andy051981
User
Hallo,
Mit den großen DUBRO Rädern und einer 22 Zoll Luftschraube bleiben nur noch 3cm bis zum Boden, bei Waagerechter ausrichtung des Rumpfes.
Mir persönlich ist das etwas zu wenig. Falls das Gras mal länger oder die Landung nicht sauber klappt, haut die Latte im Dreck.
Aber bei mir war es gestern enlich so weit. Meine Beaver war das erste mal in der Luft.
Trotz leichtem Seitenwind blieb die Beaver beim starten gerade ausgerichtet auf der Piste. Auch als sich das Leitwerk anhob war keine tendenz zu erkennen das sie sich in den Wind drehen wollte. (Was meine Eurolight Beaver extrem machte). Die erste Runde reichte um die Beaver aus zu trimmen, 3 klicks Höhenruder und 2 klicks Quer nach rechts reichten. In den Kurven zeigte sich das die Beaver ohne Seitenruder fast nicht rum kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig fande ich dabei das Verhalten auf das Seitenruder, was sehr Agil ist im gegensatz zum Querruder. ( um das auszugleichen werde ich etwas EXPO auf Seite programmieren). In ausreichender Höhe habe ich die Klappen gesetzt, siehe da, die Werte aus der Flug Modell 09/2014 passen. LK 36mm = HR 5mm tief, LK 76mm = HR 10mm tief. Bei der ersten Landung habe ich auf die Klappen verzichtet, aber bei Dienstag rollte Sie mir brav entgegen ( Die DUBRO Ballonreifen haben auch dazubei getragen). Die zweite Landung mit voll gesetzten Klappen war nach einem sehr kurzen Anflug perfekt vollzogen. Die Beaver hat mir schon nach den ersten 2 Minuten ein Gefühl vermittelt als hätte ich schon 50 Starts/Landungen mit Ihr vollzogen. Sie ist sehr Gutmütig und Sieht einfach Super aus, wenn man mit halb gesetzten Klappen tief über den Platz fliegt.
Der Evolution 33GX hat Leistung im Überfluss. Trotzdem er nur 2 Tankfüllungen am Boden hinter sich hat und mit einer "zu kleinen" 18x6 Luftschraube, waren Steigflüge mit 45° möglich.
Was aber bei unserem Platz ein "no go" ist. Ist der beiliegende "Schalldämpfer" vom Evolution. Er passt zwar perfekt in die Beaver, ist aber viel zu Laut. Über 84db in 25m.
Die Lösung mit einem anderen Schalldämpfer bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Für Ideen und Lösungen wäre ich Dankbar.
Grüße Andy
Mit den großen DUBRO Rädern und einer 22 Zoll Luftschraube bleiben nur noch 3cm bis zum Boden, bei Waagerechter ausrichtung des Rumpfes.
Mir persönlich ist das etwas zu wenig. Falls das Gras mal länger oder die Landung nicht sauber klappt, haut die Latte im Dreck.
Aber bei mir war es gestern enlich so weit. Meine Beaver war das erste mal in der Luft.
Trotz leichtem Seitenwind blieb die Beaver beim starten gerade ausgerichtet auf der Piste. Auch als sich das Leitwerk anhob war keine tendenz zu erkennen das sie sich in den Wind drehen wollte. (Was meine Eurolight Beaver extrem machte). Die erste Runde reichte um die Beaver aus zu trimmen, 3 klicks Höhenruder und 2 klicks Quer nach rechts reichten. In den Kurven zeigte sich das die Beaver ohne Seitenruder fast nicht rum kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig fande ich dabei das Verhalten auf das Seitenruder, was sehr Agil ist im gegensatz zum Querruder. ( um das auszugleichen werde ich etwas EXPO auf Seite programmieren). In ausreichender Höhe habe ich die Klappen gesetzt, siehe da, die Werte aus der Flug Modell 09/2014 passen. LK 36mm = HR 5mm tief, LK 76mm = HR 10mm tief. Bei der ersten Landung habe ich auf die Klappen verzichtet, aber bei Dienstag rollte Sie mir brav entgegen ( Die DUBRO Ballonreifen haben auch dazubei getragen). Die zweite Landung mit voll gesetzten Klappen war nach einem sehr kurzen Anflug perfekt vollzogen. Die Beaver hat mir schon nach den ersten 2 Minuten ein Gefühl vermittelt als hätte ich schon 50 Starts/Landungen mit Ihr vollzogen. Sie ist sehr Gutmütig und Sieht einfach Super aus, wenn man mit halb gesetzten Klappen tief über den Platz fliegt.
Der Evolution 33GX hat Leistung im Überfluss. Trotzdem er nur 2 Tankfüllungen am Boden hinter sich hat und mit einer "zu kleinen" 18x6 Luftschraube, waren Steigflüge mit 45° möglich.
Was aber bei unserem Platz ein "no go" ist. Ist der beiliegende "Schalldämpfer" vom Evolution. Er passt zwar perfekt in die Beaver, ist aber viel zu Laut. Über 84db in 25m.
Die Lösung mit einem anderen Schalldämpfer bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Für Ideen und Lösungen wäre ich Dankbar.
Grüße Andy