DG200 in 1:3 / Tragflächen und Rumpfauslegung

Torque

User
Profilstrak

Profilstrak

Hallo,

ich wäre jetzt von dem ASH26 Strak ausgegangen. Gut das hier einige mitdenken :D
Diese Frage kann denke ich nur Philip beantworten.

@Philip

Falls du die Profile angepasst hast in Dicke/Wölbung, kannst du mir diese zukommen lassen?

Wie ist das mit prüfen der Schränkung? Kann da jemand behilflich sein? Ich habe mir das FLZ-Vortex geholt und mal rumgespielt. Aber sehr kompliziert und ohne Hilfe für einen Laien nicht beherrschbar.

Grüße Kai
 
SA-7026 Strak

SA-7026 Strak

Hallo Kai,
Du kannst die hier veröffentlichten Profile http://www.rc-network.de/forum/show...Cgelgrundriss?highlight=Tragfl%FCgelauslegung
1:1 so für Deinen Tragflügel übernehmen und an den oben beschriebenen (Tragflügelplan) Stützstellen einsetzen.
Wenn Du einen deutlich überdimensionierten Tragflügelverbinder einbauen möchtest, könnte es sein, dass man das Wurzelprofil etwas aufdicken müsste. In Anbetracht der 300mm Wurzeltiefe ist das wohl aber eher nicht der Fall!
Eine Schraenkung im Aussenteil ist allenfalls beim engen Thermikkreisen von Vorteil und zum sehr schnellen Fliegen eher nachteilig (das gilt für den hier angewandten Strak - nicht allgemein!). Die Geometrie der DG-202 ist noch leicht überelliptisch und sollte bei den verwendeten Profilen keine unangenehmen Abrisse am Randbogen erwarten lassen. Du kannst in Deinem Falle zusaetzlich die komplette Endkante der Tragflaechen verwölben und hiermit in gewissen Bereichen (durch unterschiedliche Ausschlagswerte von Querrudern und Wölbklappen) eine ''Quasischraenkung'' erzielen. ;)
Ich rate in diesem Fall von einer Schraenkung ab.
Viele Grüsse:

Philip Kolb
 

Torque

User
Höhenruder und Landeklappen

Höhenruder und Landeklappen

Hallo,

noch eine Frage. Welche Höhenruderprofilierung passt zu den SA-7026.
Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben?

Wo ist die günstigste Postition der Landeklappen, das diese Momentfrei wirken.
Was für LK würdet Ihr empfehlen (Größe / Hersteller).
Sollen schon ordentlich wirken.

Grüße Kai
 
Welche Höhenruderprofilierung passt zu den SA-7026.
Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben?
Passend zum Tragflächenprofil gibts da eigentlich nicht. Wenn schon passend zur Gesamtauslegung (Flächen-und Hebelverhältnisse und Re-Zahl). Wobei es da für Grossegler eine Art Standardempfehlung gibt: +/- symmetrisch, nicht zu dünn (das lange beliebte NACA 0009 ist allerunterste Grenze), und möglichst ohne Deadbandeffekte (diesbezüglich ist das NACA 0009 eigentlich überholt).
Das führt dann z.B. zum SD 8020 (10% dick). Um Deadbandeffekte weiter zu minimieren (Das 8020 ist diesbezüglich recht gut) kann man es noch ein wenig (negativ!) wölben.

Wo ist die günstigste Postition der Landeklappen, das diese Momentfrei wirken.
Auf momentfrei würde ich nicht achten, das steuert doch heute der Computer im Sender aus.

Für optimale Wirkung ist der übliche Einbau gleich hinter dem Hauptholm ideal. Alles, was weiter hinten ist, wirkt schlechter. In Spannweitenrichtung etwas ausserhalb des Höhenleitwerks (inneres Ende der SK 15° vom HLW Randbogen nach vorn ist eine gute Faustregel.) Grössenmässig orientierst Du Dich am besten an bewährten Konstruktionen.
 
Hi Kai,

mach die Länge der LK von Deinem Fluggewicht abhängig. Ich habe bei meinem D2cT 370mm lange bei 11kg. Die Wirkung der LK ist sanft. Ich würde heute 450mm von Andre von Arb oder diese hier mit 500mm einsetzen.

In meine DG-1000 kommen die 450mm rein :D.

Gruß
Thomas
 

Torque

User
Hallo,

Auf momentfrei würde ich nicht achten, das steuert doch heute der Computer im Sender aus.

Ich fliege lieber live ohne solche Mischereien wenn es sich machen lässt. Besonderst wenn man es konstruktiv beeinflussen kann. Sonst könnt ich ja n Kreisel auf Höhe legen.
Und da Kreisel im Doppelpack günstiger sind, noch eins auf Schleppkupplung :D :D :D :D
Spaß!

Danke für den Hinweis mit dem Höhenruder.
Werde ich mal einplanen.

@Thomas
Ich denke dann werde ich Richtung 450mm gehen.
Mal schauen was mein Bruder auf seiner DG300 hat.

Grüße Kai
 

Torque

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,

doch noch eine Frage:

Das Höhenruder, wird das auch irgendwie gestrakt oder erhält das durchgehend die gleiche Dicke (10%)?

Habe die Klappenlänge von der DG300 von meinem Bruder mal gemessen. Hat auch 450mm bei 5 Meter Spannweite. Denke das wird es auch werden. Evtl aber noch ne Stufe länger, wenn man mal am Hang fliegt oder schnell runter muss.

Grüße

Kai
 

Torque

User
Auftriebsbeiwert Ca

Auftriebsbeiwert Ca

Hallo,

@ Philip
Kannst du mir auskunft über den Ca max geben bei dem Profil?
Ich benötige den Wert für die Auslegung des Holmes mit dem XLS Programm von C.Baron.

Wie ist das mit dem Höhenruderprofil? Ist das Durchgehend das gleiche?

Grüße Kai
 
Ca-max

Ca-max

Hallo Kai!
Das Ca-max bei Profilen ist ganz stark von der jeweiligen Re-Zahl abhaengig. Bei kleinen Re-Zahlen kann z.B. ein und das selbe Profil teils nur 50 - 60% des Ca's liefern als bei ordentlich grossen Re-Zahlen.
Dieser Wert ist für Dein Vorhaben (Holmauslegung) wirklich zweitrangig. Hier spielt das dynamisch erreichbare Ca in einer Wende oder in einem Abfangbogen eine massgebliche Rolle und das ist nicht direkt mit Xfoil-Vorhersagen zu beurteilen! Zum einen sehen manche Tragflügelschnitte in dynamischen Flugzustaenden deutlich höhere lokale Ca-Werte (sehr kurzzeitig) als dies eine X-foil Vorhresage abbilden könnte zum anderen variieren die lokalen Ca-Werte teils deutlich vom Gesamt-Ca des kompletten Flugzeugs (Stichwort: Verteilung der induzierten Anstellwinkel).
Für einen Grossegler in der von Dir geplanten Grösse und Auslegung sind die ''default''-Werte in Christian Barons Holmberechnungsprogramm gar keine schlechte Wahl. Um dies etwas besser abschaetzen zu können, kannst Du probehalber so lange an den Werten (Ca und Fluggeschwindigkeit) ''herumspielen'' bis sich in dem Anzeigefeld für das Lastvielfache ein ''akzeptabler'' oder ''erstrebenswerter'' Wert einpegelt. Ein Lastvielfaches von 30 - 40 für einen derartigen Flieger ist z.B. schon eine gehörige Hausnummer!!! Aber natürlich auch mit wünschenswerter Sicherheit verbunden. ;)
Du wirst sehen, dass die Holmbelegung von diesem Wert für das Lastvielfache bestimmt wird. Wenn Du hier also erstrebenswerte und realistische Daten eingibst ist auch der Output ''passend'' oder als ''vertrauenserweckend'' zu bezeichnen.
Viel Spass beim rechnen und bauen, schöne Grüsse:

Philip
 

Torque

User
Vielen Dank Philip

Vielen Dank Philip

Hallo,

ich muss die erstmal recht herzlich danken für den ganzen Aufwand!
Ich lerne hier wieder sehr viel dazu.
Jetzt wird dann das Material besorgt und dann gehts los.
Ist ja auch noch gut, das hier parallel Flächenbauthemen gestartet wurden ;-)


Grüße Kai
 

Torque

User
Fehler im Strak!?

Fehler im Strak!?

Hallo,

folgende Dinge sind mir aufgefallen da es jetzt ans Flächenschneiden geht.

Laut der Grafik von Philipp hätte ich eine zu kurze Wurzelrippe. Meine Anformung am Rumpf hat 300mm. In der Grafik ist in der Rumpfmitte die Flügeltiefe 300mm.



Weiters haben sich die bedenken von Gliederfreak meiner Meinung nach bestätigt.
Die Fläche bekommt keine gerade Ober- und Unterseite.
Ich habe die Dicken mit der Profiltiefe umgerechnet und im CAD die Profilhöhen mit den dazugehörigen X-Abständen(Spannweitenschritte) aufgezeichnet. Wenn ich dann eine Linie zwischen der äußersten und der Wurzelrippe ziehe habe ich dickendifferenzen an der oberseite und Unterseite von je 4mm zur direkten geraden Linie.
Kann das vielleicht nochmals jemand prüfen, das ich die Kerne nicht wegwerfen brauche. Edelschrott will ich auch nicht. Bin etwas verunsichert.

Hilfe!!!

Grüße Kai



Grüße Kai
 
Hallo Kai,
wenn du den Strak so nimmst wie Philip in #16 ihn gezeichnet hat, hast du recht, da an der Wurzel das A-7026 mod1 mit 11,6% Dicke und dann zwei mal das A-7026 mod2 mit 10,6% Dicke im Strak verwendet wird.
Du solltest die Profile in der Reihenfolge mod1, mod1,5, mod2, mod3 und mod4 verwenden. Vielleicht hat Philip das übersehen oder auch nur einen Schreibfehler gemacht. Dieser Strak ist auch mit dem mod1,5 Profil (11,25% dick) auf meiner Homepage im Download. Das mod1,5 ist nur ein Zwischenprofil zwischen mod1 und mod2 um kleiner Trapezstücke schneiden zu können und keine Dickensprünge zu bekommen.
 
Hi, die Wurzeltiefe passt mit 300mm doch. Du hast dann eben etwas mehr Spannweite. Ansonsten musst Du eben ausrechnen, um wieviel jedes Trapez gekürzt werden müsste...

Mach es so wie Christian geschrieben hat. Nimm das A7026-1,5 dann passen die Dicken.
Ansonsten hast Du den Effekt auf den ich Dich hingewiesen habe.
Gruß
 

Torque

User
Dickenverlauf

Dickenverlauf

Hallo,

ich habe den Dickenverlauf nun wie folgt gezeichnet:

1/2Rumpfbreite 85mm

Wurzel Mod 1 mit 11,9%

Ende Trapez 1 bei Y=705mm das Mod1,5

Ende Trapez 2 bei Y=1410mm das Mod2

Ende Trapez 3 bei Y=2360mm das Mod3

Ende Trapez 4 bei Y=2748mm das Mod4

DG-202_Geodata_01 mod.GIF

Dadurch habe ich nun nur noch einen Dickensprung bei Mod.2
Das heißt das erste Trapez ist gerade und das 2 Trapez ist gerade. Das kann man dann so lassen.
Ich Danke Euch.

Grüße Kai
 

Torque

User
Material bestellt!

Material bestellt!

Hallo,

so, Flächenkerne sind angekommen. Danke Wolfgang!
Kohleschläuche und Holz ist bestellt.

Eine Frage habe ich noch:

Wie lang macht Ihr Eure Verbinder (4 Kant-Steckung)?
Rumpfbreite beträgt 200mm!

Ich hätte gedacht 250mm+200mm+250mm= 700mm
Ist das ok?

Grüße Kai
 
Je kürzer Du die Flächensteckung machst, desto robuster musst Du die Steckungstaschen zusammenhalten (sie wird vom Flächenmoment aufgehebelt. Ca.10% der Halbspannweite für die Steckung klingt OK.
 

kneubi

User
Länge der Steckung

Länge der Steckung

Bei der Steckung bringt meines Erachtens diese Länge des Verbinders im Flügel wenig bis nichts. Finde leider die Berechnung nicht mehr wonach der Festigkeitszuwachs ab einem Verhältnis Verbinderhöhe zur Länge ab Faktor 5 oder 6 nur noch mariginal zunimmt. Z.B. 20mm Höhe Hülsenlänge 100 bis 120 mm. Schälkräfte zum Lösen einer "normalen" Nass-in Nass-Composite-Klebefläche von 20 x 120mm (bei einem 20mm breiten Verbinder) durch "Aufhebeln" sind so enorm, dass man dies getrost vergessen kann - wenn gescheit gearbeitet wurde. Ausserdem muss der Verbinder selbstverständlich zwischen den Holmgurten liegen.

Meine Modelle zwischen 5 und 7,6m Spannweite haben haben alle eine Hülsenlänge von 140 bis 150mm und das hält sehr gut. Diese Kräfte um den Flügel aufzudrücken werden sich jedoch bei 150 oder 283 angeblich in beinahe demselben Rahmen bewegen. Das heisst die Kräfte sind in einem Bereich den wir im härtesten Einsatz kaum erreichen werden. Mit wenigen zusätzlichen Eingriffen kann man den Festigkeitszuwachs ausserdem auf andere Art und Weise besser bewerkstelligen als mit einer überlangen Steckung. 650 bis 750 mm sind ok für Modelle in 1:2,5 - da sind jedoch auch die Rümpfe fetter :D.

Gruss Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten