Guten Abend,
für ein Problem mit dem Motorsturz bei meinem DIABLO 2000
suche ich, bisher erfolglos, nach einer Antwort und erhoffe mir hier
nun vom Forum Ihre Hilfestellung!
Warum muss ich einen positiven Motor- "Sturz" von 1° einstellen, um im
Geradeausflug ohne Höhentrimm einigermassen horizontal zu fliegen?
Mit Sturz 0° muss ich ca 5mm hoch trimmen, bei negativem Sturz entspr. mehr, gemessen an der Endleiste HLW.
Sobald ich in dieser Einstellung das Gas reduziere, was man bei E-Antrieb ständig tut, steigt das Modell weg. Ohne kräftiges Drücken würde das dann beim Landeanflug bis zum Aufbäumen gehen.
Mit positvem Sturz 1° fliegt der DIABLO mit Halbgas neutral/geradeaus
im Messerflug, Rolle, Rüchkenflug, Turn etc.
Das Modell hat bei Fläche und HLW, nachgemessene, 0° Anstellung,
der SP liegt, bei einem zulässigen Bereich von 25mm, bei den hinteren 7mm.
Der Antrieb ein Hacker A60S-22W mit KOKAM4000/10s APC-E 19x8"
der Motor-"Sturz" nach oben beträgt derzeit 1°.
Nach ca. 20 Flügen nervt mich dieser Zustand der Unkenntnis,
bis dato habe ichs einfach weggesteuert.
Oder ist ein ähnlicher Effekt auch bei anderen F3A Geräten zu beobachten und
somit normal?
RA Peter Wessels hatte in der MFI 2/2005 einen Diablo 2000 AA vorgestellt und keinen derartigen Effekt beobachtet.
Herzlichen Dank,
viele Grüsse,
Helmut König
für ein Problem mit dem Motorsturz bei meinem DIABLO 2000
suche ich, bisher erfolglos, nach einer Antwort und erhoffe mir hier
nun vom Forum Ihre Hilfestellung!
Warum muss ich einen positiven Motor- "Sturz" von 1° einstellen, um im
Geradeausflug ohne Höhentrimm einigermassen horizontal zu fliegen?
Mit Sturz 0° muss ich ca 5mm hoch trimmen, bei negativem Sturz entspr. mehr, gemessen an der Endleiste HLW.
Sobald ich in dieser Einstellung das Gas reduziere, was man bei E-Antrieb ständig tut, steigt das Modell weg. Ohne kräftiges Drücken würde das dann beim Landeanflug bis zum Aufbäumen gehen.
Mit positvem Sturz 1° fliegt der DIABLO mit Halbgas neutral/geradeaus
im Messerflug, Rolle, Rüchkenflug, Turn etc.
Das Modell hat bei Fläche und HLW, nachgemessene, 0° Anstellung,
der SP liegt, bei einem zulässigen Bereich von 25mm, bei den hinteren 7mm.
Der Antrieb ein Hacker A60S-22W mit KOKAM4000/10s APC-E 19x8"
der Motor-"Sturz" nach oben beträgt derzeit 1°.
Nach ca. 20 Flügen nervt mich dieser Zustand der Unkenntnis,
bis dato habe ichs einfach weggesteuert.
Oder ist ein ähnlicher Effekt auch bei anderen F3A Geräten zu beobachten und
somit normal?
RA Peter Wessels hatte in der MFI 2/2005 einen Diablo 2000 AA vorgestellt und keinen derartigen Effekt beobachtet.
Herzlichen Dank,
viele Grüsse,
Helmut König