Diabolus ein neuer Voll GFK Jet

held

User
Hy
War beim erst letztflug dabei ,ging sehr gut start Geschwindigkeit flugeigenschaften sehr nett. Nach ca 4 Minuten unkontrollierbare flugzustãnde ,so halb gerissene strömungsabrisse bei ca 145km /h laut Core .Flieger war nicht zu retten schade ,im Grunde ist hauptsächlich der Rumpf zerstört,nun ist halt die Frage gibt es Ersatz und wenn ja zu welchem Preis .das würde mich jetzt jucken zu wissen wie es da aussieht .hätte mir diesen Hobel auch gerne zugelegt aber wenn es keine Teile gibt Never .was darf so ein nackter Rumpf kosten .? Grüße Roman
 

held

User
War ein nettes Teil,
 

Anhänge

  • IMG-20211221-WA0016.jpg
    IMG-20211221-WA0016.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 399

GuidoM

User
shade das es noch immer kein video gibt
anscheinend ist es ein riesen geheimnis wie er fliegen sol sonst wurde ja das video shon lange da sein ?

Hallo,

Ich habe auch einen Diabolus gekauft. Vom Erstflug habe ich ein Video, aber leider ist es nur ein pixeliges WhatsApp-Video. Ich kann ja mal den Ersteller fragen, ob er es auf YouTube hochläd, aber viel gibt es da ohnehin nicht zu sehen.
Alternativ kann man auch nach der HSDjets Super Viper Composite suchen. Das ist nämlich das gleiche Modell, nur mit anderer Lackierung. Interessanterweise gibt es davon aber auch nicht viele Videos: Das Modell (und damit auch der Diabolus) sieht so aus, als hätte man das gleichnamige EPO-Modell abgeformt. Das muss ja nicht schlecht sein, aber führt zu ungewohnt dicken Flächen und Flächenendkanten.

Insgesamt kann ich den Flieger nicht empfehlen, gerade nicht für Deutsche, da der Import nochmal ordentlich Zoll und Steuern kostet, so dass man preislich (auch mit dem damaligen Vorbesteller- und Corona-MwSt-Rabatt) auf einem Level rauskommt auf dem man sich auch etwas qualitativ hochwertigeres kaufen kann. Bezüglich Qualität lässt der Flieger nämlich zu wünschen übrig (Laminierung, Verkabelung, Passgenauigkeit, etc.). Meine Rückmeldungen an Roger führten in der Regel zu Antworten im Sinne von "für den Preis bekommst du nichts besseres".
Das Flugverhalten ist insgesamt ganz ordentlich, aber er möchte immer "flott" bewegt werden. Ich hatte mehrfach Abrisse beim Abfangen aus einem Stall-Turn (mit richtigem "Stall" geflogen, also fast Stillstand oben) - dann dreht er sich einfach raus wenn er nicht schnell genug ist. Woran das liegt, konnte ich nie herausfinden. Es kann einfach eine schlechte Aerodynamik sein oder mit dem recht hoch im Rumpf platzierten Tank zusammen hängen - keine Ahnung.
Jedenfalls hat das zu dem Ende meines Fliegers geführt. Kann gerne Bilder von der Kiste mit den Trümmern schicken - leider nicht vom Unglücks-Flug, denn den hat keiner gefilmt. Deshalb habe ich mich hier auch lange nicht gemeldet, denn ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich den Flieger kaputt gemacht habe und jetzt die Schuld woanders suche.
Ich kann nur sagen, dass ich den Diabolus nicht im Grenzbereich fliegen würde, sondern immer deutlich drüber.

Ich war jedenfalls enttäuscht und habe den Flieger durch ein erprobtes und verbreitetes Modell ersetzt, das auch besser zu meiner K70 passt. :)

Viele Grüße-
 
Hallo,
also meiner lebt noch! nicht so toll zu hören das Servos ausfallen, aber immerhin ehrliche Antwort von Roger. Hoffentlich ein Einzelfall. Gibt es bei HSD das öfters?

Er fliegt sehr gut und stabil ohne zucken. Leider nur so 5 Flüge gemacht dieses Jahr. Das FW ist wg den kleinen Rädern etwas am Limit im Grass. Hab das schon revidiert. Liegt aber auch zum Teil an meiner schweren Turbine JetCat P80SE, wobei die ordentlich Schub gibt dem Kleinen (100N Version). Mal schauen was n. Jahr bringt. Ich denke er ist gut zu fliegen ohne weitere Probleme wie bis jetzt auch.

Ist baugleich mit dem HSD Composite jet. Somit kann man ja auch dort schauen ob es Auffälligkeiten gibt.

Grüssle
Bernhard
 

held

User
Schade das vom Hersteller bezüglich Ersatz Teile für das Gerät keine Aussage kommt .Denke es wird mit der unbekannten ersatzteilversorgung schwierig diesen schönen Jet zu verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten