Deutschland im Jahr 2010

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt
Günther S. (46) aus dem Schlaf.
Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus dem
Bett. Gestern ist es etwas später geworden. - Bei der Arbeit.
Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er
danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S.,
"ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus.
Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie
eben Abstriche machen.
Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden
Leitungen, den Betonfußboden.
Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war.
Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine
Kilometerpauschale
mehr gibt.
Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.
Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die
Herrn S. immer so
reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne.
Aber was will man machen?
3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er
selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart. Weil er nicht gleich zum
Augen-, sondern erst
zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.
Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt
Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als
es nichts gab.
2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld
gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis
wann gabs eigentlich
Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S. - er kommt nicht drauf.
Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld
auszugeben. Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr.
Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 -
so
hieß sie doch, oder?
Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel
mehr ackern.
Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat
auch keine Wahl.
Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man
es sich mit den Bossen
nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs
Millionen Arbeitslosen?
Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon.
Was solls, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente
zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht.
Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er
weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet.
Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich
trotzdem
eine an.
»Mit der 45-Stunden-Woche kann man leben. Man hat ja auch keine Wahl ...«

....trotzdem schönes Wochenende

Andreas
Dergerademitdemhausbaubegonnenhat
 

plinse

User
Moin,

bei der momentanen Lage ist das für mich einseitige Schwarzmalerei.

Außerdem arbeiten viele die ich kenne auch deutlich über 40h die Woche, es sei denn sie arbeiten beim lokalen Industrieriesen, der die Autos mit den 2 Buchstaben fertigt. Arbeiten sie aber beim Zulieferer, sieht die Welt anders aus.

Bei der momentanen Alterspyramide, die dummerweise bei uns auf dem Kopf steht, wird sich aber drastisch was ändern müssen. Und daß alle nach Reformen schreien und gleichzeitig schreien, wenn sie betroffen sind, zeigt nur wie engstirnig gedacht wird. Andererseits kann ich es nur begrüßen, wenn Suchtstoffe wie Alkohol und Nikotin als Melkkühe herhalten, denn Wohltäter sind beide Substanzen nicht und man kann auch gut ohne.

[ 27. Juni 2003, 21:00: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Andererseits ist es aber schon wichtig, daß der Eichel Hans Geld inne Kasse kriegt.

;) Wie wär's denn mit 'ner Thermik-Steuer :confused:
 

JeBe

User
Moin,
Trägt aber alles nicht zur Stärkung der Binnenkaufkraft bei. Da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Exportweltmeister mit mangelnder Binnennachfrage kann so nicht sicher Saniert werden.
In den Sozialkassen liegt das Problem doch auf der Einahmenseite. Immer mehr Arbeitslose lassen die Einnahmen sinken, so kommt es zu einer Unterdeckeung. Beschäftigungsverhältnisse auf niedrigstem Niveau bringen da leider auch nichts.
Produktivitätssteigerungen müssen sich auch in höheren Löhnen und Gehältern ausdrücken, nicht nur in Konzerngewinnen, sonst kommt die Binnennachfrage ins Trudeln, bzw. der Sinkflug wird nicht abgefangen.

gruss jebe
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,
man kann es so oder so sehen.
fakt ist das wir die richtigen leute in der politik haben.
stellt euch vor die pfeifen wären in der freien wirtschaft ! naja das ginge nicht dann wären sie arbeitslos weil da ja leistung und/oder fachwissen gefordert wird.
und wenn man wie unser finanz "eggsschperte" h.eichel germanistik und philosophie studiert hat kann man sich schon mal mit der ein oder anderen milliarde vertun die dann plötzlich fehlt.

aber was ist schon 1 milliarde ? wenn es so weitergeht reicht es für 1 mal volltanken.

andererseits frage ich mich warum alle die 35 stunden woche fordern. die habe ich laut tarif auch aber diese woche waren es 4x12,1x10 und heute nochmal 4,5 stunden. dafür verdiene ich aber auch für diese branche ganz gut und habe auch sonst einige vergünstigungen.
klar, wenn ich arbeitslos wär fehlten mir 40% vom lohn aber die hätte ich in 1 woche nebenbei gemacht. (eher mehr)
wenn man sieht wie viele leute nicht arbeiten wollen und trotzdem geld bekommen ist es schon richtig den kündigungsschutz zu lockern.
gewerkschaften könnte man gleich mit verbieten dann würde in deutschland auch mal wieder was geschafft !
was spricht dagegen arbeitslose morgens in öffentliche parks zu schicken und mal rasen zu mähen, müll einzusammeln oder altbauten anzustreichen ? schließlich bekommen die doch geld ! wofür eigentlich ?
wer unter 40 ist und nicht innerhalb eines halben jahres arbeit (nicht unbedingt die die er gerne möchte, die hab ich auch nicht, ich wär auch lieber reich oder berufssohn :D )bekommt ist bis auf wenige ausnahmen selbst schuld.
also kann man erwarten das sie für das arbeitslosen geld auch was tun.
leider herrscht hierzulande eine sogenannte vollkasko mentalität. so nach dem motto : egal wie groß das elend ist, ich bin nicht schuld und von wem kriege ich jetzt geld ?

wichtig ist auch das wir für den kongo, israel, kroatien und was weiß ich für wen alles hilfsgelder bereitstellen aber in unseren schulen die eltern gefragt werden ob sie die schule neu streichen können weil dafür kein geld da ist.

ich hör jetzt besser auf sonst wird das hier ein tierischer roman.

als fazit noch das :
die regierung ist sch..., unfähig und korrupt aber sie ist nicht an allem schuld !
wir sind selbst auch zu verwöhnt.
auch ich frage mich manchmal warum ich nicht lieber arbeitslos bin und dann endlich zeit hätte meine angefangenen baustellen zu vollenden.
schlechter würde es mir mit sicherheit nicht gehen !
aber das hat ja auch so langsam die regierung erkannt und streicht einige dieser leistungen.

eigentlich kann es ja nur besser werden.

guido
 

plinse

User
Moin,

was auch einfach kapiert werden muß, ist daß hierzulande der "Dressierte-Affen-Job" nicht gefragt ist. Dazu ist das hier zu teuer!!

Das heißt, daß wer hier Geld verdienen will, entweder bereit sein muß einen Job zu machen, den nicht viele machen wollen, dann muß man keine große Qualifikation haben - oder aber man muß was können, was gefragt ist.

Wenn ich aber sehe, welche Studiengänge richtig überlaufen sind und einen NC haben, da würde mir gar nicht einfallen die zu studieren, die Chance da später einen Job zu bekommen, ist reichlich mies. Kenn da so ein paar arbeitslose, gerade fertig gewordene Architekten, nur als Beispiel. Der Architekt ist doch der, der auf dem Bau mit dem dicken Benz vorfährt oder??? ;)

Die von Guido formulierte Vollkaskomentalität beschreibt das recht gut. Frage mich nur, warum der Staat so viele Studienplätze in Fachrichtungen bietet, wo man vorher weiß, daß es sich nicht lohnt. Der Vielfalt halber sollte man sie ruhig anbieten, das gehört zur Kultur, aber wenn eine Uni den Bedarf Deutschlands decken könnte, reicht auch eine Uni, um es anzubieten. Alles andere ist Luxus und der kostet Geld, was wir nicht haben - im doppelten Sinn - denn Leute, die man später nicht einsetzen kann, kosten doppelt Geld.

Genau so haben die Banken beispielsweise keine Probleme, ihre Lehrstellen zu besetzen, ohne guten Realabschluß braucht man sich da gar nicht zu bewerben, aber beim Bäcker, wo man morgens früh raus muß, will kaum wer lernen, ist ja auch zusätzlich noch Maloche.

Kumpel hat KfZ-Schlosser gelernt, sein Kommentar war, daß deutsch an der Berufsschule fast Fremdsprache war :o Ö-Boa-Ey . Ein Großteil seiner Mitschüler wurde nicht übernommen nach der Lehre wegen der Leere im Bregen (einfach immer noch zu trottelig und unmotiviert) und er beispielsweise hat sich entschieden zu studieren, da er in so einem Klima nicht arbeiten wollte - für den Rest des Arbeitslebens, also auch eine für den Ausbildungsbetrieb aus dem Fenster geworfene Ausbildungsstelle. Kein Wunder, daß denen irgendwann die Lust vergeht, auszubilden.

Wenn ich mich hier im Studentenwohnheim umsehe (es ist das billigste in der Stadt und hier wohnen auch die meisten Austauschstudenten, besonders die aus nicht so wohlhabenden Ländern), merkt man auch bei welchen Leuten die Arbeitsbereitschaft am größten ist. Zugegebenermaßen gehöre ich auch nicht zu den Malochern, aber trotzdem liege ich gut im Zeitplan und dürfte laut der Begrüßungsrede vom damaligen Dekan gar nicht durch das Vordiplom gekommen sein, da man ja ohne Physik und Mathe LK im Abi lieber gleich wieder gehen sollte - die Statistik gibt ihm ja auch Recht dabei - aber es geht auch anders. Natürlich nicht wenn man das Vordiplom durchfeiert, permantent am umziehen ist und dauernd seine "neue Wohnung" renoviert, ... Man glaubt gar nicht, was manche in ihre Wohnung an Geld und Arbeit stecken, um im nächsten Moment in eine neue WG zu ziehen und die bewundern meine "teuren Hobbys" und wie viel Zeit ich dafür habe :confused: . Naja dafür bewundere ich deren aufgeräumte Zimmer - müßte wohl mal umziehen um dabei auszumisten - oder einfach nur mal so tun als ob ;) .

Kurzgefaßt, man kommt hier mit einem verdammt unorganisierten Leben über die Runden, ohne daß es einem wirklich schlecht geht - was dabei alles verschwendet wird, kann auf die Dauer nicht gut gehen. Ich sehe genug Perspektiven, mich nur mit Hobbys über Wasser zu halten - warum studier ich eigentlich ;) . Ach so stimmt, hab ja Träume, Wünsche, ..., die ich mir erfüllen können möchte..., schließlich kann man schwimmen um nicht abzusaufen aber auch um vorwärts zu kommen.
 

JeBe

User
moin zusammen

guido

wenn man sieht wie viele leute nicht arbeiten wollen und trotzdem geld bekommen ist es schon richtig den kündigungsschutz zu lockern.
:confused:
Ich kenn da ein paar die wollen echt, finden aber nix. Den Küschu zu lockern bringt auch nicht mehr Arbeitsplätze. Wenn dann wird ja nur der bestehende Arbeitsplatz wiederbesetzt, kein neuer geschaffen.
Das hatten wir schon unter Kohl.

was spricht dagegen arbeitslose morgens in öffentliche parks zu schicken und mal rasen zu mähen, müll einzusammeln oder altbauten anzustreichen ? schließlich bekommen die doch geld
Das hat natürlich den effekt, daß sie dann eine Beschäftigung haben, aber keine Arbeit im produktiven Sinne die auch zum Wachstum beiträgt.

Wieviele MA`s in den komunalen Bauhöfen wären dann deiner Meinung nach über?

gewerkschaften könnte man gleich mit verbieten dann würde in deutschland auch mal wieder was geschafft !
Ja ja , die Bremser und Verhinderer. Guck mal auf die HP`s der grossen Konzerne nach den Geschäftsberichten. Sind das Ergebnisse oder nicht? Alles Buden mit Betriebsräten und hohem Organisationsgrad.

also kann man erwarten das sie für das arbeitslosen geld auch was tun.
leider herrscht hierzulande eine sogenannte vollkasko mentalität. so nach dem motto : egal wie groß das elend ist, ich bin nicht schuld und von wem kriege ich jetzt geld ?
Sorry, aber ich kenne niemenden der selbst Schuld daran ist das sein Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde.
Für das Arbeitslosengeld haben sie auch jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, bekommen also eine Leistung dessen Anspruch sie durch Zahlungen erworben haben. Das sind keine Geschenke.
Zur Kontrolle: guck mal in Deine Abrechnung. Diesen Anspruch hast auch Du.
Hoffentlich brauchst Du ihn in deinem Leben nie.

Bei 5 Mio AL`s könnten sie sonst nur klauen gehen um den Unterhalt Ihrer Familien zu sichern. Das wollen wir doch wohl nicht? Oder sollen Sie etwa Schwarzarbeiten und anderen die evtl. 10-12 Stdn. täglich arbeiten den Job streitig machen?

was auch einfach kapiert werden muß, ist daß hierzulande der "Dressierte-Affen-Job" nicht gefragt ist. Dazu ist das hier zu teuer!!
Plinse
Die Arbeitgeber sagen das so. Unsere Zukunft läge in dem Auf u. Ausbau der High tech Produktionen, Low tech würde man eher in Billiglohnländer verlagern. Nun, das Eine tun Sie und das Andere lassen Sie.

schönes restwochenende wünsche ich euch

jebe
 
Leute,

nicht so scharz sehen. Immerhin wird doch langsam klar, dass wir hier nicht so weiter-wursteln können.

Sonst haben wir wirklich bald das DDR Niveau erreicht und Schulden ohne Ende.

Immerhin: kein Metrorapid, kein Metallerstreik mehr, das gabs bei uns noch nie !!!

Und jetzt noch Steuerreform vorziehen und gegenfinanzieren durch 2 Prozente MWST Erhöhung.

Und Soli-Zuschlag auch für Beamte, Rentner und Freiberufler, dann schau mer mal.

Hier steckt so viel Potential, wenn wir endlich aufhören würden, unsinniges Zeug zu machen.

Wir müssen einfache Lösungen finden, überall und immer.
Lösungen, und die einfach, da haperts hier gewaltig.

Beispiele gibts tausende, man muß nur seine Glubscher aufmachen.

Gruß
 

guidos

User gesperrt
@ jebe,

Ich kenn da ein paar die wollen echt, finden aber nix. Den Küschu zu lockern bringt auch nicht mehr Arbeitsplätze. Wenn dann wird ja nur der bestehende Arbeitsplatz wiederbesetzt, kein neuer geschaffen.
Das hatten wir schon unter Kohl.
möglicherweise sind das dann die wenigen ausnahmen oder du kommst von helgoland oder aus einem bayrischen bergdorf.da sind arbeitsplatzangebote natürlich etwas dünner gesät.
wenn es in deutschland weniger rechte für arbeitnehmer geben würde und es einen gelockerten kündigungsschutz gäbe hätten wir zumindest 4 arbeitsplätze und 1-2 ausbildungsplätze mehr.
(dann stände mein arbeitsplatz zur verfügung weil ich 3 leute und mind.einen azubi einstellen würde in meiner firma.wer sich aber heutzutage selbständig machen will wird von bestehenden gesetzen so eingebremst das im dazu die lust vergeht)

Das hat natürlich den effekt, daß sie dann eine Beschäftigung haben, aber keine Arbeit im produktiven Sinne die auch zum Wachstum beiträgt.

Wieviele MA`s in den komunalen Bauhöfen wären dann deiner Meinung nach über?
das hätte sogar den effekt das sie daran keine lust haben und sich um arbeit bemühen. so ist es natürlich bequemer zu hause zu bleiben und zu warten was einem das arbeitsamt anbietet.

hier im ruhrgebiet braucht man sich nur umzusehen das in den bauhöfen mind. 250 leute pro bauhof fehlen.
öffentliche parks haben die romantik von müllhalden, wälder ähneln sondermüllplätzen, die autobahnen und straßen hier sehen aus wie nach einem krieg.(die a2 ist seit jahren eine dauerbaustelle)
straßenbau ist doch auch eine beschäftigung oder nicht ? das würde zumindest dazu beitragen das ich meine ca 1000 euro fahrzeugsteuern sinnvoll angelegt sehen würde.
warum gibt es hier eigentlich keine mautstellen für autobahnen ? eigentlich würde es ja an den grenzen reichen ausländische fahrzeuge ab zu kassieren. in fast jedem anderen land müssen wir das soch auch.

Ja ja , die Bremser und Verhinderer. Guck mal auf die HP`s der grossen Konzerne nach den Geschäftsberichten. Sind das Ergebnisse oder nicht? Alles Buden mit Betriebsräten und hohem Organisationsgrad.
tja was meinst du wohl was die ohne die bremser und verhinderer erreichen würden ?
wie kann es sein das vw 5000 stellen anbietet mit etwas niedrigerer bezahlung als üblich aber für den schwierigkeitsgrad der stelle immer noch zu viel und die gewerkschaften sagen :
nein für so wenig geld dürft ihr die leute nicht einstellen.
(der nicht öffentliche nachsatz heißt dann kosequenter weise : dann laß die 5000 leute doch lieber weiter zu hause und der staat zahlt weiter das arbeitslosengeld)
entschuldigung aber ähnlichen schwachsinn hört man nur wenn man versehentlich bei big brother reinzappt oder die f1 kommentare von heiko quasselwasser, christian ich weiß alles danner und kai ich laß mich gerne von den schumis verarschen ebel hört.

Sorry, aber ich kenne niemenden der selbst Schuld daran ist das sein Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde.
Für das Arbeitslosengeld haben sie auch jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, bekommen also eine Leistung dessen Anspruch sie durch Zahlungen erworben haben. Das sind keine Geschenke.
das ist hier natürlich auch kaum voraus zu sehen gewesen das die zechen schließen.natürlich kann ich dann die letzten 5 jahre warten bis ich dann wegrationalisiert werde oder ich suche mir frühzeitig einen anderen job.
du hast natürlich recht das es leute gibt die plötzlich den job verlieren weil die firma pleite macht oder aus anderen unvorhergesehenen gründen.
was spricht dagegen sich einen job zu suchen ?
komm mir jetzt nicht mit 4 oder 4,5 mio arbeitslosen. davon sind mind. die hälfte arbeitsunwillig !
ich behaupte das jeder (ein nicht zu hohes alter vorausgesetzt) innerhalb eines halben jahres IRGENDEINE arbeit findet. natürlich nicht grade jobs wie schmiergeldzähler bei politikern oder ganzkörpermasseur bei shakira.
möglicherweise muß dann ein facharbeiter auch mal bierkisten bei aldi stapeln.

Zur Kontrolle: guck mal in Deine Abrechnung. Diesen Anspruch hast auch Du.
Hoffentlich brauchst Du ihn in deinem Leben nie.
da muß ich dich entäuschen, ich war nach meiner lehre 3 monate arbeitslos (nur 3 monate weil ich mich beim kreiswehrersatzamt gemeldet habe damit ich meine grundwehrzeit so schnell wie möglich ableisten konnte.die häufigste ablehnung war nämlich immer : noch nicht beim bund gewesen ? schade aber.... . ich hätte jetzt auch warten können bis die mich nach jahren irgendwann eingezogen hätten und so lange lieber modelle von meinem arbeitslosengeld gebaut, zeit hatte ich ja)
außerdem war ich danach nochmal 4 monate arbeitslos weil mich das arbeitsamt nicht bei meinem 2 meisterbrief fördern wollte. da habe ich mich arbeitslos gemeldet und die 3 stellen die ich in der zeit abgelehnt habe waren mit : zu weit weg, nicht das was ich suche und das arbeitsumfeld entspricht nicht meinen vorstellungen abgetan !

außerdem war ich vor 1,5 jahren arbeitslos weil ich mich selbständig machen wollte.
sinnigerweise war es damals so daß man um ein fördergeld zu erhalten mind. 1/2 jahr arbeitslos sein mußte !!!! mit anderen worten : hätte ich sofort angefangen hätte ich nichts bekommen.
mache ich ein halbes jahr urlaub auf staatskosten bekomme ich obendrein noch geld zusätlich !
so kann man die wirtschaft wohl kaum ankurbeln.
in dieser zeit mußte ich 5 stellen abwimmeln obwohl einige davon nicht schlecht waren.
mein arbeitslosengeld wurde nicht gekürzt.
(eigentlich schäme ich mich das hier so zu sagen aber unter den bedingungen wird man ja quasi zum schmarotzen gezwungen !)

ich habe mich dann doch nicht selbständig gemacht weil mich ein arbeitgeber zum arbeiten gezwungen hat bei ihm anzufangen (mit geld)
und das in einem job wo es viel zu viele arbeitslose gibt und es der branche, nicht zu letzt wegen unserer politik schlecht geht !
klar wenn ich mich in meinem job nicht weitergebildet hätte wär wahrscheinlich auch nicht so ein angebot bekommen.


Kumpel hat KfZ-Schlosser gelernt, sein Kommentar war, daß deutsch an der Berufsschule fast Fremdsprache war Ö-Boa-Ey . Ein Großteil seiner Mitschüler wurde nicht übernommen nach der Lehre wegen der Leere im Bregen (einfach immer noch zu trottelig und unmotiviert) und er beispielsweise hat sich entschieden zu studieren, da er in so einem Klima nicht arbeiten wollte - für den Rest des Arbeitslebens
das zitat von plinse paßt da sehr gut !

Bei 5 Mio AL`s könnten sie sonst nur klauen gehen um den Unterhalt Ihrer Familien zu sichern. Das wollen wir doch wohl nicht? Oder sollen Sie etwa Schwarzarbeiten und anderen die evtl. 10-12 Stdn. täglich arbeiten den Job streitig machen?
dazu siehe oben.
außerdem warum floriert denn die schwarzarbeit so ?
wenn jemand 70euro stundenlohn in der werkstatt bezahlen soll sind alle am jammern und schimpfen auf die werkstätten.
wieviel bleibt denn da für die werkstatt wenn man die lohn,lohnnebenkosten und fixe kosten gegenrechnet ?

genug gequatscht,

schönes restwochenende wünsche ich euch
dem schließe ich mich an und gehe fliegen

guido
 

JeBe

User
hallo guido

War schon segeln.

ich will mich kurzfassen

das hätte sogar den effekt das sie daran keine lust haben und sich um arbeit bemühen. so ist es natürlich bequemer zu hause zu bleiben und zu warten was einem das arbeitsamt anbietet.
Das Arbeitsamt bietet keine Arbeit an es kann nur vermittelnd tätig werden.

hier im ruhrgebiet braucht man sich nur umzusehen das in den bauhöfen mind. 250 leute pro bauhof fehlen.
öffentliche parks haben die romantik von müllhalden, wälder ähneln sondermüllplätzen, die autobahnen und straßen hier sehen aus wie nach einem krieg.(die a2 ist seit jahren eine dauerbaustelle)
straßenbau ist doch auch eine beschäftigung oder nicht ? das würde zumindest dazu beitragen das ich meine ca 1000 euro fahrzeugsteuern sinnvoll angelegt sehen würde.
warum gibt es hier eigentlich keine mautstellen für autobahnen ? eigentlich würde es ja an den grenzen reichen ausländische fahrzeuge ab zu kassieren. in fast jedem anderen land müssen wir das soch auch.
Hat jetzt aber wirklich nichts mit dem Problem zu tun. Oder?

wie kann es sein das vw 5000 stellen anbietet mit etwas niedrigerer bezahlung als üblich aber für den schwierigkeitsgrad der stelle immer noch zu viel und die gewerkschaften sagen :nein für so wenig geld dürft ihr die leute nicht einstellen.
(der nicht öffentliche nachsatz heißt dann kosequenter weise : dann laß die 5000 leute doch lieber weiter zu hause und der staat zahlt weiter das arbeitslosengeld)
entschuldigung aber ähnlichen schwachsinn hört man nur wenn man versehentlich bei big brother reinzappt oder die f1 kommentare von heiko quasselwasser, christian ich weiß alles danner und kai ich laß mich gerne von den schumis verarschen ebel hört.
Nur zur Info: Es werden nur 3500 die unterm strich dabei herauskommen.
Ausgerechnet die Gewerkschaften (IG Metall) haben diesen Haus-Tarifvertrag bei VW unterschrieben, damit nämlich genau der Fall der Arbeitslosigkeit beseitigt wird. Natürlich mit der Maßgabe auch wirklich nur Arbeitslose einzustellen.
Echte Betonköpfe eben.

Zu dem Schwierigkeitgrad der Jobs bei VW:
Haste schon mal am Band gearbeitet? Find ich nicht so klasse, habs dann vor 22 Jahren auch aufgegeben und mir ein bischen was kreativeres gesucht. Selbständig ohne Arbeitsamt. Waren für Facharbeiter allerdings auch noch andere Zeiten.

Übrigens habe ich seit 10 Jahren keinen Fernseher.
Somit bin ich gegenüber der vermuteten Verblödung durch die "Idiotenlaterne" einigermaßen immun.

das ist hier natürlich auch kaum voraus zu sehen gewesen das die zechen schließen.
....

Sorry, aber das Zechensterben war vorauszusehen. RAG hat frühzeitig Ausländische ( Südafrika, USA etc.) Betriebe aufgekauft und ist zur Zeit der grösste Kohlehändler der Welt. Nur hat man mit der Ansiedlung von Ersatzindustrie nicht so viel Glück gehabt.
Die Schließung der Zechen wurde und wird nun abgewickelt. Alles übrigens mit den Betonköpfen vereinbart. Wegen der Sozialen Verantwortung usw. und um den Niedergang der Region in Grenzen zu halten. Und damit Mann/Frau auch noch ne Chance haben selbständig einen Job zu finden.

In Amiland macht man übrigens eine 15.000 Mann Bude von Heute auf Morgen zu. Ohne Vorankündigung.
Das bedeutet den Kahlschlag für eine ganze Region. Is so passiert. Und nicht nur einmal.
Passiert hier so nicht. Jedenfalls nicht so oft. Denke da grad an Rheinhausen.
Ohne die Betonköpfe hätten wir hier sicher ähnliche Zustände.

außerdem war ich danach nochmal 4 monate arbeitslos weil mich das arbeitsamt nicht bei meinem 2 meisterbrief fördern wollte. da habe ich mich arbeitslos gemeldet und die 3 stellen die ich in der zeit abgelehnt habe waren mit : zu weit weg, nicht das was ich suche und das arbeitsumfeld entspricht nicht meinen vorstellungen abgetan !
Das zieht heute alles nicht mehr. Auch mit Deinen Zwei Meisterbriefen biste heute ruchzuck (3 Monate max.) beim aldi zum Kistenstapeln, falls sich nichts anderes ergibt. Eingestellt werden über 30ig jahrige eh nur noch wenns wirklich pressiert. Bei uns im Facharbeiterbereich in den letzten 3 Jahren 2.

Aber Hut ab das du so ehrlich bist.

eine schöne woche wünscht jebe
 
Hallo lieber Guidos....

wer unter 40 ist und nicht innerhalb eines halben jahres arbeit (nicht unbedingt die die er gerne möchte, die hab ich auch nicht, ich wär auch lieber reich oder berufssohn )bekommt ist bis auf wenige ausnahmen selbst schuld.
Du kannst mir doch sicher nen Rat geben!!

Vor 8 monaten habe ich für meine Familie (3Kinder)ein Haus gekauft.
Vor 4 Wochen hat mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet.
Die Dame, die die öffentlichen Baufördermittel vergibt sagte mir, dass mein Einkommen grade sooo reicht um Bauen zu können und den Kredit zu bekommen.

Soll ich jetzt Deiner Meinung nach irgend einen viel schlechter Bezahlten Job annehmen, der am Besten total ´branchenfremd mir die Rückkehr in den Beruf total unmöglich macht????
Und gar das Haus aufgeben, die Finger heben und dabei das ganze Angsparte verlieren.

Es geht nicht nur um den Berufssohn, sondern auch um Leute, die Ihrer Familie gegenüber Verantwortung haben.

Sicher gibt es AL´S, die nicht wollen, aber aus Sicht dessen, der eine sichere Stelle hat, ist Deine Meinung gut zu vertreten.
 

guidos

User gesperrt
@ jebe,

wir sollten das romane schreiben eigentlich lassen sonst werden die schriftsteller arbeitslos ! :D
aaaber :

Das Arbeitsamt bietet keine Arbeit an es kann nur vermittelnd tätig werden.
dazu muß ich vorausschicken das ich ein gottverdammter zyniker bin, aber da stehe ich zu.

leichter verständlich und ohne ironie ausgedrückt (was mir zugegebener maßen mehr als schwer fällt)
könnte man sagen :

die faule bande, ähh nein der arme arbeitslose sitzt zu hause/biergarten/schwimmbad/vergnügungspark oder kneipe (ich hab schon welche am flugplatz gesehen ;) und macht nichts (also vom amüsieren/saufen/sport/fliegen) abgesehen um sich einen job zu besorgen.
als ich arbeitslos war (und das ist nicht so lange her so daß ich das hier :
Das zieht heute alles nicht mehr. Auch mit Deinen Zwei Meisterbriefen biste heute ruchzuck (3 Monate max.) beim aldi zum Kistenstapeln, falls sich nichts anderes ergibt. Eingestellt werden über 30ig jahrige eh nur noch wenns wirklich pressiert. Bei uns im Facharbeiterbereich in den letzten 3 Jahren 2.
glauben kann, bin ich um 9 uhr zum arbeitsamt gegangen weil ich dachte die machen um 9 uhr auf.
da waren dann 2 leute und ich mußte nicht lange warten.da hab ich dann gesehen das um 8 uhr schon geöffnet wird und bin dann um 8 hingegangen.
und siehe da: keiner sonst da und ich mußte gar nicht warten.
anders ab 11 uhr, da ist es brechend voll wenn die ganze bande ausgeschlafen hat.
man könnte ja außerdem mal in tageszeitungen stöbern oder im internet usw und die stellenangebote durchgehen.
man glaubt gar nicht wie viele freie stellen es gibt, bei 4-5 mios arbeitslosen dürfte es ja eigentlich nicht eine freie stelle geben.
also nicht warten bis das arbeitsamt eine stelle vermitteln will !
man kann auch selbst suchen.

dann das hier :

Sorry, aber das Zechensterben war vorauszusehen. RAG hat frühzeitig Ausländische ( Südafrika, USA etc.) Betriebe aufgekauft und ist zur Zeit der grösste Kohlehändler der Welt. Nur hat man mit der Ansiedlung von Ersatzindustrie nicht so viel Glück gehabt.
Die Schließung der Zechen wurde und wird nun abgewickelt. Alles übrigens mit den Betonköpfen vereinbart. Wegen der Sozialen Verantwortung usw. und um den Niedergang der Region in Grenzen zu halten. Und damit Mann/Frau auch noch ne Chance haben selbständig einen Job zu finden.
natürlich war das vorauszusehen, das meinte ich ironisch weil sich kaum einer um einen anderen job bemüht hat als es noch nicht akut war.
erst als dan die angekündigte schließung auch eine kündigung nach sich zog waren die dann völlig
überraschend (achtung ironie) arbeitslos.
jeder normal denkende mensch sucht sich doch wohl frühzeitig alternativen wenn man das ende kommen sieht.

und das hier :

Zu dem Schwierigkeitgrad der Jobs bei VW:
Haste schon mal am Band gearbeitet? Find ich nicht so klasse, habs dann vor 22 Jahren auch aufgegeben und mir ein bischen was kreativeres gesucht. Selbständig ohne Arbeitsamt. Waren für Facharbeiter allerdings auch noch andere Zeiten.
ich habe noch nicht am band gearbeitet und will das auch nicht.wenn ich jedoch arbeitslos wär würde ich das dann machen wenn ich mehr verdienen würde als ich arbeitslosengeld bekommen würde. und das ist hier ja kaum möglich.so nach dem motto für 2-300 euro mehr geh ich doch nicht arbeiten und steh morgens auf.
würde ich nach einem halben jahr aber nur noch das allernötigste bezahlt bekomme (miete essen kleidung wenn die alte kaputt ist; auto, fernsehen, radio usw ist luxus und müßte gestrichen werden) würde ich zumindest so lange am band arbeiten bis ich eine gescheite arbeit finde.(und um die würde ich mich dann sicherlich deutlich stärker kümmern)
als ich arbeitslos war habe ich übrigens statt 600 dm für spritkosten nur noch 50-80 dm ausgegeben (45km einfache strecke)
rechne das mal auf das arbeitslosengeld drauf dann überlegt man sich schon ob man arbeitet oder eben nicht !

zu den "facharbeitern":

es gibt unzählige arbeitslose kfz-mechaniker.
ich habe die letzten 10 jahre immer wieder versucht kfz-mechaniker einzustellen.
von 30 leuten die sich bewerben hast du mit glück einen der die bezeichnung "facharbeiter" verdient.
ich bin dazu übergegangen und suche mir lehrlinge sehr genau aus (mit einem einstellungstest der die eignung für den beruf und nicht irgendwelche latein oder geschichtskenntnisse testet)
außerdem lasse ich die 2-3 tage probearbeiten.
wenn du dann mit glück einen findest der sich eignet,keine ringe durch die nase hat nicht drogensüchtig ist und kfz-mechaniker lernen will weil ihm der beruf spaß macht und nicht weil er nichts anderes gefunden hat dann stellst du den ein und behälst ihn !

das gilt sicherlich auch für andere berufsgruppen.

zu dem hier :
Hat jetzt aber wirklich nichts mit dem Problem zu tun. Oder?
das finde ich schon aus den angegebenen gründen.

die maut jetzt mal außen vor aber das ist auch so eine sache wo mir der kamm schwillt.

und das hier :

Eingestellt werden über 30ig jahrige eh nur noch wenns wirklich pressiert. Bei uns im Facharbeiterbereich in den letzten 3 Jahren 2.
ich bin 36.
außerdem ist das von der geschäftsleitung kurzsichtig gedacht.(hängt natürlich von der branche ab) wer hat denn berufserfahrung ? der 22 jährige der grade ausgelernt hat oder der bifi (bis vierzig) der schon 10-20 jahre berufserfahrung hat und die entsprechend an die jüngeren weitervermitteln kann ?
wichtig ist dabei natürlich das er davon auch die meiste zeit in seinem job gearbeitet hat und nicht zwischenzeitlich 3 kneipen und 4 pommesbuden in den letzten 10 jahren in die pleite geritten hat.
damit wollte ich nichts gegen eventuell mitlesende gastronomie arbeiter oder inhaber sagen ! ;)

Übrigens habe ich seit 10 Jahren keinen Fernseher.
Somit bin ich gegenüber der vermuteten Verblödung durch die "Idiotenlaterne" einigermaßen immun.
das kann ich fast nicht glauben ! (zumal ich fernsehsüchtig bin und fernseher und video im bastelkeller habe )
allerdings habe ich dir da auch nichts unterstellt oder unterstellen wollen (wüßte jetzt auch nicht mit welchem spruch)
ich hoffe jedoch daß ich trotz meiner sucht noch nicht zu verblödet bin.
(ich sehe mir auch lieber technik dokumentationen,action komödien oder motorsport an, bse fördernden blödsinn wie big brother,vera am mittag, arabella am nachmittag und meisenkeiser zum frühschoppen schalte ich weg !)

entschuldigung aber ähnlichen schwachsinn hört man nur wenn man versehentlich bei big brother reinzappt oder die f1 kommentare von heiko quasselwasser, christian ich weiß alles danner und kai ich laß mich gerne von den schumis verarschen ebel hört.
falls du das als anspielung verstanden haben solltest, das war nicht so gemeint.

damit wollte ich eigentlich mehr so meinen unmut über die schwachmaten kommentatoren bei rtl loswerden. (zumindest haben die ja niki lauda der im interview intelligente fragen stellt, jetzt sollten sie den dusseligen florian könig feuern oder in eine mittags talk show versetzen dann wär es leichter zu verschmerzen das eurosport keine f1 rennen mehr überträgt)

im übrigen ist mir das jetzt zu politisch geworden, da ich mich bei den nachrichten schon genug über die verbrecher mit staatlich garantierter immunität ärgere will ich das nicht hier auch noch.

ich hoffe du nimmst mir es nicht übel wenn ich mich hier nach diesem roman ausklinke.

das thema driftet ja auch ein wenig ab.

ich wünsche dir eine ruhige woche

guido
 
Hi Guido,
volle Zustimmung zum Einstellungsverfahren von KFZ-Mech. und Azubi.
Aber noch was zum Thema Mitbestimmung und Gewerkschaft, 1990 wollte ich bei 18 Arbeitsplätzen die mit 21 Monteuren besetzt waren!! Schichtarbeit unter der Verpflichtung nur neu eingestellte MA und Freiwillige heranzuziehen einführen, Betriebsrat und IGM lief Sturm dagegen. Folge 9-12 Arbeitslose mehr.

Zu der Zeit wurde ich dann auch von einer Mitarbeiterin der IGM Neckarsulm vor einer Betriebsversammlung auf hohen Lohnrabatt bei der Reparatur ihres AU 80 angesprochen, zur Reparatur stand da schon einiges an, frag net was sich nach meiner Ablehnung desselben leider noch vor der Versammlung, da dann in Form von Klassenkampf pur abgespielt hat. Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.
Aber ich finds heute schon recht lustig, das dieselbe Partei die mal die Kaufkraftabschöpfung, Mitbestimmung Kündigungsschutz usw. propagierte heute so alles Rückgängig machen darf was Sie damals(vor ca. 30 Jahren) eingeführt hatte. Immer streng nach dem Motto rin in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln.
Wir lernen halt alle dazu. Eben nach dem Muster der eine lernts früh der andere etwas später der dritte lernts nie.

Gruß
Eberhard

[ 05. Juli 2003, 05:03: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nicht in Romanform sondern in Kürze meine Meinung zum Thema:

1. Verallgemeinerungen passen nirdendwo auf alle Fälle
2. Wenn unter den Arbeitslosen 10% Drückeberger sind, dann tragen diese mehr zur öffentlichen Meinungsbildung bei als die 90% Arbeitswilligen
3. Unsere Gerichtsbarkeit ist ohne Realitätssinn und trägt dazu bei, dass die Einschränkungen beim Arbeitslosengeld allgemein geregelt werden und nachher auch zu Härtefällen führen; habe es bei Mandanten schon erlebt, dass eingestellte Arbeitslose genau so lange Leistung bringen (und also offensichtlich können), bis sie wieder vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Dann wurde die Arbeit auf Anwesenheit umgestellt und darauf angesprochen, welche Gründe zum Leistungsabfall nahe Null führten (auch in der Absicht zu helfen wenn man kann) bekam der Ariebtgeger die Anwort, wenn es ihm nicht paßt könne er kündingen, man freue sich schin auf die Abfindung, die danach auch prompt vom Arbeitsrichter zugesprochen wurde.
4. Die Gewerkschaften sind nicht die Vetreter aller Arbeitnehmer und er Arbeitslosen sondern nur ihrer Mitglieder. Einzelschicksale auch in Anhäufung interessiert die nicht. Gerade heute habe ich den Eindruck, sie haben von der anstehenden Osterweiterung der EU noch nichts gehört (angesichts des Streikziels in Ostdeutschland sollten sie sich mal über die Konkurrenz der ostdeutschen Betriebe in Polen und Tschechien informieren und die Chancen, dort eine 35-Stundenwoche einzuführen).

Noch eine eigene Erfahrung speziell zur Haltung der IG-Metall:
ein Mandant war ca. zur Hälfte Zulieferer in der Automobilindustrie (für VW und BMW) und zur anderen Hälfte für die Haushaltsgeräteindustrie. Im Zuge einer Bewertung ihrer Zulieferer haben die Automobilkunden festgstellt, was wir schon lange wußten. Nämlich dass die Sparte Haushaltsgeräte schon jahrelang rote Zahlen produziert und eigentlich geschlossen gehört (die Konkurrenz, die die Preise drückt saß übrigens in der Türkei). Der Grund, dass dies nicht schon geschehen war, lag darin dass der Mandant der einzige Arbeitgeber in einem Dorf auf der Ostalb war und in der Regel mehrere Personeen aus einer Familie bei ihm beschäftigt waren. Der Altersschnitt im Bereich Haushaltssgeräte lag dabei über 50 Jahre, zum Teil Leute die mit 15 Jahren dort angefangen hatten umd schon mehr als 40 jahre Betriebszugehörigkeit aufwiesen. Die Automobilfirmen sagten nun klar: entweder du schließt diesen Bereich, oder wir stufen dich als langfristig unsicheren Lieferanten ein und suchen uns baldmöglichts Ersatz. Verhandlungen mit den Arbeitnehmern führten rasch zu einer Einigung über die Schließung des Zweiges, da den Arbeitnehmern die Notwendigkeit der Maßnahme erläutert wurde und viele der betroffenen Arbeitnehmern ihren Kindern den Arbeitsplatz erhalten wollten. Die Massenentlassung von 40 Arbeitnehmern wurde aber von der IG Metall nicht nur abgelehnt sondern massiv torpediert. In einem Gespräch wurde deutlichst zum Ausdruck gebracht, dass es dabei ims Prinzip ginge und die übrigen 50 Arbeitsplätze die IGM einen feuchten Kehricht interessiert. Nach fast 2 Jahren Streit um die Genehmigung der Massenentlassung kündigte ein Automobilhersteller den Vertrag, damit standen kurze Zeit später statt 40 nun 90 Leute auf der Straße.

Ein Mittelständler kann eben nicht wie manche Großen so einen Bereich kurzerhand ausgliedern, verkaufen und dann von anderen unter anderem Namen schließen lassen.

@Markus: tut mir leid für Dich. Ist ungefähr wie ein Seilriß auf den ertsen Metern beim Windenstart. Hoffe es reicht Dir für eine "Notlandung".

Hans
 

guidos

User gesperrt
hallo eberhard,

Aber noch was zum Thema Mitbestimmung und Gewerkschaft, 1990 wollte ich bei 18 Arbeitsplätzen die mit 21 Monteuren besetzt waren!! Schichtarbeit unter der Verpflichtung nur neu eingestellte MA und Freiwillige heranzuziehen einführen, Betriebsrat und IGM lief Sturm dagegen. Folge 9-12 Arbeitslose mehr.
das ist es ja was ich meine !
da ich aber auch schon private mails bekommen und beantwortet habe wollte ich das jetzt auch weiter so machen und mich aus diesem beitrag ausklinken.

über politiker was zu sagen ist uninteressant, das sind für mich die verbrecher die für die geringste arbeit den meisten lohn, die beste altersversorgung, die höchsten (steuerfreien)nebeneinkünfte und die dicksten firmenwagen (auch unser außenminister fährt KEIN fahrrad ! :D )
bekommen.
außerdem brauchen sie nicht die geringste qualifikation für ihren job.

deswegen hängen die ja so an ihren jobs.

allerdings gibt es auch hier einige wenige ausnahmen.

guido
 
Hallo Guidos,
hast Rech halt mich da auch besser raus, führt nehmlich nur zu Frust und nützen tut das keinem.

Viele Grüße
Eberhard
 

S.R.

User
Hallo Leute,

ich war letzens über ein halbes Jahr arbeitslos. Schäme mich auch dafür. Jedenfalls habe ich mich in meinem Beruf umgesehen, aber außer Zeitarbeit hätte ich nichts gefunden. Wenn einer Bock hat für 7,50€ Brutto die Stunde zu arbeiten, soll er das ruhig tun. Ich jedenfalls nicht und selbst wenn ich ein paar Jahre arbeitslos wäre. Ich arbeite für nen Hungerlohn und die Bonzen stopfen sich die Taschen immer voller. Sogar Arbeitslosengeld habe ich in dieser Zeit bekommen. Habe zwar vorher in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, aber was solls. Wer zahlt schon in eine Versicherung ein, um im Fall des Falles die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Eingezahlt habe ich allerdings über Jahre hinweg für eine ca. 50 Stunden Woche, berechnet wurden aber nur meine Tariflichen 37,5 Std. Hoffe ja noch, daß das Arbeitsamt das erkennt. Ich denke ja positiv.

@ Guido Solltest Du widererwartend doch mal arbeitslos werden, verrate ich Dir die Stellen in unserer Stadt, wo Du erstmal sauber machen könntest. Kannst Dein Gewissen damit beruhigen, daß Du den Staat nicht abzockst.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten