"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Ich will ja nix sagen aber wie passt diese Aussage….

..zu den aktuellsten Erkenntnissen?🤔🤦‍♂️

Jörg
Da musst du nicht mich fragen,
den Artikel habe ich wegen der grundsätzlichen Überlegungen geteilt.
Zeig mir doch bitte ein Zeitalter in der Erdgeschichte, wo 8 Mrd. Menschen nicht in Höhlen lebten, jagen gingen und von der Hand in den Mund lebten und eine derart hohe Lebenserwartung hatten.
Das hat seinen Preis, voila.
 

Ost

User
Das Problem an der Kernkraft ist nicht nur die Sicherheit, sie ist auch bei weitem nicht Klimaneutral wie manche meinen oder uns glauben machen wollen. Link Und besodners günstige ist er, wenn man den Rückbau und die Endelagetung mit einrechnet auch nicht Link
Und die Endlagerproblematik ist auch ungelöst, d.. die Kosten sind nicht serös kalkulierbar.
Und bis neue AKWs gebaut wären vergehen viel Jahre.

Schwarz-Weiß-Denken führt in den seltensten Fällen zur optimalen Lösung. Ob man die AKWs so schnell abschalten sollte, wie viel mehr an problematischem Müll anfallen würde wenn sie nicht etwas länger laufen würde,,, , wer weiß das von uns.
Aber neue AKWs möchte ich angesichts der Folegkosten in der Zukunft nicht.
Die Entwicklung geht weiter und die Kosten ......naja, denk an die Kosten wenn Firmen dorthin gehen wo Strom stabil zur Verfügung steht.
Wir vergraben......glaube ich einen Energieträger, der noch 97% Restenergie bereit hält.

Atomkraft wird weltweit neu gedacht, egal was wir hier wollen.
Was beim Denken herauskommt weiß ich nicht, kann ja auch sein dass die Welt am dt. Wesen genesen tut.
Allein......mir fehlt der Glaube🥳
 

cap-1

User
Hallo Günther,
komm doch besser mit belegbaren Zahlen, alles andere bringt nix.
Vielleicht solltest du diesen Artikel nochmals in Betracht ziehen

Informiere dich einfach mal in den Nachrichten.................. ;)
Ablehnen kann nur eine Mehrheit von 20 EU Ländern wenn sie mindestens 65 % der EU Gesamtbevölkerung haben.
Das ist eben sehr unwahrscheinlich, da wird wohl DT., Österreich usw. überstimmt werden.
Wir werden keine AKW's mehr bauen, aber andere sehr wohl.............
Die Ampel ist sich auch nicht ganz einig, die FDP will schon das Gas auch als Übergangslösung grün eingestuft wird...........
Gruß Günther
 

Gast_74695

User gesperrt
Was beim Denken herauskommt weiß ich nicht, kann ja auch sein dass die Welt am dt. Wesen genesen tut.
Denken ist wie googeln, nur krasser ;)
Dumm meint, ignorant zu sein, unglaublich selbstsicher oder nur "bei sich" zu sein, wie es so schön heißt heutzutage, es bedeutet das Ausblenden von Verantwortungen, dass man keine Informationen vor Entscheidungsfindungen einholt, selbstzentriert und selbstherrlich zu sein, kein Gefühl dafür zu haben, dass man als Teil eines Ganzen auf der Welt ist und das Ganze mitbedenken muss, wenn man Entscheidungen trifft.
Dummheit ist aber auch eine völlig fehlverstandene Toleranz, die meint, man müsse alles gelten lassen. Das muss man nicht. Man muss auch nicht jede Meinung wertschätzen.
Ein recht lesenswerter Artikel aus der Psychiatrie-Ecke.
 
Frohes Neues Jahr,
kurz zum Threadstartertitel,

dankenswerterweise hat Allerhopp ja drei Wege der Wärmeübertragung ins Spiel gebracht, via Video, wenn ich es richtig verstanden habe:

* Conduction=Leitung

** Convection=Konvektion oder Strömungstransport ist der Transport physikalischer Zustandsgrößen in strömenden Gasen oder Flüssigkeiten. Physikalische Zustandsgrößen sind dabei beispielsweise mitgeführte Wärme

*** Radiation=Strahlung

Stellt sich die Frage, welche der drei Möglichkeiten ist es denn nun, die diese CO2-Moleküle mit ihren (0,04+x) an Volumenprozent so heftig ins Schwingen bringt und die “janze” Atmosphäre immer weiter erhitzt?

Und dann noch bitte den physikalischen Hintergrund und die damit verbundene Energie-Transferbilanz ergänzen.
Dazu steht leider nix in allen bisher verlinkten Studien und Infobeiträgen.
Gruss Dietmar

P.S.
Kurz bevor Schwejk in den Krieg ziehen muss, trifft er eine Vereinbarung, die berühmt wurde:
"Also dann", ruft er seinem Saufkumpanen zu,
„nach dem (Dietmar: CO2-) Krieg um halb sechs im „Kelch”! “
 

Gast_74695

User gesperrt
Und dann noch bitte den physikalischen Hintergrund und die damit verbundene Energie-Transferbilanz ergänzen.
Dazu steht leider nix in allen bisher verlinkten Studien und Infobeiträgen.
Auch dir wünsche ich ein gesundes und zufriedenes Jahr 2022.

Die Optionen hatte ich dir bereits mehrfach aufgezeigt. Das vollständige Verständnis der Vorgänge in der von dir gewünschten Detailstufe erschließt sich aber nur Leuten mit entsprechender Vorbildung. Als Einstieg empfehle ich diese Arbeit: "Vereinfachungen zum Treibhauseffekt". Der PDF-Download startet direkt.

Wenn du den Ausführungen folgen kannst, dann sind deine Fragen beantwortet.
Aber wenn du den Ausführungen folgen könntest, hättest du die Fragen gar nicht gestellt ......
Hmm, schwierig, wie machen wir weiter? ;)
 
Das vollständige Verständnis der Vorgänge in der von dir gewünschten Detailstufe erschließt sich aber nur Leuten mit entsprechender Vorbildung.
:D :D :D
Nö, mit einem guten Erklärer verstünde das jeder mit einem höheren Schulabschluss.
Als Einstieg empfehle ich diese Arbeit: "Vereinfachungen zum Treibhauseffekt".
Wenn du den Ausführungen folgen kannst, dann sind deine Fragen beantwortet.
Aber wenn du den Ausführungen folgen könntest, hättest du die Fragen gar nicht gestellt ......
Hmm, schwierig, wie machen wir weiter? ;)
Eine Empfehlung zu deiner Frage wäre: nicht wie gerade und schon vorher durch wegducken, sondern seriös.
Also nicht über ergoogelte Vorbildung oder wie im ersten Teil und mit dem Finger im Auge des anderen.
Mir sind zumindest Dietmars Fragestellungen erklärlich.
Und wenn es der "Lernende" :D nicht versteht, ist natürlich nie der "Lehrende" verantwortlich. :D :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Und wenn es der "Lernende" :D nicht versteht, ist natürlich nie der "Lehrende" verantwortlich. :D
Das mag in deiner Welt durchaus so sein. Aber du kannst in einem Modellbauforum nicht in fünf Sätzen die Voraussetzung schaffen, dass jeder jede wissenschaftliche Arbeit nachvollziehen kann.
Es gibt genügend Möglichkeiten, auch ohne Studium den Effekt verstehen zu können. Aber Dietmar hat konkret nach Berechnungen gefragt.
Versuch das mal auseinanderzuhalten, dann sind wir einen Schritt weiter ;)
 
// Wenn du den Ausführungen folgen kannst, dann sind deine Fragen beantwortet.//
Ja, ist das so?

Mir ging es ja gerade nicht um eine Vereinfachung.
Danke für den Link, schaue ich an und gebe eine Rückinfo.
Kann etwas dauern.

Was wäre denn Deine Auswahl/Einschätzung von den drei früher genannten Möglichkeiten aus Deiner Videoverlinkung?
Gruss Dietmar
 

Gast_74695

User gesperrt
Den haben wir uns diese Woche angeschaut.…… trifft den Nagel auf den Kopf.

Jörg
Der Schlusssatz aus dem Link trifft es perfekt:
"Nichts könnte so schrill und plump sein wie die Realität."
Ich glaub' ich muss mir "Idiocracy" noch mal anschauen ;)
 

cap-1

User
Hier der “Netto-Strombericht 2021“ von Prof. Dr. Bruno Burger mit sehr interessanten Grafiken und Aussagen
Sehr interessant, zeigt aber auch dass noch viel zu tun ist bis Braun und Steinkohle ganz wegfallen können.
Heute Morgen in den Nachrichten kam, dass BW bis zum Jahr 2030, pro Jahr 100 WK-Anlagen errichten muss um
die Ziele der Energiewende einzuhalten, letztes Jahr wurden 25 neue Anlagen gebaut.................:confused:
Unsere Genossenschaft hat allein 3 davon gebaut..............:)
Gruß Günther
 

Buxus

User
Des wird ja wohl eher eine Energie- Sackgasse als eine Wende, befürcht ich mal Stark. Na dann lassen wir uns halt mal Überraschen, hilft ja nix. Ich hoff blos wenn der Wind mal ein paar Tage nicht weht, das sich ein paar Grüne einfinden um am Rad zu drehen.....
 

Ost

User
das sich ein paar Grüne einfinden um am Rad zu drehen.....
Tun sie doch schon, seit die EU beschließen will Atomkraft als klimafreundliche Energie einzustufen, haben sie Schnappatmung, Beißreflexe und nervöse Zuckungen😎
Kein Problem scheinen sie mit fossiler Gasenergie zu haben.
Die " Energiewende" wird in die Geschichte eingehen als Lehrbeispiel, wie man es nicht macht😂
Herrlich😁

Derweil laufen alle Energiepreise Amok.
Schnappatmung bekommen auch andere, eine warme Wohnung wird zum Luxusgut.
 

Buxus

User
Ich bin kritisch, aber ich lehn mich entspannt zurück und genieße die Show. Was anders bleibt einem auch nicht. Es wird eine interessante Ampel-Regierung. :D ;)
Ob die ICE-Strecke noch fertig wird odre eher auch ein BER-Desaster, ich bin gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten