"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein zu simple Betrachtung denke ich den das Diagramm von dir zeigt die Gesamtemissionen oder nicht?
Man darf nicht vergessen, daß sehr viel Kohlestrom in den Export ging aber uns angerechnet wird.
Detaillierter hier lang bitte unter :
"Energiebedingte Emissionen durch Stromerzeugung"

https://www.umweltbundesamt.de/date...ionen#energiebedingte-treibhausgas-emissionen

Jörg

Jörg bitte nicht selektiv,
hier mal komplett

1602779211455.png
 

BZFrank

User
Allerhopp: Wieso darfst du denn "© Statista 2020" Graphen posten?
 

Auftrieb

User
@Allerhopp
Na, dann schau doch mal Deinen Graph an. Von 2007 bis 2016 differieren die Werte um gerade mal 10%. und dies bei einer in diesem Zeitraum fünffachen Steigerung der Einspeisung von Windkraftanlagen. Das müßte doch Deiner Behauptung nach deutlich mehr sein. Wo bleibt da die Logik? Hast Du dafür noch eine andere Erklärung als Polemik?

@BZFrank tja ...
 

Gast_74695

User gesperrt
@BZFrank Bist du jetzt der Sheriff hier? Wenn ich zu der Seite verlinke, darf ich dann keine Grafik aus dem Link posten? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.
@Auftrieb Du erinnerst schon, dass die deutschen Hysteriker den Atomkraftausstieg betrieben haben?
 

JRehm

User
Jörg bitte nicht selektiv,
Schon klar aber es ging darum was Windräder bzw. EE bringen.
Und sollte die Ststistatabelle gelöscht werden dann nehmen wir halt die hier.
https://www.umweltbundesamt.de/site...ateien/5_abb_entw-spez-co2-emi_2020-03-11.pdf

Und das obwohl der Stromverbrauch gestiegen ist und obwohl in den letzten Jahren sehr viel Kohlestrom exportiert und wie Allerhopp richtig anmerkt, ein Teil Atom abgeschaltet wurde.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
@Allerhopp Nicht ablenken auf andere Themen.

Kannst Du nicht oder willst Du nicht meine vorige Frage beantworten?
 
...// bis hin zu Altmaier's Kohle-Kompromisszerstörung.

Hallo Jörg, ich versuche, "Altmaier's Kohle-Kompromisszerstörung" zu versachlichen.
Aus höherwertigen Gründen (Weltenrettung via CO2-Reduzierung) greift die Regierung/Parlament (out-of-the-blue) in den Markt ein und sagt, so, es wird zwar seit xyz Jahren hier Strom aus Kohle produziert, aber das wird jetzt ab 20XX verboten.

Darauf kann ein betroffener Marktteilnehmer reagieren und sagen, ok, wir haben das in Teilen bereits abgeschrieben, aber unsere Restwerte hätten wir gerne erstattet, entweder ihr zahlt oder wir machen weiter und lassen die Gerichte über die Entschädigungsmilliarden entscheiden. Es wird Kompromissdruck erzeugt.

Das Personal, faktisch öffentlicher Dienst, kann nicht so leicht gekündigt werden, also auch hier eine ähnliche Situation. Desweiteren muss der Entscheider sicher sein, dass die Alternativen auch aufgebaut und funktionsfähig sind, die nach Abschaltung der Kohleenergie übernehmen müssen.

Ergebnis ist nach durchgelaufenem Korporatismus das momentan vorhandene Szenario. Eine neue andere Regierung kann versuchen, die Stellschrauben zu verändern.
Mit Deiner Bezeichnung wird aus meiner Sicht für den nicht umfassend informierten Beobachter/Leser der demokratische Abstimmungsprozess in diesem Land in ein schlechtes Licht gestellt und deswegen dieser Post. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Darauf kann ein betroffener Marktteilnehmer reagieren und sagen, ok, wir haben das in Teilen bereits abgeschrieben, aber unsere Restwerte hätten wir gerne erstattet, entweder ihr zahlt oder wir machen weiter und lassen die Gerichte über die Entschädigungsmilliarden entscheiden. Es wird Kompromissdruck erzeugt.
Ist aber schon komisch, dass die „Markteilnehmer“ beim Kohlekompromiss dabei waren.
Er wurde von jeder beteiligten Gruppe abgesegnet, von Grünen bis Braunkohle.
Warum nicht 1:1 von Altmaier übernommen?

Jörg
 
Er war der Mit-Entscheider zusammen mit dem Bundestag-/Rat, die anderen die Beteiligten?
Auch nach Entscheidung kann geklagt werden, ein oder mehrere Energieunternehmen könnten diesen Weg wohl beschreiten.
Wie andere sich entscheiden, entschieden haben, ist mir nicht bekannt.
Ansonsten, das Ministerium anschreiben und um Stellungnahme/Hinweise zur aktuellen Situation bitten. Gruss Dietmar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation:
Allerhopp: Wieso darfst du denn "© Statista 2020" Graphen posten?
Nein, darf er nicht!

Nochmal gibt's einen Hinweis darauf, daß Ihr zwingend die Urheberrechte zu beachten habt. Bevor Ihr Inhalte hier reinkopiert, bitte im Impressum oder in den Geschäftsbedingungen der Anbieter prüfen, ob die damit einverstanden sind.

Weil sich mal wieder Verstöße dieser Art häufen, werde ich nicht mehr nur einfach löschen, es wird Punkte geben. Wie wichtig das Einhalten dieser Regel ist, das erkennt Ihr spätestens dann, wenn bereits der erste Verstoß zu einer temporären Schreibsperre geführt hat.
Die möglichen finanziellen Folgen für Euch und RC-Network möchte ich gerne vermeiden, deshalb werden die Zügel angezogen.

Servus
Hans
 

Gast_74695

User gesperrt
@Allerhopp Nicht ablenken auf andere Themen.

Kannst Du nicht oder willst Du nicht meine vorige Frage beantworten?
Atomkraftwerke produzieren Strom ohne nennenswert CO2 zu produzieren. Jedes abgeschaltete AKW führt zu einer deutlichen Erhöhung des CO2 Ausstoßes. Aber die zusätzlichen Windkraftanlagen haben diesen Effekt nicht nur kompensiert, sondern führten sogar zu einer zusätzlichen Reduktion des CO2 Ausstoßes. Hätte man die AKW am Netz gelassen und Kohle abgeschaltet, dann wäre die CO2 Absenkung sehr viel größer gewesen.

@Hans Schelshorn Sorry, isch bass ab jedsd besser uff
 
"Hätte man die Kohle abgeschaltet", mmh, was wäre dann wohl passiert, da wir noch keine Stromspeicher haben?
Ist momentan noch keine Option. Die Stromwende wird schon teuer.
Vielleicht noch den aktuellen Kostenanstieg der EEG-Umlage herausfinden und wie man "ihn" politisch absorbiert hat, zunächst mal... Gruss Dietmar
 

Ost

User
Atomkraftwerke produzieren Strom ohne nennenswert CO2 zu produzieren. Jedes abgeschaltete AKW führt zu einer deutlichen Erhöhung des CO2 Ausstoßes. Aber die zusätzlichen Windkraftanlagen haben diesen Effekt nicht nur kompensiert, sondern führten sogar zu einer zusätzlichen Reduktion des CO2 Ausstoßes. Hätte man die AKW am Netz gelassen und Kohle abgeschaltet, dann wäre die CO2 Absenkung sehr viel größer gewesen.

@Hans Schelshorn Sorry, isch bass ab jedsd besser uff
Das musst Du mir erklären, den Unterschied zwischen AKW und Windräder.
Klar, sie senken den CO2 Ausstoß weil man immer mehr baut.
Bundes Svenja will ja sogar 80% Erneuerbare....... es wird also brutal viel gebaut werden müssen was zuerst einmal zu einer Erhöhung des Ausstoßes führt.
So ein AKW hat eine ganz nette Laufzeit...... I'm Gegensatz zu den Propellern, deren ausgedient Rotoren Sondermüll sind.
Aber Du hast recht, die AKWs hätte man laufen lassen müssen, dann wären wir nicht nur weiter, sondern hätten auch das eine oder andere neue Konvent. Kraftwerk nicht.
 
Irgendwie hast du einen ########. Was soll das? Willst du mich provozieren? Kein Problem. Und dann weinst du wieder, Mobbing und so. Also:

Deine 4 ######################## verbrauchen wahrscheinlich 100 mal soviel Energie als ein normaler Asiate oder Afrikaner.

Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass unter dem Account von Franz mindestens zwei Personen schreiben.
Franz selbst hat eine abenteuerliche Schreibweise (Klein/Großschreibung, Interpunktion, Grammatik etc).
Dann wiederum gibt es Beiträge wo genau das nicht der Fall ist.
Daher denke ich, dass Franz nicht selbst der Verfasser dieser Zeilen war.

Spatz
 

MGS

User
So ein AKW hat eine ganz nette Laufzeit...... I'm Gegensatz zu den Propellern, deren ausgedient Rotoren Sondermüll sind.
Ausgediente AKW's sind was noch mal genau?

MfG Martin
 

Gast_74695

User gesperrt
Das musst Du mir erklären, den Unterschied zwischen AKW und Windräder.
Klar, sie senken den CO2 Ausstoß weil man immer mehr baut.
OK. Neuer Versuch einer Erklärung:
1. Annahme: Wir schalten AKW ab, ohne Windkraftanlagen zu installieren. Der CO2 Ausstoß geht stark hoch, weil konventionelle Kraftwerke einspringen müssen.
2. Annahme: Wir bauen Windkraft zu und schalten Kohlekraftwerke ab. Der CO2 Ausstoß sinkt dramatisch.

Realität: Wir schalten AKW ab und bauen Windkraft zu: Der CO2 Ausstoß sinkt nur leicht. Aber Leichtgläubige fragen jetzt, was hat die Windkraft denn überhaupt für den CO2 Ausstoß gebracht? Man sieht ja kaum etwas.
Jetzt klarer?

@MGS Gefahrgut? :D
 

MGS

User
Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass unter dem Account von Franz mindestens zwei Personen schreiben.
Franz selbst hat eine abenteuerliche Schreibweise (Klein/Großschreibung, Interpunktion, Grammatik etc).
Dann wiederum gibt es Beiträge wo genau das nicht der Fall ist.
Daher denke ich, dass Franz nicht selbst der Verfasser dieser Zeilen war.
Schon mal darüber nachgedacht, dass jemand am PC, also mit ausgewachsener Tastatur und Rechtschreibkorrektur oder am Handy schreiben könnte?

MfG Martin
 

BZFrank

User
@BZFrank Bist du jetzt der Sheriff hier? Wenn ich zu der Seite verlinke, darf ich dann keine Grafik aus dem Link posten? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Nein, Hans ist der Sheriff. Aber wenn ich es nicht darf dann darfst du auch nicht. Kapiert?

Denn hier wird doch hoffentlich nicht nach "korrekter und inkorrekter" Meinung gelöscht, sondern nach festen und konsistenten Regeln die allen bekannt sind und für alle gleich gelten.

Und ein Link zu der Information ist was anderes als die direkte Übernahme des Bildes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten