Discus 2 a mit Motoraufsatz

ASW 24 mit e-fly-pro

ASW 24 mit e-fly-pro

Hallo,
ich habe meine ASW (4,20 Spannweite, Fluggewicht 6,4 kg) mit der 4-S-Version des e-fly-pro ausgerüstet, powered by Turnigny 4-S 5.000 ma. Der Motor dreht den 2-Blatt-Prop 12x8 mit
10.400 Upm und bringt den Segler gut auf Höhe, nach einer Minute rd. 300. Meter.
Aber mehr als 3,5 Minuten Laufzeit ist nicht drin, dann schaltet der Regler ab, um den Akku zu schützen.
In mehreren Berichten lese ich, daß angeblich 4 - 5 Aufstiege mit Höhen von 400 - 500 Metern möglich wären. Wie geht das ?
:confused::(:mad:
Bin für Tipps dankbar.
 
Strom messen

Strom messen

Hallo,
da hilft nur Strom messen. Aus dem Wert und der Akkukapazität ergibt sich dann die Laufzeit. Schau doch mal bei welchem Zellenspannung dein Regler abschaltet.
Gruss
Peter
 
er lebt immer noch

er lebt immer noch

Nach mehr als 100 Flugstunden wurde eine Überarbeitung des Outfits erforderlich. Nun erstrahlt er in neuem Glanz.
Das Modell ist einfach traumhaft. Die Lipos mussten zwischenzeitlich auch ersetzt werden, da es einfach zu viele Ladezyklen waren und die Leistung spürbar nachgelassen hat. Mit den neuen Akkus sind wieder ordentliche Steigwerte zu erreichen.

Hier ein Flug vom 18.03. noch mit den alten Akkus:
http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?dsId=2348

Touch and go ist problemlos möglich.
Und noch ein Video der Urversion:



Mfg
Andi

 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 121
  • 046.JPG
    046.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sibi

User
Hallo Leute,

ich habe ein gebrauchtes E-Fly mit Scorpion Motor erstanden und wollte meine Thermoflügel ASW 28 mit 3.5m Spannweite damit ausstatten. Jedoch fehlt mir die Einbauanleitung was Position und Sturz (und?) angeht. Kann jemand von den Besitzern die hier irgendwie hochladen oder verlinken oder abfotografieren? Gibt es noch einen anderen E-Fly Pro thread als diesen?

Danke & VG,
Sebastian
 

Delta98

User
Hallo Sebastian,
hab da in den Niederungen des Bastelkellers noch was gefunden. Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • EPSON001.PDF
    309,5 KB · Aufrufe: 189
  • EPSON002.PDF
    673,7 KB · Aufrufe: 121
  • EPSON003.PDF
    870,5 KB · Aufrufe: 196

Sibi

User
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine mühen die Anleitung ein zu scannen!

Weiss jemand warum das System nicht mehr vertrieben wird? Hat es irgendwelche gravierenden Nachteile oder Konstruktionsmängel? Zum Beispiel das EMA Druckpropeller System gibt es ja bis heute noch. Während mir kein anderes Zugsystem bekannt ist so wie das E-Fly Pro...
 

Delta98

User
Ich bin mit dem System sehr zufrieden und werde es mit Sicherheit auch nicht mehr abgeben. Im Vergleich mit den Druckantriebskonzepten ist das
e-fly pro wesentlich leiser, was ja manchmal auch nicht ganz unerheblich ist. Mit diesem Antrieb bin ich unabhängig, wenn ein Schlepper nicht zur Verfügung steht und ist zudem schnell montiert. Bei unsicheren Hangaufwindbedingungen hat sich zudem der Aufsatz als Absaufversicherung ebenfalls bestens bewährt.

Dass das e-fly pro nicht mehr erhältlich ist, hat wohl damit zu tun, dass sich die Fa. Rödel weitgehend aus dem Modellbaugeschäft zurückgezogen hat. Einzelne Ersatzteile für dass frühere Modellprogramm sollen anscheinend jedoch noch erhältich sein.
 

Sibi

User
in der Anleitung wird ein Sturz von 3° vorgegeben. Woran orientiert sich der Sturz und wo am E-fly messe ich den Sturz?
Meine vorgehensweise momentan: Ich lege die ASW auf eine Schwerpunktwaage (inkl. Batterie etc) sodass sie "gelevelt" steht. Dann positioniere & fixiere ich das E-Fly, sodass die ASW immer noch gelevelt steht. Bei meinem Iphone habe ich eine Wasserwaagen App mit Grad Angaben... also stelle ich das Handy hochkant auf das E-Fly, auf die höhe an denen die Klapppropeller anlegen (erstes drittel von vorne) und verändere den Sturz das ich auf 3° komme... Macht das für Euch Sinn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten