DLE-170 ist kaum zum Laufen zu bewegen

Hi
@Patric Habe in in England gekauft. Sehr guter Preis neu incl. Versand unter 800 Euro. Es gibt aber in Deutschland nen Shop, der ihn auch für 800 Euro verkauft. Habe ich leider zu spät gefunden. Habe kein Problem damit ne neue Zündung zu kaufen, wenn er dann läuft. Sollte die neue Zündung auch keinen Erfolg bringen, werde ich den Motor zurückschicken.
Deutscher Shop ( Flight-8Shop )
Gruß Dieter
 
Hi zusammen
Danke für den Link zu KPO.
Das Zündungsproblem ist bei DLE bekannt, habe heute morgen nen Anruf aus China bekommen. Die Zündung wird getauscht ( dauert mir aber zu lange ), da alles über China läuft.
Habe mir eben ne neue Zündung bei KPO bestellt. Mit ein wenig Glück werde ich am Mittwoch wieder testen können.
Gruß Dieter
 

Flunz

User
@timer
Mit den 1:30 Gemisch wird er natürlcih auch ein wenig wärmer als sonst

Da fände ich nett wenn Du das mal erläutern kannst!
Von meinem Verständnis her:
1 - Mehr Öl, höhere Schmierwirkung, weniger Reibung
2 - Mehr Öl, mehr "unverbrannter Krempel" welcher aufgenommene Energie mit aus dem Motor nimmt. (ist beim Methanoler ganz extrem)

Beides spricht für mich für einen kühleren Lauf, aber ich lasse mich gerne belehren.

Jonas
 

Gast_29808

User gesperrt
Bitte Verlange das nicht von mir, bin über dieses Thema selbst 3 Stunden belehrt worden ich würde es nur ungern schriftlich wiedergeben müssen =/

Aber es geht ganz leicht und schnell, nimm ein 1:30 Gemisch und ein 1:50 selbes Öl und teste.
 
1:30

1:30

Ich "fliege" meine Motoren mit 1:30 keine fette Einstellung ein.Motul 800 später auf 1:50...gleiches Öl.
keine Ablagerungen noch nie ein Fresser.Kolbenoberfläche auch nach 50 L Silber-blank.
Temperaturmessungen die wir gemacht haben stellten nur fest, das auf dem Prüfstand einlaufen zu lassen gefährlich sein kann. Kann bedeutet das ein Motor schnell auf 180°C Zylinderkopftemperatur kommen kann .
Gleicher Motor gleiche Stelle gleiche Latte ezt. im Flug nicht höher als 90°C.
Mein Erzeuger fliegt nur 1:30 Motul 800 hat auch saubere Motoren....
Also hört bitte damit auf... sonst fangen gleich die super Typen mit 1:100 wieder an.
GrußOliver
 

PW

User gesperrt
Hallo Oliver,

korrekt...

Motor in den Flieger und fliegen mit "Gemach".. in der Luft ist die Kühlung für den Motor besser als auf jedem Prüfstand.


Gruss

PW
 
Olli ich gebe dir ja recht in Bezug auf Ablagerungen und Temperaturen am Bock im Vergleich zu den Temperaturen im Flug. Aber hier ging es jetzt um Temperaturunterschiede bei 1:30 im vergleich zu 1:50. Habt ihr so was auch mal getestet????? Ich denke nicht und genau das ist es was mich wirklich interessiert. Mal abgesehen vom höheren Ölverbrauch und mehr Siff am Flieger bei 1:30 würde mich wirklich mal interessieren ob die These stimmt das die Reibung bei 1:30 so viel höher ist als das man das in der Temperatur messen kann!!!!
 
Stefan ruf doch an

Stefan ruf doch an

Also Stefan,
ich sehe es so: Auf dauer bin ich auch ein 1:50 Typ und ich verurteile keinen der mit 1:50 anfängt...ich mach das nicht.
Wir werden an meiner Yak den Versuch 1:30 bzw 1:50 machen.
Wenn die Drehzahl niedriger ist mit 1:30 ist die Rollreibung höher so die Physik...
Lass es uns mal machen...bin gespannt.
Dies würde mich aber nicht davon abhalten mit 1:30 einlaufen zu lassen.

Es ist immer eine Glaubenssache wie viel Öl. Nur bitte nicht 1:100;)

PS. Du hast doch Temperaturstreifen auf der Arbeit... lass uns die mal draufkleben
 
Wo wirkt denn die Rollreibung, dass diese bei niedrigeren Drehzahlen höher ist als bei hohen?
Wenns nach der Rollreubung geht, bedeutet das, dass Vollgasfliegen für den Motor gesünder ist, als gedrosselt - d´s guuuuuuht :cool:

@Jonsd
habe ich so nicht geschrieben bitte lese noch mal richtig.

Vergleich 1:30 1:50 sollte da die Enddrehzahl niedrieger sein....besser ?! Aber da spielen noch die Eneriedichte eine Rolle usw.
Für einen Motor ist eine Gesunde Drehzahlmischung gut. Was Peter W. mit "Gemach".. meint.... zu einlaufen am Besten.
Aber wie ich schon gesagt habe macht das wie ihr meint....
Habe mich auch nur hier eingeklingt weil Timer schrieb...
2# Nimmm bitte 1:50 auch bei neuen Motoren (möchte hier jetzt nicht die Gründe aufzählen)
3# Weg mit VollSynt und Mineralöl kaufen. Zu mindest für die ersten 5-10L danach entscheide selbst, ich flieger nur Mineralöl (die Gründe hierfür würden wieder lange Aufsätze zu folge haben)

Weil das Problem des DLE170 hier Null mit dem ÖL zu tun hat...
Und ich behaupte sogar, wenn man ein gutes Öl hat wie zB. Motul 800 das keine Rückstände hinterlässt ist es bis auf Stefans Ausnahmen (Schmutz am Flieger Ölkosten) egal ob man 1:30-1:50 fliegt der Motor kann trotzdem gleichalt werden.
Es gibt dann noch die Motorenverkäufer die sagen mehr Öl "Oh Gott" meine Wälzlager(ja genau so rum).Aber dann sollten die einfach vernünftige nehmen. Meiner Familie sind noch keine Lager in den Selbstbaumotoren kaputt gegangen.(SKF)

So das Thema ist DLE170...
(Sonst macht ein neues auf..)
Gruß Oliver
 
Also jeder soll es natürlich so machen, wie er will, klar.
Aber das Einzige, was den Motor von innen kühlt, ist der Benzinnebel, nicht das Öl. Gibt man mehr Ölanteil hinzu, wird der Benzin-Anteil geringer, die Kühlung schlechter. Auch für die Verbrennung ist es nicht optimal.
Nimmt ein Motor beim Einlaufen mit 1:50 Schaden, dann hätte es 1:30 auch nicht verhindert, dann ist mit dem Motor eh was oberfaul. Qualitativ gute Motoren brauchen keine so dicke Pampe, im Gegenteil, man tut ihnen damit nichts Gutes.


Gruß,

Robby
 
Hi zusammen
Leute , ob 1:30 oder 1:50 ist mir eigentlich egal. Der Motor läuft mit der neuen Zündung wie er soll. Zwei Schläge mit geschlossenem Choke zum ansaugen und max.zwei Schläge mit geöffnetem Choke und er läuft. So muss es sein.:D Endlich läuft er. Habe heute mal 2 Liter 1:40 ( mineral. Öl ) durchgejagt. Am Wochenende nochmal 2 Liter und dann werde ich ihn etwas magerer stellen. Zur Zeit ist Low 1,5 und High auch 1,5 geöffnet.
Also wer Probleme hat mit dem Laufen, denkt an die Zündung. Die alte hat auch gefunkt. Diese wird auf Garantie getauscht. Danke für den Tip mit KPO, sehr schnelle Lieferung und netter Kontakt am Telefon. Kann mann nur weiterempfehlen.
Gruß Dieter
 

Flunz

User
Hi Oliver,

natürlich hast du das so nicht geschrieben. Dennoch kann ich deinen Satz auch nach mehrmaligem lesen nicht anders aufnehmen, als dass bei höheren Drehzahlen die Rollreibung abnimmt - welche Du übrigens immer noch nicht erläutert hast.

Jonas
 
Hi zusammen
So heute weitere 2 Liter durchgeschoben. Der Motor springt sehr gut an. Konnte es nicht lassen und habe ihn zum Ende mal kurz hochgedreht. Mejzlik 29x12 N 3Blatt, gemessene Drehzahl 6050 U/min mit fetter Einstellung :)
Habe jetzt 4 Liter durch. Nochmal 3-4 Liter und dann kann er ins Modell.

Gruß Dieter
 
Hi zusammen
@ Robby Ich habe den Motor nicht gequält. Nach fast einem Liter Sprit mit 2000 U/min ( fette Einstellung ), musste der Motor mal saubergepustet werden. Das Vollgas war max. 10 sec. Das muss der Motor abkönnen nach 4 Liter Sprit. Werde ihm aber noch weitere 4 Liter ( diesmal 1:30 Synt. Öl ) gönnen, bevor er im Modell verbaut wird.
Gruß Dieter
 

cord

User
@Dieter
ein Liter Sprit mit 2000 U/min ( fette Einstellung ), dann 10sek Vollgas und jetzt auch noch 1:30???
Wer hat dir denn diese "Einlaufprozedur" beigebracht?

Cord
 

Voenix

User
Hallo,
bei dem heutigen Öl und bei der einlaufphase, wird der Motor ja schon fast darin gehindert
richtig einzulaufen.

Gruß Jörg
 

Flunz

User
@Hughes500
Robby Statement war wohl eher ironisch gemeint!!!
schraub das Ding in den Flieger, gib Gas und FLIEG!
Will keine Grundsatzdiskussion entfachen - aber: Ein Motor sollte dort einlaufen, wo er später betrieben wird - unter der Haube. so kann er sich nämlich unter den thermischen Umständen "einschleifen", in denen er später auch "halten muss".
Prüfstand zum einlaufen ist Quatsch! Wenn überhaupt mal 1/2 Liter am Boden zum groben einstellen und vergewissern, das der Motor sauber und sicher läuft, das Gasgestänge stimmt ect., dann ab in die Luft - hier ist die Kühlung am besten. Sachte angehen, und von Flug zu Flug immer mehr Gas stehen lassen und Längere Vollgaspassagen fliegen. Der Motor muss unter Unterschiedlichen Lasten arbeiten und nicht am Boden überfettet verkoksen.
Da biste nach 3 oder 4x10min wahrscheinlich weiter, als nach 10L am Boden.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten