Ich hatte heute Erstflug mit der DO, ich habe die Variante "Heer", ich dachte die wäre wohl von der Sichtbarkeit besser als das Tarn-Zebra. Wäre aber wohl auch gegangen..
Also es war ziemlich windig und böig heute, aber ich konnte nicht noch einen Tag warten
Aber aufgrund des Windes wird die Feintrimmung usw. auf windstilles Wetter verschoben.
Ich fliege auf einer gemähten Wiese (Flugplatz), die aber nicht ganz eben ist.
Das ist mein größter Flieger bisher und der Zweite mit Fahrwerk, der Letzte ist die MPX Pilatus Porter PC-6, die ich super toll finde vom Flugverhalten.
Ich war sehr euphorisch, weil ich nur gutes bisher gelesen habe vom Flugverhalten usw, bin aber nach heute ein bisschen ernüchtert.
Zur Fertigstellung:
-Ich habe die blöde Wartungsklappe unten am Rumpf erst nach viel Gewalt und Hebelwirkung auf bekommen. Ich dachte schon, da gibts einen Trick, aber sie war verklebt (?!). Bei der Gewaltaktion habe ich schon diverse stellen am Styro beschädigt (nix schlimmes, aber warum muss das sein, frisch aus dem Karton?). Ich finde es auch total unpraktisch und nervig, dass man den Akku von unten wechselt (!), d.h. man muss jedes Mal den Flieger umdrehen und auf den Kopf legen, ohne dabei was kaputt zu machen...
-Der Schwerpunkt (Anleitung) stimmt bei mir nur so halbwegs, wenn ich den Lipo auf dem Brett so weit nach vorne schiebe, wie es geht (dass die Klappe noch zu geht). Dann ist er aber nur noch halb auf dem Brett befestigt, was ich nicht so ideal finde, ich hoffe das Brett bricht nicht irgendwann durch die Hebelwirkung des Akkus...
-Die Servoverbindung an den Flächen zum Rumpf ist Murks und Gefummel, da kommen noch MPX Stecker/Buchsen dran.
-Seitenruder und das extra Spornradservo über Y-Kabel ist Murks, da man dann nicht getrennt Trimmen kann, was aber nötig ist. Habe einen 8-Kanal Empfänger drin und das getrennt.
-Beim Befestigen des Fahrwerks ist mir beim Festschrauben der Plastikplättchen eine Schraube am Kopf abgerissen, bevor sie Bündig versenkt war (beim einschrauben in PLASTIK), eine andere war sofort Rundgedreht (trotz passendem Schraubendreher) Schrauben -> Murks!
Das Gewinde der abgerissenen Schraube steckte dann im Plastik und kam trotz aller Bemühungen nicht mehr raus. Habe dann nebendran ein neues Loch gebohrt.
-Die Flächenruder waren alle nicht perfekt eingestellt am Gestänge, aber das hab ich auch nicht erwartet
Flug (es war windig, daher nur ein erster Eindruck):
-Beim Rollen ist es extrem schwer sie gerade zu halten, sie will bei mir immer nach links weg. Je mehr Gas desto schneller haut sie ab. Am besten ging es dann mit ganz langsamen Rollen bis das Heck hoch kommt und dann kann man sie mir dem Seitenruder gerade halten. Bin da noch am experimentieren.
-Motorleistung ist gut, sie hat Power. Die Rollrate ist mir aber zu gering, vielleicht kann ich die Ausschläge noch etwas vergrößern (nach Anleitung eingestellt).
Der Motor wird nicht wirklich warm, dafür aber der Regler, jedenfalls ist es im Innenraum richtung Regler nach dem Flug gut warm. Könnte etwas besser belüftet sein.
-Wie gesagt, das Umdrehen zum Akkuwechseln nervt.
-Ich finde, sie ist für die Größe etwas zu schwer, geht aber noch.
-Das Fahrwerk ist nicht optimal. Beim letzten Akku bin ich mit gesetzten Klappen ein wenig hart aufgesetzt, ich dachte es wäre nichts passiert und wollte wieder starten. Das Plastikteil indem das Fahrwerk steckt war aber in der Mitte durchgebrochen und das Fahrwerk daher nach hinten verbogen und als ich los gerollt bin, ist sie hängen geblieben und hat sich überschlagen... Nix passiert, außer Seitenruder schief und Positions-Led abgebrochen.
Habe das Ruder gerade gebogen, die LED wieder angeklebt und das Fahrwerk mit ordentlich 2K Kleber wieder (hoffentlich) repariert.
Morgen gehts vermutlich weiter, hoffentlich ist es dann weniger windig...