DG 1000 M: Umbau auf Eichstetter Scale-KTW

Hallo Michael,

Soviel Scaledetails an einem Segler habe ich noch nie gesehen. Glückwunsch zur Fertigstellung. Danke für die vielen Detailbilder:)
 
Hallo Scale-Freunde,

die DG-1001M mit dem neuen Klapptriebwerk ist nun seit einigen Tagen wieder bei mir.

Einige Arbeiten bis zum ersten Flug muss ich noch ausführen, bis das Meisterstück von Josef Eichstetter endlich in den Himmel kann.
Dazu gehört im Cockpitbereich die komplette Umrüstung der Empfangsanlage auf Jeti 2,4 GHz...
Verlegung einiger Kabelstränge für die separate Stromversorgung des Spindel-Motors und den Sicherheits-Microschaltern samt Stellservos sowie deren Unterbringung.
Die damals an den beiden Rumpfseitenwänden angebrachten NC- Antriebakkus verschwinden und werden mit 2 X 4S 5000 mAh Lipos in der Rumpfspitze verräumt.
Neue Lackierarbeiten und Plotts am Rumpf und der KTW-Verkleidung sind fällig, sowie Anlenkungsarbeiten am neuen Höhenleitwerk.
In Arbeit ist noch die Fertigstellung der Motor-Atrappe bei Josef, die wegen mehreren nervigen und zeitraubenden Umzügen seiner Werkstatt, nicht ganz fertig wurde.
Wünsche Josef sehr, das er in den jetzigen Räumlichkeiten endlich eine gute Bleibe auf Dauer für seine Arbeiten gefunden hat.

Beim abholen von dem wunderschönen Scale Klapptriebwerk haben wir in der Werkshalle bei Josef noch ein kurzes Filmchen vom Funktions-Testlauf aufgenommen.


Gruß Michael
 
Detailbild von der Propstopp-Mechanik mit den mechanischen Sicherheitsschaltern,
die erst nach öffnen bzw. schliesen, einen weiteren Vorgang wie... KTW Ein/Ausfahren...
oder...Freigabe/Kappung der Motorregelung... ermöglichen.

P1030940-1.JPG P1030938.JPG
 
Hallo Michael,
das ist wieder mal einen gewaltigen Fortschritt!
Der Ein- und Ausklapp Vorgang sieht sowas von geschmeidig aus! Und vorallem mit der Optik! Da gibt es keine zweite davon!
Einfach grossartig!

Auch ich wünsch Josef einen ganz guten weiteren Verlauf in der neuen Werkstatt! Oder kann man eher LTB sagen...? ;-)

Danke für's weitere posten Michael.
Mit Flieger Gruss, Joe
 
Bilder und Video

Bilder und Video

Das Projekt "DG 1000 M Umbau auf Eichstetter Scale-KTW" ist abgeschlossen.
Leider musste ich diesen wunderbaren Segler mit blutenden Herzen, vor einem Jahr an meinen Neffen abgeben.
Zu guter letzt hat die Sache doch ein gutes Ende genommen und mein Neffe fliegt seit Sommer den Vogel mit wachsender Begeisterung.
Dazu musste er jedoch einige technische Änderungen vornehmen die zb. waren...
neuer Lehner Motor mit reduzierten 14 Windungen, um an der stark untersetzten 21 x 12 Luftschraube mehr Leistung durch höhere Drehzahl von 52000 U/min zu erreichen.
Mit nun zusammen 10S statt 8S 5200 Akkus, wird nun über einen Jeti-Mezzon-Steller genügend Startleistung erreicht,
den 20kg Vogel auch bei schlechteren Platz und Windverhältnissen sicher zu Starten und sehr gut zu steigen.
Mit dem neuen Motor wirkt nun auch endlich der Bremsvorgang für den Prop-Stopp ausreichend, was zuvor erhebliche Probleme bereitete.

Hier endlich Bilder und auch ein Video von der "vollendeten" DG 1001M.

20170804_180645.JPG 20170804_181717.JPG 20170804_180914.JPG 20170804_180930_HDR.JPG P1040744.JPG P1040746.JPG P1040769.JPG P1040749.JPG P1040747.JPGP1040748.JPG
 

MTT

User
Das Triebwerk, und natuerlich auch das Modell als Ganzes, sind wirklich beeindruckend... Ich muss gestehen, ich habe nicht die Geduld dazu.. :)

Nur eine Anmerkung : bei der prop-drehzahl hat sich Dir eine extra Null eingeschlichen... 52000 U/min wuerde der Prop wohl nicht aushalten... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten