DMFV; geht man so mit Mitgliedern um?

Wie die wohl letzten 30 Jahre ist für die überaus populäre und erfolgreiche Deutsche Meisterschaft des DMFV in der Klasse F3A auch im Jahr 2016 eine Jahresrunde mit 4 Teilwettbewerben ausgeschrieben, wobei der letzte Teilwettbewerb, (die Aktiven und Gestalter dieser Serie wollen es noch gar nicht so recht glauben! ) zum ersten Mal gemeinsam mit dem DAeC durchgeführt wird, der in dieser internationalen Klasse F3A all die Jahrzehnte parallel eine Meisterschaft durchführt, die u.a. zur Ermittlung der Nationalmannschaft dient.
So weit so gut…

Am Wochenende stand der erste der vier Teilwettbewerbe beim MFC-Eschweiler auf dem Plan.

Für die 45 gemeldeten Teilnehmer aus ganz Deutschland bedeutet dies nach einem gezielten Training mit allen Entbehrungen /Schwierigkeiten der wetterbezogenen sowie familiären und beruflichen Vereinbarkeit konkret einen Tag Urlaub (die Anreise und das Training vor Ort finden traditionell Freitags statt) bis zu 600 Kilometer (einfache Wegstrecke) Anreise, verbindliche Hotel- oder WoMo -buchung etc.etc.
Alles Dinge, die man immer wieder und gerne auf sich nimmt, um sich mit Gleichgesinnten in einem Wettbewerb zu messen und darüber hinaus so auch einen Beitrag zur gern strapazierten Außenwirkung / Lobbybildung unseres Sports zu leisten.

Guter Dinge machten sich also die gemeldeten Teilnehmer für diesen ersten Leistungsvergleich 2016 nach Eschweiler auf den Weg
……… um dort vor Ort zu erfahren, dass der Wettbewerb nicht stattfindet!!!!
Was war geschehen?
Der 16 Jahre überaus rührige und aktive DMFV- Sportreferent Motorkunstflug war einen Tag vor dem Wettbewerb nach Ablauf eines von ihm an den DMFV gestellten Ultimatums zurückgetreten!

Um nicht falsch verstanden zu werden; ich ziehe hier als langjähriger Teilnehmer meinen Hut vor diesem Sportreferenten, dem der Kunstflug im DMFV und in Deutschland viel zu verdanken hat.
Ich akzeptiere darüber hinaus auch seine Entscheidung , weil ich ob seines nicht in Frage stehenden Leumundes für die Sache „Kunstflug“ mir sicher bin, dass er sich diesen Schritt nicht leicht gemacht hat und konsequenterweise wohl nicht mehr anders konnte!
Nochmals ein uneingeschränktes DANKE für das Geleistete an den Fachreferenten Kunstflug!

Sicher hat dieser Rücktritt auch den DMFV in eine missliche Situation gebracht, die wohl in der Entscheidung mündete, den Wettbewerb nicht durchzuführen.
Nicht zuletzt hielt man es seitens des DMFV (der nach meinem Verständnis der Ausrichter ist!) aber nicht für notwendig, die gemeldeten Teilnehmer von dieser Entscheidung / Situation zu unterrichten!
Weder im Vorfeld ( dazu wäre sicher noch Zeit und auch ausreichend Manpower verfügbar gewesen in einem über 80.000 Mitglieder starken Verband mit einer hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle!) , noch am Wettbewerbstag …..
Bis heute ist seitens des DMFV keine Stellungnahme (oder Entschuldigung) bei den offiziell gemeldeten Teilnehmern angekommen!

Sorry ich fühle mich ein wenig vera….. So nicht lieber DMFV! Das ist kein Stil!
Ich hoffe, Du bist nicht von dem Slogan „von Modellfliegern für Modellflieger“ zu einem Bürokratie-Monster gewachsen, das sich zwar gerne mit den Erfolgen jener Aktiven schmückt, sich aber letztlich so herzlich wenig um sie kümmert?

Und bitte schön, wer gibt mir denn die Sicherheit, dass der nächste Teilwettbewerb in weniger als 4 Wochen tatsächlich stattfindet?
Oder muss ich letztlich wieder auf gut Glück ca. 500 Euro investieren, um meine prinzipielle Teilnahmebereitschaft durch Erscheinen am Flugplatz zu bekunden und der Dinge harren, die da kommen…?

…. Man sollte auch mit den Mitgliedern und Piloten sprechen, die den DMFV am Leben halten.

Bruno Schiffler
 
Hmmm...

Da muss es ja richtig gekracht haben...

Man hätte den Rücktritt auch nach den Wettbewerb schieben können...aber ich denke mal, da war was Gröberes..... Und da muß man halt die eine oder andere Entscheidung akzeptieren.

In so einem Fall sollte man den Organisatoren vielleicht mal mitteilen, das es so moderne Hilfsmittel, wie Whatsapp Gruppen etc. gibt.

Dann hätte man zeitnah Bescheid geben können und viele hätten sich die Anreise gespart.

Andererseits.... wenn die Orga für den Wettbewerb schon stand, hätte man vielleicht mal einen Ersatzmann stellen können oder ist das in so einem Riesenverband alles eine one man show ?
 
Der Wettbewerbsbeginn war der 4. Juni und der Rücktritt ist am 3. oder 4. Juni erfolgt - wie soll da der Verband noch reagieren?

Und... ob das Ganze Stil gehabt hat???

Stil hätte es gehabt, wenn der Wettbewerbsleiter den Wettbewerb im Interesse der Piloten noch durchgeführt hätte und danach hätten dann alle bei seiner Rücktrittserklärung geklatsch für seine Verdienste.

Das hat Stil meint
der Nichtflügler

Hätte natürlich auch sein können, daß an den Tagen Blitz und Donner, Hagel, Sturm, Unwetter und Dauerregen gewesen wäre - bei wem hätte man sich denn dann beschweren können?
 

r6fn

User
Hi.

ich habe von dem Wettbewerben keine Ahnung, und von den Referenten auch eher keine Ahnung.
Aber wenn der Wettbewerb steht dann macht der Referent doch nicht alles alleine.
Also punktrichter, Austragungsort, technische Abnahme meinetwegen...
Dafür gibt es doch gesetztes Personal.
Wieso muss dann der Wettbewerb abgesagt werden weil der Referrent sein Amt niederlegt?
 
Hi

Man kann jetzt spekulieren.
Ich finde es nicht in Ordnung so kurzfristig sein Amt nieder zu legen, egal was jetzt für ein Grund vorlag.:o
Er hat ja damit nicht den Verband bestraft sonder die Teilnehmer und den austragenden Verein.:cry::cry::cry:
Es ist die große Frage warum hat der Verband den Wettbewerb gestrichen.:confused::confused:
Kann man jetzt auch wieder spekulieren.
Ich hoffe man hört vom Verband eine Stellungsnahme.
 
Der Wettbewerbsbeginn war der 4. Juni und der Rücktritt ist am 3. oder 4. Juni erfolgt - wie soll da der Verband noch reagieren?
...

Man kann einen Sportreferenten nicht zwingen sein Ehrenamt auszuüben und es ist in der heutigen Zeit auch nicht einfach, Personen zu finden, die a) für die Aufgabe geeignet sind und b) freiwillig ihre Zeit für andere opfern. Einen Sportreferenten der sich in einer anspruchsvollen Modellsportart bestens auskennt, die Auswerteprogramme beherrscht, Unbekannte Programme aus dem FAI-Figurenkatalog erstellt etc. kann auch der DMFV nicht einfach so "aus dem Hut zaubern". Peter Claus hatte seinen Nachfolger zwar bereits Anfang des Jahres vorgestellt, aber es wäre sicher nicht fair gewesen, ihn direkt ins kalte Wasser zu werfen (zumal er derzeit eh noch im Examensstress ist und erst ab dem dritten Teilwettbewerb übernehmen sollte). So schnell kann man sich in die neue Funktion nicht einarbeiten.

Ob Peter Claus den ausrichtenden Verein vorgewarnt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einer derart kurzfristigen Absage hätte nur der ausrichtende Verein - nur dort melden sich die Teilnehmer an - die Teilnehmer per Internet oder Telefon informieren können.
 

bendh

User
egal was da passiert ist, das Verhalten gegenüber dem Verein ist absolut unprofessionell. Der Rücktritt hätte sicher auch früher oder später stattfinden können.
Das Gejammer ist nur peinlich.
 

UweHD

User
So wie ch die hier geschilderte Sachlage verstehe, gibt es dazu nur folgendes anzumerken:
a) Nicht der Dachverband, sondern der ausrichtende Verein hat den Wettbewerb abgesagt und dabei die simpelsten Grundregeln verletzt (keine Information der Teilnehmer, etc.)
b) sollte man sich als Sportreferent den Heitpunkt seines Rücktrits schon im Interesse des Sports passend legen, wenn einem der Sport am Herzen liegt.
 

Cessna

User
Ich ziehe meine Hut vor Peter Claus.

Er hat dem DMFV eine Frist gesetzt und die haben mal wieder nicht reagiert. Zu der Durchführung des Wettbewerb gehört ein offizieller Wettbewerbsleiter vom DMFV.
Hier hat auch der Verein keine Schuld, da die Teilnehmer zum Teil rechtzeitig anreisen. Versetzt Euch mal in die Lage des Verein, die haben sicherlich einige Kosten im Vorfeld gehabt und sind darauf zum Teil hängengeblieben.

Man sollte sehen das dieser Wettbewerb weiter fortgeführt wird, da er doch ein hohes Niveau hat. Hier ist aber der DMFV gefragt.
Alle Spekulationen sollten jedoch zurückgehalten werden, um dem eventuellen Nachfolger das Leben nicht zu schwer zu machen.
Ich als 1. Vorsitzender vom MFC Salzwedel kenne Peter seine Gründe nicht aber er wird sich den Schritt schon überlegt haben.

Daher mein Dank an Peter Claus für die gute jahrelange Zusammenarbeit.

Gruß Thomas Zipperle
1. Vorsitzender
MFC Salzwedel
 
... Er hat dem DMFV eine Frist gesetzt und die haben mal wieder nicht reagiert. ...

Hallo Thomas,

ich kenne zwar den konkreten Anlass für Peters vorzeitigen Rücktritt nicht, aber in den 14 Jahren als Referent musste ich dem DMFV noch nie eine Frist setzen und ein "nicht reagiert" hatte ich auch noch nicht.

:) Jürgen
 
Ich ziehe meine Hut vor Peter Claus.

Er hat dem DMFV eine Frist gesetzt und die haben mal wieder nicht reagiert. Zu der Durchführung des Wettbewerb gehört ein offizieller Wettbewerbsleiter vom DMFV.
Hier hat auch der Verein keine Schuld, da die Teilnehmer zum Teil rechtzeitig anreisen. Versetzt Euch mal in die Lage des Verein, die haben sicherlich einige Kosten im Vorfeld gehabt und sind darauf zum Teil hängengeblieben.

Man sollte sehen das dieser Wettbewerb weiter fortgeführt wird, da er doch ein hohes Niveau hat. Hier ist aber der DMFV gefragt.
Alle Spekulationen sollten jedoch zurückgehalten werden, um dem eventuellen Nachfolger das Leben nicht zu schwer zu machen.
Ich als 1. Vorsitzender vom MFC Salzwedel kenne Peter seine Gründe nicht aber er wird sich den Schritt schon überlegt haben.

Daher mein Dank an Peter Claus für die gute jahrelange Zusammenarbeit.

Gruß Thomas Zipperle
1. Vorsitzender
MFC Salzwedel

Hi

Jemanden Dank aus zu sprechen der einem Verein Kosten verursacht hat :confused::confused:

Verkehrte Welt
 
Zu der Durchführung des Wettbewerb gehört ein offizieller Wettbewerbsleiter vom DMFV.

stimmt und das ist doch der Sportreferent. Der DMFV schickt doch nicht noch jemanden extra.
Auch nach Ablauf "einer Frist" den Rücktritt so kurzfristig zu vollziehen, schadet nicht dem DMFV, sondern den vielen Teilnehmern und dem Verein.

Als hätten wir in unserer Republick zur Zeit keine größeren Sorgen.
 

hholgi

User
normal

normal

Regt euch nicht auf ... so ist das wenn man bei Wettbewerben von höchst offiziellen abhängig ist.

Ich bin regelmäßig bundesweit auf Radsportveranstaltungen. Da das gleiche Spiel. :D Ohne den/die Offiziellen von UCI und BDR geht da gar nix.

Und da erlebste die tollsten Sachen.
*Schnell mal noch ne Regeländerung.
*Absage von Teilwettbewerben
*Individuelle Zugangskontrolle zur Technikerzone .....
*usw.
 
Absage

Absage

Hallo Herr Heilig,

als Vorsitzender des betroffenen Vereins (MFC-Eschweiler), der die Veranstaltung ausrichten wollte, möchte ich mich auch kurz melden. Da wir bis zur letzten Sekunde versucht haben den Piloten ein möglichst guter Gastgeber zu sein, aufräumen mussten,... habe ich die letzten Postings erst jetzt gelesen.

Es kam die Frage auf, ob wir als Ausrichter hätten versuchen sollen die Veranstaltung abzusagen.
Als reiner Ausrichter hätte das uns aus meiner Sicht nicht zugestanden, da ich bis jetzt nichts belastbares schriftlich habe (keine E-Mail, Fax,...)!
Was wäre mit uns passiert, hätte der Wettbewerb doch stattgefunden weil jemand kurzfristig eingesprungen wäre? Nicht auszudenken für unseren Verein. An dieser Stelle bitte ich daher um Verständnis, dass wir diese Entscheidung nicht vor dem DMFV offiziell bekanntgeben konnten. Alternativ hätte uns der DMFV zumindest offiziell auffordern sollen das zu tun.

Außerdem: Wirklich sicher, dass der Wettbewerb nicht stattfindet, war ich erst am Samstagmorgen, wo es eh zu spät war. Ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht, dass der DMFV uns als Verein dort hängen lässt. Seit vielen Jahren haben wir Wettbewerbe veranstaltet. Mehrmals F3A mit Peter Claus (DMFV), auch das Seminar (DMFV), offene DM Indoor (DMFV und DAeC), mehre F3D Wettbewerbe (DAeC),.... Ich denke wir waren dort schon sehr aktiv.
Nach dem jetzigen Vorkommen bin ich nicht mehr bereit Veranstaltungen auszurichten, wo ich die Risiken nicht abschätzen kann. Die Absage hat uns finanziell schon ordentlich getroffen. Kommenden Monat werden wir noch einen Wettbewerb ausrichten, da wir ihn schon länger zugesagt haben, dann müssen wir unsere Position einfach überdenken.

Ich möchte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten. Ich finde es nur sehr unglücklich, wenn man indirekt uns als austragenden Verein noch versucht einen Vorwurf daraus zu machen.

Gruß
Frank
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wieso schimpft ihr so? Wieso wird hier so spekuliert - ohne irgendwelche weitergehende Infos?

Tatsache ist wohl, dass ein Sportreferent, welcher 14!!! Jahre ehrenamtlich seine Tätigkeit ausgeübt - und das hat er bestimmt nicht nur deshalb so lange bemacht, weil er vom Fach ist, mit Herzblut seinem Sport verbunden ist.
Gemäß der Info-page seitens des DMFV (siehe Post #2 von Hänschen) war solch eine Aktion von ihm wohl auch nicht geplant und/oder gewünscht.
Was letzlich diese "kurzfristige" Entscheidung hervorgerufen hat, da lässt bestimmt viel Glaskugel putzen, ich unterstelle aber mal darin eine massive Sinnlosigkeit und Zeitverschwendung, solange man nicht detailliertere Infos der Beiteiligten hierzu gehört hat.

Bei soviel eingebrachtem Herzblut langjähriger Tätigkeit möchte ich zuletzt aber doch eines "unterstellen": Diese Entsheidung ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen...

So, ich hoffe etwas Besinnlichkeit hier eingebracht zu haben - den "vor den Kopf gestossenen" Teilnehmer möchte ich hiermit auch mein Verständnis ausdrücken.
 

Sebi87

User
Hallo zusammen,

als aktiver Pilot in der Jahresrunde Motorkunstflug des DMFV habe ich Brunos Ausführungen absolut nichts hinzuzufügen.
Weiter kann ich hier Peter Claus für seine FREIWILLIGE Arbeit und seine Leidenschaft, mit der er die Wettbewerbe leitete, nur meinen größten Respekt aussprechen.
Ich hoffe, dass der Nachfolger, dies in gleicher Weise fortsetzen kann.

Ich möchte noch anmerken, dass ich es widerlich finde, in welcher Form nun hier ein Mann, für eine persönliche Entscheidung, an den Pranger gestellt wird (von Menschen, die ich noch nie auf einem Wettbewerb gesehen habe und denen ich unterstelle, das 95% der hier Schreibenden Peter Claus nicht einmal persönlich kennen).

Schöne Grüße
Sebastian
 
...
Ich finde es nur sehr unglücklich, wenn man indirekt uns als austragenden Verein noch versucht einen Vorwurf daraus zu machen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

natürlich kann der ausrichtende Verein nicht ohne das "Go" des Veranstalters einen Wettbewerb absagen. Genau so wenig kann die DMFV Geschäftsstelle die Teilnehmer informieren, da deren Anmeldungen nur dem Ausrichter vorliegen.

Die Absage als solche ist sicher unglücklich, aber so auch m.W. noch nicht vorgekommen.

Ich bin sicher man hat seitens des Vereins das Beste aus der Situation gemacht.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten