"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
bei einem noch nicht fertigen Haus, z.B. noch ohne Dach zu sagen, so ein Blödsinn es regnet ja rein wenn es regnet um grundsätzlich ein Dach in Frage zu stellen. ...
Das "Dach" wird nie dicht sein, lies doch mal, was Du selbst zwei postings zuvor geschrieben hast:
Dass EE Backupsysteme benötigen muß auch nicht extra erwähnt werden.

Und mit welchem CO2 Ausstoß laufen die?
Anscheinend muß man es noch viel öfter erwähnen, bis es sogar Du selbst begriffen hast. Scheint ja wirklich sehr schwierig zu sein.
 

JRehm

User
Mehr EE >>> mehr Kohle oder ein anderer CO2 Emittent.
Jetzt endlich klar?
🤔
Ne, ist nicht klar weil es jeglichen Messtatsachen widerspricht.

B6A0CFF6-73A8-4EFF-8607-B50EFE10F0D1.jpeg

Jörg
 

Ost

User
Bruttostromerzeugung.
Aber das Bildchen hat auch was Gutes,
da kann man nämlich sehr schön sehen, wo wir bereits heute stehen könnten wenn wir mit den AKWs wenigstens den Stand von 1997 gehalten hätten.
Dann wäre die Bruttostromerzeugung tatsächlich so grün, wie wir sie gerne haben möchten.....zusammen mit Erdgas und ganz wenig, ganz ganz wenig dreckigen Kohlestrom.
Wie gesagt, an dem Hirnriss kommt kein Grüner vorbei🤕
Dein Bildchen verschweigt die Trendumkehr 2021 bei Kohle vs. Windkraft und den Knick ab Januar 22.
Immerhin geben die 149 WKAs rund um Stötten alles.
Abgeschaltet wird da gar nichts mehr, jedes Watt wird "geerntet"😎
 
Abgeschaltet wird da gar nichts mehr, jedes Watt wird "geerntet"
Gibt es Zahlen wieviel nicht geerntet wird , weil man die andern Kraftwerke nicht mehr weiter drosseln konnte?

Oliver, das siehst du nicht ganz richtig. Die KKW hätte man nie stillgelegt wg Arbeitsplätze. Die AKW weil die Konzerne Druck machen. Für Erneuerbare war deswegen kein Platz und wurden durch entsprechende Regelungen behindert. Was uns 80 000 Arbeitsplätze kostete.
 

Auftrieb

User
Ne, ist nicht klar weil es jeglichen Messtatsachen widerspricht. ...
Du musst Tabellen richtig lesen, nicht nur das, was Du gerne so haben möchtest.

Schau mal die von Dir verlinkte Tabelle genau an und achte auf die Anteile von Kohle und Erdgas. Wofür brauchen wir die nochmal? Richtig, als Backup für die volatilen Erneuerbaren. Deren addierte Anteile sind das Loch in Deinem Dach, von dem Du immer schreibst. Übrigens sieht diese Tabelle für 2021 wieder schlechter aus, das weißt Du bestimmt auch. Dieses Delta ist der Pferdefuß der "Energiewende", das musste jetzt sogar Habeck in seiner "Eröffnungsbilanz" einräumen, daher seine Werbung für Gaskraftwerke.

Jetzt die Kardinalfrage: Wie willst Du dieses Loch abdichten - ohne existierende Langzeitspeicher und auch noch mit gewaltig zunehmendem Stromverbrauch?

Gibt es Zahlen wieviel nicht geerntet wird , weil man die andern Kraftwerke nicht mehr weiter drosseln konnte?..
Noch einer, der nicht begreift, wofür wir Backup-Kraftwerke weiterhin benötigen .....
 

Gast_74695

User gesperrt
Dieses Delta ist der Pferdefuß der "Energiewende", das musste jetzt sogar Habeck in seiner "Eröffnungsbilanz" einräumen, daher seine Werbung für Gaskraftwerke.
Dieser "Pferdefuß", den die Don Quijotes entdeckt zu haben glauben, ist ein ganz alter Hut. Und ungefähr so originell wie eine Warnung im Juli, dass es auch wieder kälter werden könnte.
 
Hi,
Fax kann man Heute mit DSGVO vergessen , nix mit Datensicherheit . Ist unzulässig .

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian, der o.g. Datenschutz bezieht sich, soweit ich informiert bin, auf den Kram, der innerhalb der EU herumgeschickt wird.
Es kann sein, dass der mit dem Fax im Auto benannte (und damit ein bisschen in schlechtes Licht gestellte) Mensch weiter mit dem fernen Ausland kommunizieren muss, 🖊🏷🖋
z.B. Aserbeidschan.
Ist auch egal, da nicht zum Thema gehörend hier. Gruss Dietmar

P.S.

🤔
Ne, ist nicht klar weil es jeglichen Messtatsachen widerspricht.

Jörg

Mmh, das Diagramm passt nicht aus meiner Sicht auf die Anforderungen der Stromversorgung eines Industriestaates
zur vollständigen Darstellung der Situation.

Jörg, bitte finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg, zu meiner “Finde-den-Fehler-Frage” vorab,
darf ich dich zu den, ich formuliere es so, “sehr progressiven Unterstützern der CO2-Vermeidung” zählen?

Deswegen, warum werden bereits gesetzlich totgesagte Technologien wie Verbrennungsmotore, Öl-Gasnutzungen, usw. in den Posts immer wieder neu so negativ von den “Progressiven” hervorgehoben?

Die noch +50 Mio-fach vorhandenen Alt-Autos und 20 Mio-fach-Altheizungen können doch nicht per Schalterumlegen ausgetauscht werden?

Warum werden die Nutzer der bisher vorhandenen Technik, die seinerzeit legal und alternativlos erworben wurde, hier wieder und immer wieder in schlechtes Licht gestellt?
Zumal der progressive Austausch im Hinblick auf die finanzielle Situation vieler und aufgrund anderer Anforderungen (Rohstoffe, Installationspersonal) ganz schnell gar nicht möglich ist.

Also, das verstehe ich nicht.

Zum Diagramm, ja, es ist eine summarische Darstellung.
Sie spiegelt nicht wider, dass bestimmte Speisequellen extrem stark schwanken und durch Energien anderer Quellen mit komplexen Eingriffen abgefangen werden müssen.
D.h. die Leistungen von WKA und Solar haben bekanntlich manchmal die Leistungszustände mit dem Wert null. Dieser fehlende Aspekt von Ausfallzeiten gehört hinein, wenn die 99,999% zeitliche Verfügbarkeit von Strom das wesentliche Produktmerkmal ist.

Und es steht nicht drin, dass, wie ich das sehe, die Energiesicherheit der Ukraine und Polen via Gas derzeit aus Deutschland "organisiert" wird.
O.K., das fällt in die Aussenpolitik, lasse ich mal künftig als Selbstzensur weg.
Gruss Dietmar
 

Ost

User
Für die Aussage, dass die EE gesamt die Produktion von Fossil- und Atomstrom reduziert haben, reicht dieses Diagramm.

Jörg
Moin, das bezweifelt auch niemand.
Ich bezweifle aber, dass sich das auf die geplante Weise noch groß verbessern lässt.
Eines verschweigt die, Grafik ja auch:
den gesunkenen Stromverbrauch in Deutschland😉

Es ist wohl unstrittig, dass der Stromproduktion aber nie dagewesene Höhen erreichen muss, wenn wir alles auf Elektro umstellen müssen !
Deswegen ja auch der geplante mind. 3fache Ausbau der Windenergie.......
Doch der Windstromerzeugung sind Grenzen gesetzt, seien es natürliche Grenzen wie geeignete Standorte, gegenseitige Abschattung, meteoroligische Bedingungen, oder schlicht die Akzeptanz derjenigen, denen das vor die Nase gebaut wird.

Ich habe keine Zweifel, dass man 80, 90 % Strom mit Windkraft /Solar erzeugen kann.
Wenn das Wetter mitspielt......... aber wenn nicht, haben wir ein Problem.
Dazu plant man dann "grüne" Gas-Kraftwerke, die erst noch geplant, genehmigt und gebaut werden müssen.
In den nächsten 8 Jahren....... in Deutschland🤣
Und vor dem Hintergrund schaltet man z. B. AKWs ab🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️
 
Morgen Oliver,
wir haben stromsparende Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner, die wir kaufen,
wir beachten die Zertifikate für Geräte, die einen sehr geringen Stromverbrauch haben und wählen danach aus,
wir produzieren stromsparende Geräte

und dann stellen wir das Land auf E-Mobilität und E-Heizungen um. Gruss Dietmar
 

Ost

User
und dann stellen wir das Land auf E-Mobilität und E-Heizungen um
Wenn es hilft Energie zu sparen find ich das schon OK.
Nur nicht als "Dekret" 😁

Gestern beim Spazierengehen musste ich die, Straßenseite wechseln, da eine ziemlich große Glatteisfläche die halbe Straße bedeckte.
Ausgangspunkt war eine große Wärmepumpe für ein Mehrfamilienhaus.
Meine Gasheizung, Buderuskessel, funktioniert ohne Unterbrechung und ohne Schäden, toitoitoi, seit 1995.
Die neuen Techniken müssen erst beweisen, dass sie auch so lange halten.
Denn lange Nutzungsdauer ist.........
NACHHALTIG
 

Gast_74695

User gesperrt
wir haben stromsparende Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner, die wir kaufen,
wir beachten die Zertifikate für Geräte, die einen sehr geringen Stromverbrauch haben und wählen danach aus,
wir produzieren stromsparende Geräte

und dann stellen wir das Land auf E-Mobilität und E-Heizungen um.
Das ist die logische Konsequenz. Denn damit sparen wir richtig Energie, da sind die paar Haushaltsgeräte ein Spauz dagegen. Man muss nur verstehen, dass Kohle, Benzin, Diesel und Kerosin genau wie Strom auch Energie sind, nur halt on top noch umweltschädlich, dann macht es klick ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Na klar - ewig grüßt das Murmeltier. Das Thema geht ja schon länger als der 30-jährige Krieg und wird genau wie dieser einmal als eher dunkles Kapitel in der Menschheitsgeschichte wahrgenommen werden. Aber das dauert noch ein bisschen, bis die die Erkenntnis breiter einsickert ....
 

Gast_74695

User gesperrt
Auch auf die Gefahr hin, dass es den einen oder anderen hier desillusioniert: es gibt eine Welt außerhalb von RCN.

Die Auswirkungen einer steigenden CO2-Konzentration in der Atmospäre konnten in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bereits berechnet werden. Erste Bestätigungen durch Messungen folgten wenig später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten