Dies und Das ums Auto

e-yello

User
Oliver,
Jörgs Anwendungsbeispiel deckt eine monatliche Fahrleistung von etwa 6000 Km ab....der Zeitaufwand fürs "Stöpseln" wäre dann 3 Minuten 20 Sekunden insgesamt...
Ich erinnere mich, du fährst diese Distanz mit dem Mazda im Jahr...?....ich hoffe nicht dass du dafür 1x im Monat tanken musst....
Ich glaub aber auch nicht dass Jörg täglich für 300 km Laden muss... ;)

Der wesentliche Punkt ist halt dass Elektromobilisten in der Regel nicht neben der Ladesäule warten müssen bis der Ladevorgang abgeschlossen ist...;)
 

Ost

User
Der wesentliche Punkt ist halt dass Elektromobilisten in der Regel nicht neben der Ladesäule warten müssen bis der Ladevorgang abgeschlossen ist...
Der wesentliche Punkt ist halt dass Verbrennermobilisten in der Regel neben der Tanksäule warten können bis der Tankvorgang abgeschlossen ist.
Ohne sich zu langweilen, dafür ist gar keine Zeit
:D
 

JRehm

User
Der wesentliche Punkt ist halt dass Verbrennermobilisten in der Regel neben der Tanksäule warten können bis der Tankvorgang abgeschlossen ist.
Ohne sich zu langweilen, dafür ist gar keine Zeit
Ich wüsste nicht wann ich mich beim Laden gelangweilt haben könnte.
Entweder arbeite ich während dem Laden in der Firma oder wenn am SC, dann werden auch dort Besprechungen digitalisiert oder andere Themen erledigt......oder oder oder!
Ich verschwende grundsätzlich keine Ladezeit.
Aber wie schon oft gesagt, es ist nur eine Umstellung der Gewohnheiten und..... ich spare in der Summe Zeit.
Vielleicht nicht viel aber mehr brauche ich 100%ig nicht.

Jörg
 

e-yello

User
Es soll ja auch Modellbauer geben die dem Kleber beim Trocknen zuschauen....
Ob die wirklich mit normalem Ponal nur halb so viele Flieger bauen wie mit Ponal Express..?
Und bauen die dann folgerichtig mit Sekundenkleber zehn mal soviele?

;)
 
Hi Jörg,
durchschnittliche Tanksäulen in Deutschland . minimum 32 Liter/Minute , normal 35 Liter/Minute. Frag mal den Yello wie schnell das Tanken in der Formel 1 mit den Drucktankanlagen geht die mal während den Rennen eingesetzt wurden und die waren Reglement begrenzt , geht immer noch schneller wenn man will. Formel 1 hat mit 12 Litern / Sekunde getankt. Mach mal Elektrisch die gleiche Energiemenge , Viel,Spaß . Da brauchst Du schon länger bis du das Ladekabel heruasgekrammt und Abgewickelt hast. Stöpseln noch gar nicht dabei. Ledekarte stecken usw.
Mit Tank App fährt man nur an die Tanksäule und dann weiter.
Mit Strom braucht es immer die Akkus . Nur Oberleitungsbusse und Bahnen machen es richtig und fahren direkt mit Strom. Das man selbst da noch 25% Energie einsparen kann haben wir bei den Oberleitungsbussen in der Schweiz in Basel bewiesen . Mit Schwungrad Bremsenergie Speichern. Nicht Akkus oder Kondensatoren .

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuste gar nicht das Du die Senderpulte Persönlich auslieferst bis nach Norwegen . Aber klar mit dem Sprinter , kann man auch einen Schlafplatz mit einrichten , Feldbett und wenn es Regnet geht sogar die Morgendusche. Schönen Tag noch beim Zustellen.

Happy Amps Christian
 

ConEx

User
Nur Oberleitungsbusse und Bahnen machen es richtig und fahren direkt mit Strom. Das man selbst da noch 25% Energie einsparen kann haben wir bei den Oberleitungsbussen in der Schweiz in Basel bewiesen . Mit Schwungrad Bremsenergie Speichern. Nicht Akkus oder Kondensatoren .

Happy Amps Christian
Dazu von Tram-Bus-Basel:
...Als einziger Hersteller bot Neoplan den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) einen Trolleybus an, welcher aufgrund der Ausführung mit vier Radnabenmotoren à 50 kW bzw. 68 PS durchgängig niederflurig und mit vier stufenlosen Einstiegen gebaut werden konnte.

Weitere Neuerungen waren Schwenkschiebetüren, Vollklimatisierung und ein Magnet-Dynamischer-Speicher (MDS). Bei letzterem handelte es sich um einen Schwungradspeicher, welcher beim Bremsen anfallende Energie aufnehmen und beim Anfahren wieder abgeben konnte. Der MDS erlaubte auch kurze Fahrten ohne Fahrleitung bzw. bei fehlender Fahrleitungsspannung.
...
Im Betrieb erwiesen sich die Fahrzeuge als sehr störungsanfällig und konnten nie vollends überzeugen. Lediglich sieben der zwölf Niederflurwagen blieben bis zur Einstellung des Trolleybusbetriebes Ende Juni 2008 in Betrieb. Der Prototyp 923 und vier Serienwagen schieden bereits früher aus und wurden in Basel abgebrochen. Die Wagen 924, 926, 927, 929, 930, 931 und 933 gelangten über mehrere Zwischenhändler zur Firma Egged Ruse AD in BG-Ruse, wo sie mit neuen, fünfstelligen Betriebsnummern 1) wieder in Betrieb genommen wurden. Aufgrund grosser Reparaturanfälligkeit und Ersatzteilproblemen war ihnen in auch in Bulgarien kein langes Leben beschieden. Bis 2018 erfolgten Ausmusterung und Abbruch.

ja Christian, du hast schon viel geschrieben was "Ihr" -(dein"wir") gebaut habt. Konklusion nach Deinen vielen Berichten:
"Ihr" habt noch nie zuverlässig und kostengünstig Serie gekonnt!
 
hi,
keiner von Euch war an dem Projekt dabei. Die Antriebe waren nicht der Ausfallgrund , es waren Probleme von Neoplan und den Schweizer Verkehrsbetrieben die kein geeignetes Personal für Elektroantriebe hatten. Mehr als zwei Kabel und sie waren überfordert. Und die Bulgaren haben nie Kontakt zur Firma gehabt , wollten nur die Technik kopieren , haben alles zerlegt. Es wäre auch kein Beinbruch gewesen die Speicher gegen Kondensatoren aus zu tauschen . Aber eben die Schweizer Ings. nicht kompetent genug. Sorry so war das halt,
ConEx , redest ganz schön unwissend daher. Du weist doch gar nicht wo überall Technik von MM drin steckt.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
hi,
keiner von Euch war an dem Projekt dabei. Die Antriebe waren nicht der Ausfallgrund , es waren Probleme von Neoplan und den Schweizer Verkehrsbetrieben die kein geeignetes Personal für Elektroantriebe hatten.
Schade natürlich, dass den Herren von Neoplan oder den Verkehrsbetrieben der entsprechende IQ gefehlt hat damit man das am Laufen halten kann.
Spricht ganz klar für die Technik🤔

Jörg
 

cap-1

User
Und bauen die dann folgerichtig mit Sekundenkleber zehn mal soviele
Ja, kann man machen, ergibt aber eine spröd-harte Verbindung die keinen Schlag aushält.................. ;)
da wären mein Kisten längst auseinandergefallen...................🤣
Ich vergaß, die bauen ja nicht, die kleben Schaum zusammen.......................
Gruß Günther
 

cap-1

User
Der wesentliche Punkt ist halt dass Elektromobilisten in der Regel nicht neben der Ladesäule warten müssen bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Nö Yello, aber auf der Fahrt nach Norddeutschland habe ich die, die ständig Caffee trinken müssen sehr wohl da rumlungern sehen,
sind halt keine 300 sondern 1000 km ;)
Gruß Günther
 
Hi,
genau so ist es. Versuchen dauernd fehlendes Wissen durch zelegen Überlegener Technik zu kompensieren und bringen es dann nicht mehr zusammen. Beim Bushersteller die neuen Niederflurtüren Mechaniken und den Schweizern , sollen halt beim Schoki bleiben.
Aber hast natürlich Recht , die Menschen sind schnell Überfordert , dashalb hat ja Tesla alles für die Nutzer hingestellt . Ein Auto ohne zuviel Knöpfe , Ladesäulen die klaar für den Nutzer erkennbar sind , Nur da Laden bitte und sonst halt wenig Auto. Wie Massgeschneidert für den
Technophoben Neuzeitmenschen der aber Hipp dastehen möchte.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten