DMFV; geht man so mit Mitgliedern um?

Hallo zusammen.

erstmal vorab. Ich war bisher nicht bei der DMFV Motorkunstflug Klasse als Teilnehmer am Start.
Auch habe ich mit Peter Claus bisher nicht persönlich gesprochen.

Allerdings bin ich in den letzten 10 Jahren in den Klassen Acro Segelkunstflug, F3A-X und EAC als Pilot und im Bereich F3P als Punktrichter unterwegs gewesen. Und ja auch ich bin mal quasi umsonst auf einen Wettbewerb nach Österreich fast 900 km gefahren.

Das sich hier einige Teilnehmer Luft machen und sauer sind kann ich also sehr gut nachvollziehen.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass diese Diskussion mittlerweile etwas unsachlich wird und hier Leute, Vereine oder der Verband persönlich angegangen werden. Dies hilft aber niemandem weiter sondern schadet nur noch mehr.

Wer hier warum weshalb wieso an irgendwas Schuld ist wird sich hier nicht klären lassen. Irgendwo hat vielleicht jede Partei ihres dazu beigetragen das es dazu gekommen ist.

Egal ob es der austragende Verein, der Fachreferent oder der Verband ist. Wir sollten froh sein über die Arbeit die ALLE drei Parteien hier machen. Es ist schwer genug Vereine zu finden die eine Mitgliedschaft bereitstellen die mit Herz und Seele für so eine Veranstaltung da sind. Genauso ist es mit dem Fachreferenten der über Jahre diese Veranstaltung organisiert und auch der Verband der überhaupt die Grundlage schafft so einen Wettbewerb zu veranstalten.

Im Hintergrund sind es immer Menschen mit den verschiedensten Persönlichkeiten die dort agieren und wie bei jedem Menschen geschehen auch Fehler und es gibt persönliche Differenzen.

Ja es ist ärgerlich dass so etwas nun geschehen ist aber vielleicht sollte man hier jetzt mal einen Schnitt machen und die Diskussion in die Richtung lenken wie der zweite Wettbewerb in ein paar Wochen stattfinden kann.

Bei einer so großen Teilnehmerzahl von 45 Leuten sollte das ganze nicht durch Diskussionen und persönliche Beleidigungen zerstört werden. Jede andere Kunstflugklasse träumt von diesen Teilnehmerzahlen also bitte macht es euch nicht selbst kaputt.
 

HansS

User
Einspruch, Sven.

Wenn die Pressestelle etwas mitteilen möchte, dann hat sie dafür eigens eingerichtete Themenbereiche in den Foren, anderen Communities und auf der eigene HP. Wenn hier jedoch über ein ausgeschiedenes ehrenamtliches Mitglied gemutmaßt wird
Der Grund der zum plötzlichen Rücktritt von Peter Claus geführt hat, lag anscheinend...
dann ist das grottenschlechtes Niveau und gehört ganz sicher nicht in eine Pressemitteilung, dies umsomehr, da Peter Claus sich diplomatisch bedeckt gehalten hat - und niemand hier den DMFV nach den Gründen gefragt hat.

Gruß
HansS
 
und niemand hier den DMFV nach den Gründen gefragt hat.

es hat wohl niemand den DMFV direkt gefragt und doch wurde gefragt wieso, weshalb, warum.
Und mit dem Eingangspost wurde dem Verband doch schon in der Überschrift die Schuld zugewiesen.

Wenn man das im Stillen hätte klären sollen, dann war/ist dieser Thread vollkommen überflüssig.

Ich bin/war es von berufswegen gewohnt, objektiv eine Sache anzugehen, beide Seiten gegenüber zu stellen. Aber wenn ich nichts genaues weiß oder in Erfahrung bringen kann, hält man sich am besten mit Schuldzuweisungen zurück.
 
Einspruch, Sven.

Wenn die Pressestelle etwas mitteilen möchte, dann hat sie dafür eigens eingerichtete Themenbereiche in den Foren, anderen Communities und auf der eigene HP. Wenn hier jedoch über ein ausgeschiedenes ehrenamtliches Mitglied gemutmaßt wird

dann ist das grottenschlechtes Niveau und gehört ganz sicher nicht in eine Pressemitteilung, dies umsomehr, da Peter Claus sich diplomatisch bedeckt gehalten hat - und niemand hier den DMFV nach den Gründen gefragt hat.

Gruß
HansS


Hallo Hans,

Das die Pressemitteilung inhaltlich niveaulos ist, sehe ich genauso! Da bin ich voll und ganz bei Dir! Eine Pressemitteilung sollte hier an dieser Stelle schlicht nur den Umstand des Rücktritts darlegen und keine Begründungen oder Mutmaßungen liefern.


Gruß
Sven
 
Als Verfasser der Eingangspost will ich noch etwas zur Klarstellung beitragen:

In der Eingangspost wird keine Schuld im Hinblick auf die Ursache gesprochen; es wurde lediglich herausgestellt, dass der Ausrichter ( und das ist nicht nur für mich) der DMFV, als großer (weltgrößter?) Interessensverband der Modellflieger) keinen Plan B für einen solchen oder ähnlich gelagerten Fall parat hatte und dieser Vorfall komplett auf dem Rücken des ausrichtenden Vereines und der Teilnehmer verlastet wurde.
Das ist in meinen Augen unprofessionell und für alle Betroffenen ärgerlich.
Es kann ja auch mal ein Sportreferent auf der Fahrt zu einem Wettbewerb verunglücken, genauso kurzfristig erkranken, eine Autopanne haben oder durch weiß Gott was am Erscheinen vor Ort kurzfristig verhindert werden.
Für einen solchen Fall ist man beim DMFV nicht gerüstet und daraus gründet die Zuweisung der Verantwortungsübernahme für den Vorfall; egal wo letztlich die Ursache lag und ob man diese als nachvollziehbar oder unmoralisch einstuft.
Man ließ im vorliegenden Fall den ausrichtenden Verein wie auch alle Teilnehmer im Regen stehen; zu diesem vor Ort einstimmigen Votum / Empfinden kann man natürlich nur bei selbst erlebtem Vorfall kommen.
Naturgemäß bekommt man dort auch zumindest so viel vom gesamten Vorgang mit, dass man sich eine Meinung bildet.
Wichtige Eckpunkte sind bei ausreichend sorgfältigem Studium des Threads durchaus herauslesbar; seitens der vor Ort befindlichen Teilnehmer war das Votum jedenfalls klar.
Auch hat der ausrichtende Verein mehrfach „den DMFV gefragt “ bzw. für eine rechtzeitige Entscheidung zu erreichen versucht hat.
Beides verlief im Endeffekt absolut unbefriedigend. Genau das ist unprofessionell!
Natürlich ist es löblich ( und selbstverständlich) wenn man hinter den Kulissen versucht hat, einen Ersatz für den Sportreferenten zu stellen.
Gut gemeint ist aber nicht gut gemacht, weil eben keine Entscheidung rechtzeitig bei den Teilnehmern ankam. Weder vor der Abreise (bei aller Kurzfristigkeit wäre m.E. dazu noch Zeit gewesen), noch vor Ort.
Eben das war einfach schlechtes Krisenmanagement und es ist den Thread schon wert, wenn sich auch diesbzgl. künftig etwas ändert, wenngleich man sich m.E. auch bei der bisherigen Aufarbeitung seitens des DMFV noch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. ( siehe Presseerklärung)
Hoffen wir Aktive das Beste für unsere "Absicherung" aber insbesondere auch für die ausrichtenden Vereine, denn genau dort darf keinerlei Risiko bei einer kurzfristigen Absage liegen.
Denn eine positive Aussenwirkung durch eine Sportveranstaltung ist gerade heute für unser Hobby /unseren Sport wichtig!

Bruno Schiffler
 
Hat diese Sparte nicht früher der DAEC geführt, geleitet und durchgeführt oder liege ich hier falsch?
Es gibt einfach Regularien die einzuhalten sind und wenn die nicht erfüllt werden, dann muss man sich fragen warum??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten