Hallo Fliegerfreunde,
ich habe einen alten Big Lift bekommen, bei dem das Leitwerk kaputt ist und komplett repariert werden muss.
Ich war vor vielen Jahren mal anwesend, als ein Huckepack-Flug mit dem BL durchgeführt wurde. Dabei fiel mir auf, dass sich das Segler- und das BL-Leitwerk ständig irgendwie berührten; es war "dahinten" wenig Platz.
Nun meine Frage: Wäre es nicht eine Option, das mittlere Seitenleitwerk wegzulassen und statt dessen an die Enden des Höhenleitwerkes zwei etwas kleinere Seitenleitwerke zu montieren. Somit hätte man(n) reichlich Platz für das Seglerleitwerk und auch reichlich Platz für die Schleppleine (wie bei der AN-224, die auch so ein Leitwerk hat, um die Buran zu transportieren).
Wer von Euch kann mir dazu Tips oder eigene Erfahrungen mitteilen? Wurde so etwas ggf. schon mal realisiert?
Es grüßt und dankt Robert
ich habe einen alten Big Lift bekommen, bei dem das Leitwerk kaputt ist und komplett repariert werden muss.
Ich war vor vielen Jahren mal anwesend, als ein Huckepack-Flug mit dem BL durchgeführt wurde. Dabei fiel mir auf, dass sich das Segler- und das BL-Leitwerk ständig irgendwie berührten; es war "dahinten" wenig Platz.
Nun meine Frage: Wäre es nicht eine Option, das mittlere Seitenleitwerk wegzulassen und statt dessen an die Enden des Höhenleitwerkes zwei etwas kleinere Seitenleitwerke zu montieren. Somit hätte man(n) reichlich Platz für das Seglerleitwerk und auch reichlich Platz für die Schleppleine (wie bei der AN-224, die auch so ein Leitwerk hat, um die Buran zu transportieren).
Wer von Euch kann mir dazu Tips oder eigene Erfahrungen mitteilen? Wurde so etwas ggf. schon mal realisiert?
Es grüßt und dankt Robert