Wo wirkt denn die Rollreibung, dass diese bei niedrigeren Drehzahlen höher ist als bei hohen?
Wenns nach der Rollreubung geht, bedeutet das, dass Vollgasfliegen für den Motor gesünder ist, als gedrosselt - d´s guuuuuuht
@Jonsd
habe ich so nicht geschrieben bitte lese noch mal richtig.
Vergleich 1:30 1:50 sollte da die Enddrehzahl niedrieger sein....besser ?! Aber da spielen noch die Eneriedichte eine Rolle usw.
Für einen Motor ist eine Gesunde Drehzahlmischung gut. Was Peter W. mit "Gemach".. meint.... zu einlaufen am Besten.
Aber wie ich schon gesagt habe macht das wie ihr meint....
Habe mich auch nur hier eingeklingt weil Timer schrieb...
2# Nimmm bitte 1:50 auch bei neuen Motoren (möchte hier jetzt nicht die Gründe aufzählen)
3# Weg mit VollSynt und Mineralöl kaufen. Zu mindest für die ersten 5-10L danach entscheide selbst, ich flieger nur Mineralöl (die Gründe hierfür würden wieder lange Aufsätze zu folge haben)
Weil das Problem des DLE170 hier Null mit dem ÖL zu tun hat...
Und ich behaupte sogar, wenn man ein gutes Öl hat wie zB. Motul 800 das keine Rückstände hinterlässt ist es bis auf Stefans Ausnahmen (Schmutz am Flieger Ölkosten) egal ob man 1:30-1:50 fliegt der Motor kann trotzdem gleichalt werden.
Es gibt dann noch die Motorenverkäufer die sagen mehr Öl "Oh Gott" meine Wälzlager(ja genau so rum).Aber dann sollten die einfach vernünftige nehmen. Meiner Familie sind noch keine Lager in den Selbstbaumotoren kaputt gegangen.(SKF)
So das Thema ist DLE170...
(Sonst macht ein neues auf..)
Gruß Oliver