Dies und Das ums Auto

Auftrieb

User
Vielleicht weil das Auto innerhalb der EU immer mehr an Bedeutung verliert und es dafür so ein Dacia tut?
Warum gibt es dann Leute, die sich alle naselang ein neues E-Auto kaufen, wenn es doch ein Dacia tut?
 
das versteh ich auch nicht, hab nen dokker seit 6 jahren und werd ihn bestimmt noch weitere 6 jahre fahren
:D vor einem jahr lag der gebrauchtpreis (interessehalber mal abgefragt) für meinen dokker beim neupreis, den ich 5 jahre davor bezahlt hatte;)
 

Ost

User
Überraschenderweise tauchen deren Modelle in den Verkaufsstatistiken nicht wirklich ganz vorne auf.
Ach so, ich Dummerle
Rund 11% der PKW in Deutschland haben einen gewerblichen Halter,


Unter Verkaufsstatistik verstehe ich Zulassungszahlen
und nicht Bestand.

Der Markt wird doch schon von Lada und Dacia bedient.

Übrigens verstehe ich unter "Markt" auch nicht gerade den "Bestand", denn der ist gar nicht auf dem Markt;)

Der Bestand ist im Schnitt über 10 Jahre alt.......10 Jahre alte Dacias bedürfen intensiverer Pflege als andere.
Ob das heute noch gilt wird sich zeigen......die haben sich sehr mächtig ins Zeug gelegt.
Aber es gibt ja auch andere günstige Autos, die man kaufen kann,
mit Onlineportalen bekommt man Angebote von Händlern in einem gewissen Umkreis,
die für ein reines Bestellfahrzeug Rabatte über 6000.-€ bieten......Rabatte gibts bei Dacia nicht.
Aber andere Autos recht nahe an Daciapreisen, deren "Ruf" weit besser ist;)

Hinter dem sehr günstigen MG4 Standart Leasingangebot stecken wohl......Tata.....Tageszulassungen 🤪

Ach was solls.......:D
👋
 
Zuletzt bearbeitet:

postler

User
Sehe mir gerade einen Bericht auf VOX an, was die alltagstauglichkeit von Wasserstoff-Autos angeht.

Wenig Platz im Auto, da großer Drucktank benötigt wird. (Also mal nichts für Kleinwagen)
Tankstellennetz, grad ländlicher Bereich, katastrophal. (30min. bis zur Wasserstofftankstelle... da ist das E-Auto 2x voll und für den Rückweg muss ich nicht schon wieder den Tank leer fahren).
Preise teilweise nichts günstiger als Diesel bzw. regional sehr unterschiedlich.
Tankstellen auch teilweise leer oder defekt. (da gibt es aber glaube ich keine App mit Hinweis dazu.)

Also als CO2 freies (beim Betrieb) Fortbewegungsmittel eher nur für Fahrer mit einer passenden Tankstelle in der Nähe.

Gruß Heinrich
 

e-yello

User
Hat ja nun nicht gerade lange gehalten,keine vier Stunden ... :p

Servus
Hans

Der Oliver war (fast) noch nie da.....:



;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@spatz01
Seltsame Seiten liest Du da, Karlsruher AFD-Umfeld, Clickbait pur sind nur einige Kommentare, die man dazu findet.
Bei Gelegenheit schaue ich mir das noch mal genauer an.

Servus
Hans
 
Ein größerer Supermarkt bei uns in der Nähe hat 10 Ladeplätze von einem
Stromanbieter aus Bawü. Das wäre ja an sich schön praktisch, wenn der
fahrbare Untersatz nach dem Einkauf wieder schön voll ist.

Die Ladeplätze sind jedoch meist frei und Preise, wie an Tankstellen, sind auch
nicht zu sehen. Erklärt mir Ahnungslosen doch bitte, ob man bei solchen
"Angeboten" evtl. ausgenommen wird?
 
.......weil der "Markt" von Leasingfahrzeugen der gehobenen Klassen dominiert wird, die aufs Geschäft laufen???
Irgendwo habe ich gelesen, daß z.B. Dacia seit geraumer Zeit der Dacia Sandero das meistgekaufte Auto auf dem europäischen Privatmarkt ist.
Warum ist das wohl so?

Leider kann ich einigen Leuten- vornehmlich Eauto- User (im vergleichsweise selteneren Fall auch Besitzer),
ihren offensichtlichen gedanklichen Fehler nicht klarmachen;)
Auch nicht, daß die vielzitierte Krankenschwester......lieber zum Clio greift als zum Dacia Spring.

Die "Krankenschwester im 10. Stock" ist dabei nur eine Art Platzhalter für all jene, die von Teslas, Kias, Hyundais und Mustangs.....nur träumen können.🙏
Gibts sicherlich nur gaaaanz wenige- wenn man die Verkaufsstatistik heranziehen.....oder von ihr in die Irre ziehen lassen möchte;)

Ich kann nur eines sagen:
das Angebot ist dramatisch schlecht in diesem Vergleich.
Zumindest dann, wenn man nicht leasen möchte.....also alles Risiko auf den Leasinganbieter abschiebt!
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren,
deshalb zurück zu der Frage, wie man die immer öfters gekauften Benziner (statt Diesel) in ihrem langen Leben sauberer bekommen kann?

Pssst........
nach Aussage eines Inhabers einer Mineralöl- Brennstoffefirma...... wird noch mehr nicht begriffen.
Z.B. dass bei der Benzinproduktion u.A. unser Diesel übrigbleibt,
und deswegen z.Z. an der Tanke um 1,589€ liegt;)
Bin also dann mal wieder weg:D

Urlaub vorbei, es geht schon wieder los... 😂
 

cap-1

User
Ja logisch, bleibt auch immer mehr übrig😉
Bringt aber der aus dem 6. nix, weil die sich gar kein Auto leiste
Das stimmt ja wieder mal nicht Jörg,
die Zulassungszahlen sprechen eine ganz andere Sprache,
übrig bleiben wohl gerade Tesla und Co.........................
Diesel haben allein im April eine Steigerung in der Zulassung von Neufahrzeugen von 28 %................ 🥴
Ich tanke schon seit bestimmt 2 Monaten ständig so um 1,61 €/ L Diesel.
Kann mir die Zeiten aussuchen.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Wenn man dann ich den ADAC TÜV-Report schaut sieht man die Marke Dacia leider nicht in der Liste „Der Guten“ sondern eher bei “Den Schlechten“. Ob sich da wohl das beim Kauf gesparte Geld auf die Dauer lohnt?
Also meine Tochter, (Dacia Duster 7 J.) ein Sportkamerad der Jäger ist und Winer wie Sommer auf Waldwegen rumkurvt, (Dacia 8 Jahre) eine Freundin meiner Tochter die ständig rumkutschieren,
haben ihr Dacias dann wohl geschont, denn außer mal neues Motorenöl, und quietschende Kupplungspedal, hat man dort in den ganzen Jahren nichts machen müssen, sind alle Teile von Renault.
Also Vorsicht mit ständigen schießen gegen Dacia, denn die legen gerade in den Zulassungszahlen zu.
Gruß Günther
 
Die Steigerung um 28 % ist schön, aber wie waren die Zahlen letztes Jahr, die Grundlage ist wichtiger als die Prozentzahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten