtiger denn je.
Wenn eine gute Abstimmung Motor-Akku-Luftschraube-Modell gefunden wird, dann wird's richtig schnell.
Ich hoffe daß noch viele neue Hoch- Tief, Mittel- oder Sonstwasdecker dazukommen und es 2014 spannende Fights gibt.