"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bei den Vulkanen wurde bezüglich des CO2-Ausstoßes des Vulkans auf La Palma gefragt
Ah, da scheint sich ja einer auszukennen. Dann gib doch mal laut, wie das von den Größenordnungen her so ist, damit wir das einordnen können.
Am besten in der Einheit x Kohlekraftwerke mit 1.000MW Leistung.
Vom Frank stammen diese Daten:
Also der Hawaii-Vulkan Kilauea setz ca. 3.3 Millionen Tonnen CO2/Jahr frei. (Quelle: Gerlach et. al., 2002) Der Ätna ca. 5.8 Millionen Tonnen CO2/Jahr. So ein richtig dicker VEI 7 Ausbruch wie Tambora 1815 oder ein monatelange laufenden, grosser Spaltenausbruch wie Laki 1784 dürfte das locker um Faktor 10-100 toppen. Von Supervulkanausbrüchen und Flutbasaltregionen gar nicht zu reden.
Für den Ätna, einem der aktivsten Vulkane, reicht genau ein Kohlekraftwerk. Das kann mehr als 6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.
Wenn wir den Tabora mit dem 100-fachen des Ätna ansetzen, dann hätten wir 580 Millionen Tonnen. Dazu braucht die Menschheit nicht mal eine Woche!, weil wir ca. 41 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr produzieren. Wie oft haben wir Tambora, jede Woche einen?

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Ich nehme mal an, Hans, dass Du damit sagen möchtest, dass der Ausstoss von CO2 durch Vulkanaktivität gegenüber den menschengemachten Emissionen außerordentlich gering und damit vernachlässigbar ist, wenn wir von dem großen Ganzen sprechen.

Sollte ich Dich jetzt richtig interpretiert haben, bin ich Dir ausgesprochen dankbar für Deine Antwort, bestätigt sie doch genau das, was ich seit Anfang an hier immer schreibe:

Größenordnungen sind wichtig, 1% oder 2% sind vernachlässigbare Anteile an einem Ganzen, was aus 100% besteht.
Daher ist der deutsche Sonderweg, mittels umwelt- und landschaftszerstörenden Windkraftanlagen von 250m Höhe in Schwachwindgegenden unseren 2% Gesamtausstoß von weltweiten 100% drücken zu wollen, eine Wahnsinnsidee, die entweder keinen Erfolg verspricht oder im besten Falle an einem Bruchteil von unseren 2% rumbosselt. Wann haben wir hier im Süden denn schon einen Wind, der einen tatsächlich lohnenden Betrieb möglich macht?
 
Hi,
genau so ist es wie der Pit es schreibt. Selbst wenn wir es irgend wann geschafft haben alle Fahrzeuge in Deutschland mit Elektroantrieben auszurüsten und dazu in ferner Zukunft der dafür benötigte Strom nur noch per Solarzellen und Windenergie von Offshorewindparks kommt macht es dann mal fast nichts aus , derzeit etwa 20% von den 2% . Wenn weiter soviel in Asien eingekauft wird und die Entwicklung geht zu noch mehr wird dass sogar noch kompensiert. Dazu noch die Bevölkerungsentwicklung . So geht das nicht.

Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Größenordnungen sind wichtig, 1% oder 2% sind vernachlässigbare Anteile an einem Ganzen, was aus 100% besteht.
Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen, dass der menschengemachte Klimawandel nicht von einem einzelnen, oder auch von 2% der Menschen nennenswert verlangsamt werden kann. Das kann nur global gelöst werden, aber dann müssen alle mitmachen. Und natürlich ganz vorne die, die maßgeblich für das bereits emittierte CO2 verantwortlich sind (das ist nämlich noch da ;)). Das sind unter anderem die USA, Russland und wir Europäer.

"Verantwortung übernehmen" ist allerdings bei vielen nicht mehr im Skillset enthalten, ist ja manchmal auch anstrengend.
 
Hi,
deshalb machen wir weiter mit Brennstoffzellen in China und von dort aus in die ganze Welt. https://hyzonmotors.com/ .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 70CE06A9-5818-40B2-AEE0-AE4769E9C435.png
    70CE06A9-5818-40B2-AEE0-AE4769E9C435.png
    2,4 MB · Aufrufe: 46

Ost

User
. Und natürlich ganz vorne die, die maßgeblich für das bereits emittierte CO2 verantwortlich sind (das ist nämlich noch da ;))
Abgesehen davon, dass einiges davon von der Erde absorbiert/ abgebaut wird,
wehre ich mich entschieden dagegen, " verantwortlich" gemacht zu werden:
für was?
Für den Fortschritt seit der industriellen Revolution,, für die Arbeit die das Leben so vieler erst ermöglicht hat, für die Medizin, die die Kindersterblichkeit maßgeblich minimiert hat und es ermöglicht, dass Menschen immer älter werden können.......
dafür, dass all die auf fossiler Energie beruhenden Entwicklungen am Ende dazu führen, eben auf diese Energie zu verzichten, sie zu überwinden?

Ich sag dir eines:
ich bin nur für das verantwortlich, was ich in meinem Leben getan/ verursacht habe!
Da habe ich ein ganz reines Gewissen und da lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden.

Ganz schlimm finde ich, dass die heutige Generation nur noch mit Angst aufwächst, die auch noch befeuert wird.....und so wundern die schrillen Töne vor dem Reichstag so überhaupt nicht.
Verantwortungslos von A bis Z,
mir fehlt dazu jegliches Verständnis!
 

Buxus

User
Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen, dass der menschengemachte Klimawandel nicht von einem einzelnen, oder auch von 2% der Menschen nennenswert verlangsamt werden kann. Das kann nur global gelöst werden, aber dann müssen alle mitmachen. Und natürlich ganz vorne die, die maßgeblich für das bereits emittierte CO2 verantwortlich sind (das ist nämlich noch da ;)). Das sind unter anderem die USA, Russland und wir Europäer.

"Verantwortung übernehmen" ist allerdings bei vielen nicht mehr im Skillset enthalten, ist ja manchmal auch anstrengend.
Des is immer ganz leicht mit dem Finger auf die anderern zu zeigen, aber unser bestreben was wir bis jetzt geleistet haben, das tritt man dann halt doch mit den Füßen. Welche Länder sind den schon soweit in Sachen Mülltrennung und Recycling, wieviele andere bauen einen Wäscher in ihre Abgasanlagen bei den Braunkohlekraftwerken mit ein. Wenn es nicht gerade deutsche Firmen sind die im Ausland beim Bau von Kraftwerken beteiligt sind, wohl sehr wenige. Der Wäscher heißt der Teil der die Abgase per Beregnung filtert. Was dann oben am Kühlturm raus kommt, nennt man in der Regel Kondenswasser. Ich war beim Bau eines Braunkohlekraftwerkes in Bulgarien dabei. Wir haben die Verindungsrohre aus GfK gewickelt zwischen Wäscher und Kühlturm. Kann man sogar auf Satellitenbildern in Google-Maps sehen. Und unsere Kraftwerke stehen auch in keinster Weise hinterher. Aber das reicht halt nicht, es muss erst noch jeder Acker mit Solarzellen versiegelt werden. Aber am Ende wird jeder festellen das man Solarzellen nicht essen kann und Windkraftanlagen kein CO² filtern, weil man das Atmen halt doch nicht einstellen kann. Vielleicht hilft ja die Krönung bei der dezimierung der Gesellschaft. Wer weiß.....
 
Ich nehme mal an, Hans, dass Du damit sagen möchtest, dass der Ausstoss von CO2 durch Vulkanaktivität gegenüber den menschengemachten Emissionen außerordentlich gering und damit vernachlässigbar ist, wenn wir von dem großen Ganzen sprechen.

Sollte ich Dich jetzt richtig interpretiert haben, bin ich Dir ausgesprochen dankbar für Deine Antwort, bestätigt sie doch genau das, was ich seit Anfang an hier immer schreibe:

Größenordnungen sind wichtig, 1% oder 2% sind vernachlässigbare Anteile an einem Ganzen, was aus 100% besteht.
Daher ist der deutsche Sonderweg, mittels umwelt- und landschaftszerstörenden Windkraftanlagen von 250m Höhe in Schwachwindgegenden unseren 2% Gesamtausstoß von weltweiten 100% drücken zu wollen, eine Wahnsinnsidee, die entweder keinen Erfolg verspricht oder im besten Falle an einem Bruchteil von unseren 2% rumbosselt. Wann haben wir hier im Süden denn schon einen Wind, der einen tatsächlich lohnenden Betrieb möglich macht?

Langsam wird es interessant. Bin mal gespannt auf "nach der Wahl"
 

JRehm

User
Des is immer ganz leicht mit dem Finger auf die anderern zu zeigen, aber unser bestreben was wir bis jetzt geleistet haben, das tritt man dann halt doch mit den Füßen. Welche Länder sind den schon soweit in Sachen Mülltrennung und Recycling, wieviele andere bauen einen Wäscher in ihre Abgasanlagen bei den Braunkohlekraftwerken mit ein. Wenn es nicht gerade deutsche Firmen sind die im Ausland beim Bau von Kraftwerken beteiligt sind, wohl sehr wenige. Der Wäscher heißt der Teil der die Abgase per Beregnung filtert. Was dann oben am Kühlturm raus kommt, nennt man in der Regel Kondenswasser. Ich war beim Bau eines Braunkohlekraftwerkes in Bulgarien dabei. Wir haben die Verindungsrohre aus GfK gewickelt zwischen Wäscher und Kühlturm. Kann man sogar auf Satellitenbildern in Google-Maps sehen. Und unsere Kraftwerke stehen auch in keinster Weise hinterher. Aber das reicht halt nicht, es muss erst noch jeder Acker mit Solarzellen versiegelt werden. Aber am Ende wird jeder festellen das man Solarzellen nicht essen kann und Windkraftanlagen kein CO² filtern, weil man das Atmen halt doch nicht einstellen kann. Vielleicht hilft ja die Krönung bei der dezimierung der Gesellschaft. Wer weiß.....
Das erklärt natürlich vieles, danke für dieses Coming-out, Buxus.

Jörg
 
Hi Oliver, Buxus,

so wie im Carton .

Hans , ist von Cartoonbank.com , steht oben im Bild, geht das ? Das ist kein high res. Picture für dass man bezahlen müsste.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass einiges davon von der Erde absorbiert/ abgebaut wird,
wehre ich mich entschieden dagegen, " verantwortlich" gemacht zu werden:
für was?
Für den Fortschritt seit der industriellen Revolution,, für die Arbeit die das Leben so vieler erst ermöglicht hat, für die Medizin, die die Kindersterblichkeit maßgeblich minimiert hat und es ermöglicht, dass Menschen immer älter werden können.......
dafür, dass all die auf fossiler Energie beruhenden Entwicklungen am Ende dazu führen, eben auf diese Energie zu verzichten, sie zu überwinden?

Ich sag dir eines:
ich bin nur für das verantwortlich, was ich in meinem Leben getan/ verursacht habe!
Da habe ich ein ganz reines Gewissen und da lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden.

Ganz schlimm finde ich, dass die heutige Generation nur noch mit Angst aufwächst, die auch noch befeuert wird.....und so wundern die schrillen Töne vor dem Reichstag so überhaupt nicht.
Verantwortungslos von A bis Z,
mir fehlt dazu jegliches Verständnis!
+1 Oliver!
@Christian Lucas: Diesen Spiegel sollte man immer parat haben, um ihn den jungen Hüpfern vor die Nase zu halten...
:) Dieter
 

Auftrieb

User
Das erklärt natürlich vieles, danke für dieses Coming-out, Buxus....
Wieder einmal Dein übliches Muster, andere User, die Dir sachliche Fakten entgegnen, mit verunglimpfenden Äusserungen lächerlich zu machen. Sorry. ganz mieser Stil, aber gleichzeitig auch ein entlarvender Offenbarungseid.

Ist es so schwer, eine anständige Antwort zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Wieder einmal Dein übliches Muster, andere User, die Dir sachliche Fakten entgegnen, mit verunglimpfenden Äusserungen lächerlich zu machen. Sorry. ganz mieser Stil, aber gleichzeitig auch ein entlarvender Offenbarungseid.

Ist es so schwer, eine anständige Antwort zu geben?
Danke da steh ich drüber, es war klar das da keine Argumente mehr kommen. Aber egal, damit hat man dann auch eine Erkenntnis bei weiteren Diskussionen. :D
 

Gast_10135

User gesperrt
ja
Abgesehen davon, dass einiges davon von der Erde absorbiert/ abgebaut wird,
wehre ich mich entschieden dagegen, " verantwortlich" gemacht zu werden:
für was?
Für den Fortschritt seit der industriellen Revolution,, für die Arbeit die das Leben so vieler erst ermöglicht hat, für die Medizin, die die Kindersterblichkeit maßgeblich minimiert hat und es ermöglicht, dass Menschen immer älter werden können.......
dafür, dass all die auf fossiler Energie beruhenden Entwicklungen am Ende dazu führen, eben auf diese Energie zu verzichten, sie zu überwinden?

Ich sag dir eines:
ich bin nur für das verantwortlich, was ich in meinem Leben getan/ verursacht habe!
Da habe ich ein ganz reines Gewissen und da lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden.

Ganz schlimm finde ich, dass die heutige Generation nur noch mit Angst aufwächst, die auch noch befeuert wird.....und so wundern die schrillen Töne vor dem Reichstag so überhaupt nicht.
Verantwortungslos von A bis Z,
mir fehlt dazu jegliches Verständnis!
👍 super auf den Punkt gebracht, .... 100% Zustimmung meinerseits ! 👍
 

Ost

User
ja

👍 super auf den Punkt gebracht, .... 100% Zustimmung meinerseits ! 👍
Danke.

Ich erwarte in Zukunft eine weitere Radikalisierung von Klimaaktivisten.
Weil sich nichts ändern können wird.
Wir hatten schon einmal in der jüngeren Geschichte eine Radikalisierung von "Aktivisten".
Was kommt nach dem Hungerstreik?
Ich sehe Parallelen zu den Vorgängen in Studentenbewegungen.
Nur so mal an warnende Erinnerung!
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich erwarte in Zukunft eine weitere Radikalisierung von Klimaaktivisten.
Weil sich nichts ändern können wird.
Es wird sich etwas ändern, nämlich das Klima. Und es braucht keine Radikalisierung von irgenwelchen Aktivisten, denn die Veränderung der Lebensumstände selbst wird radikal. Es geht in Demokratien eigentlich nur um die Frage, wann die Mehrheit das Problem verstanden hat.
 

Ost

User
Es wird sich etwas ändern, nämlich das Klima. Und es braucht keine Radikalisierung von irgenwelchen Aktivisten, denn die Veränderung der Lebensumstände selbst wird radikal. Es geht in Demokratien eigentlich nur um die Frage, wann die Mehrheit das Problem verstanden hat.
Wenn man glaubt das Klima ändern zu können und Verantwortliche sucht (wie du auch) weil sich nichts im Sinne des Aktivisten bewegt,
dann wird sich der radikalisieren.

es stellt sich in der Tat
die Frage, wann die Mehrheit das Problem verstanden hat,
daß sich bei DEN Voraussetzungen (bis 2100) die Menschheit voraussichtlich auf ca. 11 Mrd. Menschen vermehrt hat,
die allesamt Arbeit brauchen und die Erde nach ihren Wünschen und Vorstellungen umbauen, zubauen, bearbeiten, bewohnen, bewässern und und und.

Es wäre also dringend an der Zeit, daß "die Mehrheit" versteht, daß wir nur eine einzige Wahl haben:
uns auf mögliche Veränderungen anzupassen und einzustellen!

Selbstverständlich heißt das nicht, daß wir so weitermachen wie die letzten 100 Jahre.
Aber.....DAS tun wir ja auch nicht, wir investieren in erneuerbare Energien....bitte dort wo es sinnvoll ist und nicht ohne Hirn und Verstand Tabularasa
 

Buxus

User
Es wird sich etwas ändern, nämlich das Klima. Und es braucht keine Radikalisierung von irgenwelchen Aktivisten, denn die Veränderung der Lebensumstände selbst wird radikal. Es geht in Demokratien eigentlich nur um die Frage, wann die Mehrheit das Problem verstanden hat.
Des Klima ist im steten Wandel, seit Anbeginn der Erdzeit. Das müsste man irgendwie begreifen.
 

JRehm

User
Wieder einmal Dein übliches Muster, andere User, die Dir sachliche Fakten entgegnen, mit verunglimpfenden Äusserungen lächerlich zu machen. Sorry. ganz mieser Stil, aber gleichzeitig auch ein entlarvender Offenbarungseid.
Meine Aussage an Buxus war nicht negativ gemeint sondern ich verstehe diejenigen, die ihr Brot mit dem Bau oder Erhalt von Kohlekraftwerken verdienen nicht gerade begeistert auf deren zukünftigen Abschaltung reagieren, ist doch logisch.
Aber nachdem jetzt nachgetreten wird muß ich leider wieder umschalten.
Euer Nachtreten ist deshalb ein Offenbarungseid, dass das Grundproblem von Kohlekraftwerken nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will.
Es ist leider nicht nur Wasserdampf was oben rauskommt.
und hier eine Aufstellung der einzelnen Schadstoffe.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten