DLE-170 ist kaum zum Laufen zu bewegen

Hallo zusammen
Habe heute versucht meinen neuen DLE 170 zu starten. Nach gut 40 Minuten startens, lief er endlich. Benzin Super V-Power in einer Mischung von 1:30. Öl ist vollsynt.2 Takt. Nach der ersten Tankfüllung ( nur 300ml Prüfstand ), kurzes abkühlen. Erneuter Startversuch, Endlose
Anwerfversuche, plötzlich lief er wieder. Tank leer, Abkühlen, nachtanken. Erneuter Startversuch, aber er lief nicht mehr an. Hatte daraufhin die Nase gestrichen voll und abgebrochen. Werde jetzt die org. Kerzen gegen NGK-CM6 tauschen. Hoffe es wird besser. Startversuche gem. Anleitung durchgeführt. Choke zu, ansaugen, Zündung an, Durchdrehen.Choke auf, Standgas leicht erhöhen, Zündung an starten:mad:. Irgendwann lief er dann mal :confused:. Gibt es jemand, der diesen Motor im Einsatz hat und kann mir nen Tipp geben. Bevor ich den Motor sprenge. Was mache ich blos verkehrt???
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Dieter
 
Hi Leute

Über 80 Hits . Aber keine Infos. Bin ich der einzige, der diesen Motor im Einsatz hat ? Heute einen Tag nach der Anwerforgie, merke ich meine rechte Schulter extrem ;)

Gruß Dieter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hat er denn mit geschlossener Choke Klappe mal gezündet ? Vielleicht hat Du den Motor ja auch "absaufen" lassen; dann kannst Du drehen wie Du willst; da tut sich dann nichts.

Normalerweise muss der Motor ja mit geschlossener Choke Klappe nach einigen Umdrehungen zünden; macht er das nicht und Du drehst dann endlos mit geschlossener Choke Klappe weiter, "säuft der Motor ab" und dann tut sich rein gar nichts mehr.

Hilfe bietet dann nur folgendes:

- Zündung aus (!!!)
- Motor Vollgas und 20-30 mal mit Schwung durchdrehen
- dann Motor drosseln und Zündung wieder an und dann springt er an.

Gibt mal eine detaillierte Beschreibung.



Gruss

PW
 

Gast_29808

User gesperrt
Bin selbst DLE flieger und großer Fan dieser Motoren. Zu Deinen Startproblemen.

1# Zündkerzen bei DLE immer tauschen! NGK ist ok.
2# Nimmm bitte 1:50 auch bei neuen Motoren (möchte hier jetzt nicht die Gründe aufzählen)
3# Weg mit VollSynt und Mineralöl kaufen. Zu mindest für die ersten 5-10L danach entscheide selbst, ich flieger nur Mineralöl (die Gründe hierfür würden wieder lange Aufsätze zu folge haben)

Nun zu Deinen Start Problem. Normalerweiße läufte JEDER DLE nach maximal den 5ten mal umdrehen an. Versicher Dich das Deine Zündung reibungslos funktionert mit durchmessen. Als nächstes, so wie schon PW geschrieben hat, brauchst Du nur maximal 5 mal drehen mit geschlossener Chokeklappe. Wenn er dann nicht hustet stimmt was nicht!! Kontrolliere ob die Chokeklappe bei Choke auch geschlossen ist. Vlt. machst Du es genau verkehrt. Vertausche auch einmal die Zündkabel, es kann natürlich ein Gerücht sein aber ich habe einmal etwas bzgl. Zündfolge gelesen. Ein Versuch ist es wert. Schau in den Vergaser und Vergewissere Dich das die Klappe da drinn ein wenig geöffnet ist. Damit will ich sagen er genug Stand Gas hat. Wenn die Komplett zu ist tut sich da auch nicht viel. Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich nochmal.
 
Hi zusammen
Erstmal Danke, dass sich überhaupt jemand angesprochen fühlt. Der Motor ist auf meinem Prüfstand montiert, somit kann mann genau erkennen ob Choke auf oder zu.
Startvorbereitungen:
Choke zu, Zündung aus, ansaugen, Zündung an, starten, Motor zündet und zeigt Leben.
Choke auf, Zündung an, Motor zündet und zeigt kurz Leben und Ende. Irgendwann lief er dann mal. Nach 2 Minuten Lauf, Motor ausgemacht. Kurz abkühlen und erneute Startversuche. Ewig gebraucht, bis er wieder lief. Wieder kurze Abkühlphase und erneute Startversuche. Dann aber abgebrochen, weil Schulter schmerzte und die Nase vollgehabt. Es wurde natürlich auch mit der Drosselklappe gespielt, mehr auf/zu. Der Tausch der Zündkabel wurde auch durchgeführt.
Gruß Dieter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

- Zündung an bei gedrosseltem Vergaser und Choke zu
- Drehen bis er einmal zündet
- dann Choke auf und leicht erhöhter Leerlauf und dann müsste er nach wenigen Umdrehungen laufen.


Wie hast Du den Motor ausgemacht ? Bitte nicht über die Chokeklappe (dann säuft er ab). AUS MACHEM immer über die Zündung.


Gruss

PW
 

Gast_29808

User gesperrt
ich würde wie folgt vorgehen:

- Zündung an bei gedrosseltem Vergaser und Choke zu
- Drehen bis er einmal zündet
- dann Choke auf und leicht erhöhter Leerlauf und dann müsste er nach wenigen Umdrehungen laufen.

ganz genauso sollte man vorgehen. Ich denke er wird ein bisschen zu Fett laufen. Ich hoffe Du hast nichts verstellt. DLE kommt nämlich voreingestellt. Nach 10 L kann man ihm dann ein bisschen magerer machen. Mit den 1:30 Gemisch wird er natürlcih auch ein wenig wärmer als sonst, das könnte die ursache sein das er nach längerem laufen nicht mehr anspringt.
 
Hallo
Ausgemacht wurde er über die Zündung. Das mit der Chokeklappe ist mir bekannt.Habe aber an der Standgasschraube L gedreht. Wusste mir nicht mehr zu helfen. Laut Betriebsanweisung sind beide Schrauben L und H eine Umdrehung geöffnet ( im Auslieferungszustand ).
Danke euch beiden für eure Hilfe. Werde mir den Motor heute noch mal genau anschauen, eventuell entdecke ich ja was. Einstellschrauben werde ich auf eine Umdrehung offen einstellen. Gemisch werde ich auf 1:40 ändern. Hoffe ich komme weiter. Der Motor macht so keinen schlechten Eindruck. Als er lief, war ich auch über die Laufruhe überrascht. Habe aber noch die Krawalltüten drauf. Die bestellte Auspuffanlage ( Krümmer mit 3 Kammerdämpfer ) wurde leider noch nicht geliefert. Luftschraube ist ne 29x12 3 Blatt von Mejzlik.
Gruß
Dieter
 
Hi zusammen
So neue Kerzen ( NGK-CM6 ) sind gekommen. Sprit werde ich mit mineral. Öl in 1:40 mischen. Bin mal gespannt, ob es damit besser wird. Werde ich am Wochenende testen. Hey Frank;), hoffentlich sind unsere Schultern bis dahin wieder fit.
Gruß Dieter
 
Hallo zusammen
War heute wieder am Platz und habe versucht den Sch...ß Motor zum laufen zu bewegen. Nach 45min. anwerfen, habe ich abgebrochen :mad: Es war unmöglich den Motor zu mehr als nur Päng... Päng zu bewegen. Habe das Gemisch auf 1:40 neu gemischt. Öl mineral. Auf NGK-CM6 gewechselt. Alles ohne Erfolg. Zündung kontrolliert, Zündfunke ist ok. Danach zwei Runden Heli geflogen und alles war wieder gut. Motor wieder in den Blick gefasst und erneute Startversuche. Choke zu,Zündung an, durchdrehen und Päng. Choke auf und nach vielen Durchdrehen lief er plötzlich. Sauberer Lauf mit wenig Drehzahl. Mit dem Gas gespielt und saubere Gasannahme. Nach ca.2min. Laufzeit ging er schlagartig aus und nicht mehr an.:cry:Habe noch die mitgelieferten Krawalltüten dran, die bestellten Krümmer und Dämpfer wurden leider noch nicht geliefert.
Habe den Verdacht, er bekommt sehr schlecht Benzin. Werde morgen, den Vergaser abbauen und näher betrachten. Ich bin kpl. Ratlos. Hat keiner den DLE 170 im Einsatz?
Hilfeeeeeeeee!!!!!!!:confused: Bin total frustriert.
Gruß Dieter
 

cord

User
Hallo Dieter,
wenn der Motor nicht nach 3-4 Schlägen läuft ist da was faul. Wie sieht denn die Stromversorgung für die Zündung aus? Ich hatte mal bei einem DLE Probleme wenn die Spannung unter 4.8V absackte. Seitdem versorge ich diese Motoren (hab 4 Stk davon) grundsätzlich mit 6V.
Wird denn mit aktivem Choke der Versager nass? Dann müsste er sich auf jeden Fall kurz melden. Sonst hat er keine Zündung, oder zum falschen Zeitpunkt.

Cord
 
Hi zusammen
Zündakku ist ein 2S Lipo mit 2000mAh und Digi-Switch von Powerbox ( 5,5V Ausgangsspannung). Spannung und Lipo ist ok. Choke zu und er saugt an.Chocke auf und Benzin tropft leicht. Er meldet sich mit geschlossenem Choke. Habe bei den Amis eben eine neue Info zur Zündung gefunden. Motor aus dem Zeitraum 9/2010 bis 3/2011 wurden mit falsch geproggter Zündung ausgeliefert. Die Zündung hat einen Stempel des Fertigungsdatum. Soll laut den Amis bei DLE bekannt sein und wird anstandslos gegen eine neue getauscht. Werde ich morgen mal prüfen. Die Amis schreiben auch, es ist unmöglich mit der fehlerhaften Zündung den Motor von Hand zu starten. Da sehe ich mein Problem wieder. Morgen früh bin ich schlauer.;)
Hier der Text aus Amiland:
Wenn es ein fehlerhaftes Zündmodul ist es unmöglich, mit der Hand vom ersten Tag an zu starten. Die Zündung Module verfügen über das Herstellungsdatum auf ihrer Seite, wenn es zwischen 9 / 2010 und 3 / 2011 hergestellt wurde und hat ein weißes Band um den Tacho führen nur in der hinteren Abdeckung und der Motor wird nicht von Hand zu starten , es hat eine falsch programmierte Timing-Karte. Es wird von DLE durch Ihren Händler, ersetzt werden. Entfernen Sie die hintere Abdeckung, um sicherzustellen, dass es ein gebändert Tacho führen hat, wird nicht zum Erlöschen der Garantie.
Gilt aber nur für bestimmte Boxer

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen

@ Patric So wie ich das gelesen habe, gilt das wohl für die Boxer DLE 111 ( DLE222 ) und DLE 170. Hier der Link http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=54119 und auf Seite 58 ( 857) zimmlich oben.
Habe gerade meine Zündung betrachtet, diese ist vom 12.3.2011. Sieht so aus, als hätte ich so eine falsch geproggte. Werde morgen mal versuchen die Zündung beim Händler zu tauschen.
Hoffentlich ist die Zündung das Problem und nicht der Motor.

Gruß Dieter
 
Meine Zündungen vom 222er müssten ebenfalls aus diesem Zeitraum sein tuen ihren Dienst aber prächtig (kann dort ohne viel schrauben aber nich aufs genaue Datum gucken). Meine Ersatzzündung ist ebenfalls aus dem Zeitraum, daher würds mich interessieren ob sichs lohnt die mal an den Motor zu hängen und auf funktion zu prüfen.

MfG Patric
 
Hi
@ Patric Meine Funkt auch, aber der Zündzeitpunk ist falsch geproggt. Die zündet irgendwann und somit läuft der Motor immer nur 3 bis 4 Umdrehungen. Marcus und Frank haben auch schon alles versucht. Manchmal ( sehr sehr selten ) läuft er kurz. Sprit ist alles ok.Ich werde mal mein Glück mit ner anderen ( DLE ) Zündung versuchen. Wenn sie nicht getauscht wird, muss ich halt ne neue kaufen :eek: Es gibt halt wenige, die ne Zündung zum leihen rumliegen haben;)

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen
@ PW hast du mal einen Link zu KPO?
Habe heute mittag mal in die Zündung geschaut. Ist genau wie es bei den Amis beschrieben wurde.In der Zündung ist das Sensorkabel mit einem weißen Ring gekennzeichnet. Habe die Hoffnung, daß mit einer neuen Zündung der Motor läuft. Er macht ja sonst keinen schlechten Eindruck.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten