Gewohnte, 1a - Multiplex Qualitaet- Qualität Rumpf, Flächen?
Ich habe meine in der Ebene zum Thermikfliegen verwendet, ging gut..- Flugeigenschaften? Thermik oder ...?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, dass meine knapp ueber 3 kg wog....Stimmt es dass der Segler bei 3,6m nur 2,9 kg wiegt?
P.S.Meine DG wiegt flugfertig ca. 3,4 Kilo. Ich denke die angegebenen 2,9 Kilo bezogen sich auf die Version ohne Störklappen und ohne Kohleverstärkungen in den Flächen.
Also ich habe meine seinerzeit mit Monokote bespannt, ohne Probleme, und bei meiner haben sich die Servokaesten auch nicht an der Oberseite abgezeichnet...Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abachibeplankung so dünn geschliffen ist, dass an manchen Stellen das Carbon durchschimmert. Dies hat zur Folge, dass sich die Servokästen auf der Flächenoberseite trotz zusätzlicher Gewebeinlagen leicht abzeichnen. Die Flächen können deshalb auch nicht bebügelt sondern nur mit Orastick beklebt oder mit GfK überzogen werden.
die normalen Version kann natürlich bebügelt werden. Auch das Problem mit dem Abzeichnen der Servokästen gibt´s dort meines Wissens nicht.Meine war die "normal"version,
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber das gleiche Problem habe ich bei meinem Milan gehabt. Selbst nach dem Einbringen von Matte in die Servokästen sind diese teilweise deutlich auf der Oberfläche zu sehen.Original erstellt von matteusel:
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Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abachibeplankung so dünn geschliffen ist, dass an manchen Stellen das Carbon durchschimmert. Dies hat zur Folge, dass sich die Servokästen auf der Flächenoberseite trotz zusätzlicher Gewebeinlagen leicht abzeichnen. Die Flächen können deshalb auch nicht bebügelt sondern nur mit Orastick beklebt oder mit GfK überzogen werden.
Die Hoffnung ist berechtigt!Ich habe nur die Hoffnung, dass sich das nicht allzu negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt.
Ich habe seinerzeit nicht mehr sazu gepostet, aber nach mehreren Versuchen, habe ich sie dann doch noch zu erfolgreichen Fluegen gebracht.Inzwischen ist meine DG600 fertig, und auch schon etliche Male geflogen, und ich muss leider sagen, dass ich etwas entauescht bin !
Ich komm mit dem Ding einfach nicht zurecht !
Wenn ich mit gesetzten Woelbklappen fliege, wird sie unheimlich traege, und eiert von einem Stroemungsabriss zum naechsten , und wenn ich versuche, eng zu kreisen, um im Aufwind zu bleiben, schmiert sie unweigerlich irgendwann ab!
Wenn ich dagegen die WK nicht setze, hat sie einen Gleitwinkel von 1:Stein !
Weiss irgend jemand von Euch Rat ? Oder ist das einfach kein FLieger fuer die Thermik sondern mehr fuer den Hang ?
Ich dachte zuerst, es liegt an mir, da ich im Segelflug in der Ebene nicht so viel Erfahrung habe, aber ausser der DG fliege ich noch eine elektrifizierte ALpina, sowie eine Ka8 von Flair, und mit denen habe ich absolut keine Probleme, und schaffe hin und wieder laengere Thermikfluege (max. 45 min bis jetzt).
Mit der DG bin ich bis jetzt noch nie ueber 7 min gekommen !