Besser kein KTW...
Besser kein KTW...
Hallo chrisu,
schau mal
hier, zu der Maschine gabs nämlich schon einen relativ ausführlichen Thread.
Als reinen Segler kann ich Dir die Maschine wirklich empfehlen, ich fliege sie nun auch schon seit 3 Jahren, auch mit Wasserballast. Das hat was, wenn man mit hohem Gewicht fliegen kann, aber für die Landung dann den Ballast "abwirft". Bei Gegenlicht sieht das auch ganz nett aus
.
Bei der DG1000 würde ich Dir aber grundsätzlich von einem KTW abraten, v.a. wenn es Deine erste Maschine mit KTW sein sollte. Die DG1000 hat nämlich ihr Fahrwerk so weit hinten, dass zumindest mir ein Start ohne Hilfsmittel (Schlepp, Flitsche, Startwagen etc.) unmöglich erscheint. Und an der Maschine das Fahrwerk weiter nach vorne zu setzen verbietet sich schon aufgrund der dann noch gewöhnungsbedürftigeren Optik, ausserdem ist das mit dem Scale-Fahrwerk von LET und den eingebauten Längsspanten auch nicht unbedingt leicht möglich.
Wenn's ein weit vorgefertigter Scale-Großsegler mit KTW sein soll, dann lautet meine klare Empfehlung:
Ventus 2c von LET mit
Schambeck AFT19X, die flieg ich nämlich selber (
www.wolframjust.de)
und bin jedes Mal aufs Neue begeistert von Ihren Flugeigenschaften. Wie schreibt schon David in seiner Signatur so treffend:
Bombapilot schrieb:
Wenn Gott einen Flugschein hätte... er würde Ventus fliegen
Florian Schambeck vertreibt übrigens auch LET Modelle.
Infos und Preise zu den Triebwerken von Markus Elicker findest Du
hier.
Gruß
Wolfram