DG 1000 M: Umbau auf Eichstetter Scale-KTW

Man darf weiter staunen.
Herr Eichstetter beginnt mit dem zaubern der Motor Attrappen.


SAM_2281.jpg

SAM_2279.jpg
 
...das I-Pünktchen darf nicht fehlen...... die Tost-Kupplung. :-)
...aslo noch mehr "scale" geht echt nicht mehr.
Wunderschönes Projekt, welches es kein zweites mal gibt!
 
Danke Joe,

du hast es treffend ausgedrückt...diese 1:3 DG 1001 wird durch Eichstetters geniale Modellbaukunst zu einem Edelstein...immer einzigartig.
Ich hoffe sie bleibt mir...auch dank des neuen sicheren Senders...lange erhalten.

Und hier ist er...gerade vom Händler mit neuster Software und 3 Stufen-Knüppelschalter abgeholt.

P1030653.jpg

P1030654.jpg

Auch Herr Eichstetter ist vom Sender mit der genialen Software zur KTW-Steuerung beeindruckt.
Er ist schon fleißig dran das Triebwerk zur Lackierung der Edelstahlrohre usw. vorzubereiten.

Beste Grüße

Michael
 

LGM

User
Modellbau?

Modellbau?

Guten Morgen Michael,
kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Echt unglaublich gut, faszinierend und sicher kein "Modellbau" mehr im klassischen Sinn. Im wahrsten Sinne des Wortes "einzigartig".

Bei der Ausführung und den Details drängt sich noch eine Frage auf und zwar die nach dem Gewicht. Hast du die Baueinheit mal gewogen? Bzw. wie ist der Unterschied zu der Seglerversion?
 
DC-16

DC-16

Hi Micha,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Sender, und gleich den Carbon:eek:
Meiner ist auch letzte Woche eingetrudelt;)

Übrigens, eine klasse Arbeit vo Herrn Eichstetter. Das musst Du mir nach Fertigstellung
unbedingt zeigen, freu mich drauf.

Grüssle
Martin

PS: War klasse mal wieder mit Dir zu fliegen neulich am Immenstein
 
Hallo Lars,

genaue Zahlen werde ich erst nach kompletter Fertigstellung des Triebwerks haben.
Dann wird die 1001M Schwerpunktmäßig neu ausgewogen um festzustellen ob zusätzliches Blei in der Nase nötig sein wird.
Ich bin da aber ganz entspannt da Herr Eichstetter ein Meister des stabilen Leichtbaus ist und er mir zusätzlich noch ein leichteres Höhenleitwerk
in Schalenbauweise erstellt hat.
 
Daten Gewichte

Daten Gewichte

Das Scale! KTW wiegt komplett mit EA-Spindel und Atrappen 2,2kg
davon sind 520g E-Motormit Getriebe und 410g Stahlrohrrahmen.

SAM_2394.jpg

Eine Kabelführung möglichst nah am Drehpunkt wurde noch angelötet....der Rohrrand ist gebörtelt damit nichts scheuern kann.

SAM_2392.jpg

Gesäubert und lackiert:

SAM_2393.jpg SAM_2398 (2).jpg

Ein Teil der Abgas-Anlage

SAM_2396.jpg
 

Howi

User
Klappdänge

Klappdänge

Das Scale! KTW wiegt komplett mit EA-Spindel und Atrappen 2,2kg
davon sind 520g E-Motormit Getriebe und 410g Stahlrohrrahmen.

Anhang anzeigen 1175119

Eine Kabelführung möglichst nah am Drehpunkt wurde noch angelötet....der Rohrrand ist gebörtelt damit nichts scheuern kann.

Anhang anzeigen 1175116

Gesäubert und lackiert:

Anhang anzeigen 1175118 Anhang anzeigen 1175117

Ein Teil der Abgas-Anlage

Anhang anzeigen 1175120
Mensch Michael,
welche Bank hast du den Überfallen?!:D
 

Jueste

User
Respekt

Respekt

Hallo Micha,

das ist wirklich einzigartig. Bei dieser Perfektion bekomme ich langsam Komplexe.
Ich werde auf jeden Fall, falls wir wieder zusammen einen Hang unsicher machen, meine "Gurken" verstecken oder erst herausholen wenn keiner in Sichtweite ist.

Allerdings stellt sich zwei die Fragen, hast Du im Lotto gewonnen und hat das deine liebe Ehefrau abgesegnet? :)
Wie es auch sei ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit diesem herrlichen Modell.

Viele Grüße von Jürgen auch an Sigi.
 
Ja hallo lieber Bretagne Fliegerkamerad Jürgen,
schön das Du hier mal vorbei schaust und Dir das Projekt gefällt.

Dieses Jahr muss der Menez Home noch auf einen Besuch meinerseitz mit der DG 1001M verzichten,
aber es wird bestimmt im nächsten Jahr damit klappen...dann aber natürlich mit dem neuen Eichstetter Klapptriebwerk
Vor 4 Jahren hatte ich die DG 1000M ja schon mal am Menez dabei, aber leider war damals die vorherschende Windrichtung gar nicht für die Großsegler geeignet.
Trotzdem ein paar Bildchen....sozusagen als Appetizir für nächstes Jahr.
Ich hoffe wir sehen uns dort wieder.

LG. Michael

DSCN1898.jpg DSCN1903.jpg DSCN1895.jpg
DSCN1902.jpg DSCN1890.jpg DSCN1892.jpg
 
SAM_2442.jpg

Nach der Grundierung fertig lackiert:


Ein paar Bilder der Kühlerpumpe(Atrappe natürlich),die Benzinschläuche werden noch mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt,
so sehen sie dann wie richtige Kühlerschläuche aus.


SAM_2363.jpg

SAM_2360.jpg

SAM_2361.jpg
 

MMartin

User
Hallo Michael,

sieht alles super aus was Du da machst!
 
Wieder ein paar Bilder.

Beim einfahren senkt sich die Auspuffanlage selbstständig ab und beim ausfahren wird sie wieder angehoben und trifft zielsicher den Krümmer!
Wie das ohne Elektronik Schnickschnack funktioniert bleibt vorerst ein kleines Geheimniss von J. Eichstetter.
 

Anhänge

  • SAM_2512.jpg
    SAM_2512.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_2511-1.jpg
    SAM_2511-1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 47
  • SAM_2510-1.jpg
    SAM_2510-1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo Michael

Wow, du und J.Eichstetter, ihr seid ein geiles Team! Bei diesen Umbauten kriegt man ja fast feuchte Augen, so gut schaut alles aus.

Vielen Dank für das Teilen der Bilder hier im Forum und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Menez Hom. :)

Gruss Robert
 
Scale Auspuffanlage

Scale Auspuffanlage

Hier ein Foto von der fertigen Auspuffanlage mit Schweißnähte versehen....

SAM_2988-1.JPG

als nächstes ist die Form für die Motorattrappe in Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten