Steht das im Grundgesetz, daß jeder Anspruch auf den Besitz eines Autos hat?
Mein Vater hat sein erstes Auto mit 34 gekauft, ich war 24, und heute muß bei uns jede/Jeder 18-Jährige sein erstes eigenes Auto haben.
Warum eigentlich?
Servus
Hans
Es steht jedenfalls nicht im Grundgesetz, daß Autos nur mehr für Besserverdiener möglich sein sollen.
Im Ernst Hans,
in diesem Land braucht nicht jeder ein Auto.
Doch es sollte sozial so gerecht zugehen, daß sich JEDER ein Auto (auch ein Neues) kaufen können sollte, wenn er eines für sich als notwendig
erachtet oder will!
Wenn für "Wenigergutverdiener" nur noch das leistbar ist, was dem Besserverdiener nicht mehr gut genug ist,
dann haben wir ein soziales Riesenproblem!
Seit geraumer Zeit haben wir eine extrem hohe Inflation und überall ist die Angst vor einer ominösen "Lohn-Preis-Spirale" zu hören.
Ja unsere Regierung trägt sich mit dem Gedanken, jedem Arbeitnehmer einen Zuschuss zu gewähren, um die Gewerkschaften ins Boot zu holen.....
damit die von "hohen Lohnforderungen" Abstand nehmen!
Hmm.....ich bekomme beihnahe wöchentlich eine Benachrichtigung wegen "Preisanpassungen" von allen Lieferanten.
D.h. Material (wie Folien oder Platten zum Plakate aufziehen) wird stetig teurer und teurer.
Meine Kunden sagen mir, ich solle mir andere Lieferanten suchen......der Trick verreckt leider auch schon länger;-)
Es bleibt, nicht nur für Arbeitnehmer, immer weniger Geld übrig, die Binnenkonjunktur wirds merken!
Damit brechen aber dann auch Steuereinnahmen weg.
Fazit: die alte Karre wird noch länger gefahren als jetzt schon
Autos in Deutschland werden länger genutzt – im Januar 2023 wurde mit einem Wert von zehn Jahren ein neuer Rekord beim Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen erreicht.
de.statista.com
Wenn jetzt noch obendrauf kommt, daß es immer weniger günstigere Neuwagen und junge Gebrauchte gibt,
dann wird sich das Alter noch weiter nach oben bewegen.
Das ist dann nicht mehr nur ein soziales Problem, sondern auch ein Sicherheitstechnisches!
Man könnte denken, die EU hat dem Individualverkehr den Kampf angesagt (wobei Unternehmen hier gerne hohe Arbeitsplatz-Flexibilität erwarten)
und achtet nicht auf die sozialen Folgen.....
In meinem MB Beispiel bedeutet das u.a.:
weniger Arbeitsplätze in MB Werkstätten.
Und natürlich....bei Mercedes selber.
Wohl bekomms