"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Alles andere ist Beiwerk ...
Es kommt ausschließlich auf die CO2 Emissionen an, egal, wer was schreibt.
Und da ist Deutschland nun mal gegenüber Frankreich mindestens 4x schlechter.
Oder willst Du das abstreiten?

Schau mal, wo die Spitze des roten Pfeils hinzeigt. 2021 mußte fast so viel Kohle wie 2019 zur Stromgewinnung herhalten.
Das hätte ich jetzt an Deiner Stelle nicht so laut hinausposaunt, zeigt dies doch wunderschön, wie wenig verläßlich die EE sind.
Volatilität ist Trumpf, oder wie?
 
Hallo Hans, nein, an das französische AKW-Netz hab ich nicht gedacht.

Nur an unsere kommende Investbelastung für die zusätzlichen Solarmodule, WKA, Fossil-Gas-Anlagen mit Umbaumöglichkeit zu Wasserstoff, den Aufbau von H2-Erzeugern/-Speichern als auch klassische Akkuspeicher an denen Gerätschaften zur Netzstabilisierung laufen.

Schätze, da kommt einiges an echtem Geld zusammen, nur das kauft die erforderlichen Arbeitsleistungen, Rohstoffe und ihre Produkte.

Noch etwas zu einer deutschen staatlichen Stromwirtschaft, die wohl zunächst kommen wird bzw. durch die geplanten Änderungen am Strompreis (Wegfall EEG) schon da ist und zu Franz, zu seinen Hinweisen, die öfters hier zu finden sind, nach zugreifenden Planern, Technikern, Praktikern usw. hab ich folgendes verlinkt.
Denn für das, was jetzt kommen soll, da ist für jeden etwas dabei…

Die bundesdeutsche Administration=Regierung beschäftigt eigene Thinktanks.
Hier mal ein aktuelles Ergebnis, mit dem die diversen Wenden unterstützt werden sollen,
Seite 67-69 und dann weiter ab 83.

Falls es dennoch nicht klappen will mit der Rechtzeitigkeit der "Wenden", kann das von mir schon einmal genannte Energiewende-Not-Gesetz erlassen werden und helfen, in dem “bremsende” Faktoren temporär rechtlich ausser Kraft gesetzt werden, um die weltrettenden CO2-Ziele und unsere Einsparungen auch ganz sicher zu erreichen.

Es könnte natürlich auch überlegt werden, was getan werden sollte, um das erreichte Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten, ohne die Kosten für kohlenstoffneutrale Maßnahmen komplett auf die Bürger zu übertragen. Ideen? ;)

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Und da ist Deutschland nun mal gegenüber Frankreich mindestens 4x schlechter.
Es nützt weder was nach Frankreich noch nach Polen zu schauen, wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen.
Alles andere sind nutzlose Scheindebatten und wie gesagt, es werden bei uns keine neuen Atomkraftwerke gebaut, viel zu teuer und langwierig.
Windräder und PV-Anlagen stehen jetzt ganz oben auf der Agenda egal ob dir das passt oder nicht.......das spielt keine Geige.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
... wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen. ...
Das hört man seit bald 20 Jahren und wo stehen wir heute??
Windräder und PV-Anlagen stehen jetzt ganz oben auf der Agenda ...
.. auf der Agenda nutzen sie nichts, und wenn sie nichts bringen - wie so oft - nutzen sie noch weniger.
Deutschland wird auch in 10 oder 15 Jahren seine 'Klimaziele' verfehlen. Warum?
Ganz einfach, weil 10x0 immer noch 0 ist. Doch das scheint für manchen tatsächlich zu schwierig zu sein
 

Auftrieb

User
Siehe Verklappung radioaktiven Wassers in Fukushima ...
Du triffst die falschen. Sind wir für Schweinereien im Ausland verantwortlich?
Wer ausserdem die Steuerung von Primärkühlwasserpumpen unter Meeresniveau installiert, ist selber schuld.
Dümmer geht es wirklich nicht mehr.
Es kommt darauf an, unsere Umwelt lebenswert zu erhalten, nicht ausschließlich auf das CO2. ...
CO2 ist doch der Bösewicht, der unseren Nachkommen die Zukunft verbaut. Hat es so in letzter Konsequenz nicht das BuVerfg entschieden?
Wenn ich hier schreiben würde, was mir dazu einfällt ...
Warum nicht, China ist doch ein schönes Beispiel für Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
@Hans Schelshorn
Hier wird das Urteil analysiert, ich lese da nichts von einer Art Abwägung in Richtung lebenswert zu ungunsten der CO2-Emissionsvermeidung.
Da frag mal deine Freunde von Vernunftkraft, die kennen sich mit dem Verhindern/Verzögern aus. ...
Mal wieder beim pauschalieren? Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass eine differenzierte Betrachtung notwendig ist. Warum tust Du Dich damit immer so schwer?

WKA machen durchaus Sinn an windreichen Standorten und/oder offshore. Aber das ganze Land sinnlos vollzuspargeln mit volatilen Stromerzeugern, die bei den häufigen Flauten keinerlei Strom produzieren, ist für ein Industrieland keine Lösung. Und an naturschutzwürdigen Standorten ebenso wenig.
 

cap-1

User
Wir wollen auch bei Heizung und Verkehr weniger CO2 erzeugen

Ja Allerhopp, deshalb wird jetzt ja das Gas für Heizungen und Stromerzeugung auch als umweltschonend angesehen..............;)
obwohl es auch CO² freisetzt, auch daraus wollte man doch am liebsten gleich aussteigen............
Aber die Wirklichkeit sieht halt anders aus, wenn man es verantworten muss und nicht nur Forderungen stellen kann....... ;)
Gruß Günther
 

cap-1

User
Da frag mal deine Freunde von Vernunftkraft, die kennen sich mit dem Verhindern/Verzögern aus

Genau Jörg, das hat vorher der Herr Habeck bei der Grünen Sitzung gesagt,
hätte auch seine Berechtigung, nur sollten die Verfahren schneller geprüft und abgewickelt werden,
Einsprüche werden nicht einfach niedergebügelt werden können, dafür werden die deutschen Gerichte schon sorgen,
da kann auch mal ein Minister auf die berühmte Schn... fallen.
Gruß Günther
 

Buxus

User
@Hans Schelshorn


WKA machen durchaus Sinn an windreichen Standorten und/oder offshore. Aber das ganze Land sinnlos vollzuspargeln mit volatilen Stromerzeugern, die bei den häufigen Flauten keinerlei Strom produzieren, ist für ein Industrieland keine Lösung. Und an naturschutzwürdigen Standorten ebenso wenig.

Das siehst Du falsch, die WKA müssen nur höher gebaut werden damit man die oberen Luftschichten erreicht. Mich erinnert das irgendwie an den Turmbau zu Babel.......
 

Gast_10135

User gesperrt
Es nützt weder was nach Frankreich noch nach Polen zu schauen, wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen.
Lustig ! ..... aber warum denkst du deinen Satz eigentlich nicht zuende ...... denn,
das gleiche sagen sich Frankreich und Polen natürlich auch:
"Es nützt nichts nach Deuschland zu schauen, wir (Frankreich und Polen) müssen unsere Hausaufgaben erledigen."
... und genau deshalb ist bei denen auch Atomstrom CO2-neutral .... :D, ..... selten hab' ich mich so amüsiert ..... :)
 

Auftrieb

User
Ich gestehe, soweit habe ich wirklich nicht gedacht
Die deutschen 'Energiewender' wohl auch nicht. Deutschland hat gegenüber Frankreich mindestens den vierfachen, oft sogar den sechsfachen Ausstoß an CO2. Genau dieses wollten wir doch vermeiden, oder?

Das verstehe wer will. Hier heulen die panikschiebenden Weltenretter über unsere schlimmen Kohlekraftwerke, gleichzeitig befürworten sie aber eine volatile Stromerzeugung, die mehr als jede andere auf zusätzliche dreckige Erzeuger angewiesen ist.
Effektive Großspeicher sind nämlich auch nicht in Sicht.

Das nennt man Bewußtseinsspaltung, der medizinische Fachbegriff hierzu hat sich längst etabliert.
 

cap-1

User
Bei uns ist ein Artikel erschienen, der die deutsche Energiewende aus den Augen der um uns
rum liegenden EU-Nationen beleuchtet.
Da kommen wir nicht besonders gut weg, die können nicht verstehen warum man AKW's zuerst stillegt und Kohle
weiterlaufen lässt, ist doch die Einsparung von CO² oberstes Gebot.
Von Angsthasentum ist da die Rede............. 😂
Auch ein Artikel über neue AKW's ist drin, kleinere Anlagen die Reste von Atommüll verwerten können,
werden in weiterer Zukunft nicht mehr ausgeschlossen.
Mal sehen ob wir's mit Windrädern hinkriegen wenn nicht wird sicher darüber zu reden sein.
Gruß Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten