Doppel-Seitenleitwerk Big Lift

Hallo Fliegerfreunde,

ich habe einen alten Big Lift bekommen, bei dem das Leitwerk kaputt ist und komplett repariert werden muss.

Ich war vor vielen Jahren mal anwesend, als ein Huckepack-Flug mit dem BL durchgeführt wurde. Dabei fiel mir auf, dass sich das Segler- und das BL-Leitwerk ständig irgendwie berührten; es war "dahinten" wenig Platz.

Nun meine Frage: Wäre es nicht eine Option, das mittlere Seitenleitwerk wegzulassen und statt dessen an die Enden des Höhenleitwerkes zwei etwas kleinere Seitenleitwerke zu montieren. Somit hätte man(n) reichlich Platz für das Seglerleitwerk und auch reichlich Platz für die Schleppleine (wie bei der AN-224, die auch so ein Leitwerk hat, um die Buran zu transportieren).

Wer von Euch kann mir dazu Tips oder eigene Erfahrungen mitteilen? Wurde so etwas ggf. schon mal realisiert?

Es grüßt und dankt Robert
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Robert,

Ich würde mich an der Ecotop Bidule orientieren.


Die gibt es in verschiedenen Größen. 2,5m; 3m und 3,5m sind mir bekannt. Vielleicht gibt es noch kleiner oder größer. Weiß ich gerade nicht.

Die Maschine wird im Nachbarverein sehr erfolgreich zum schleppen eingesetzt.

Sowas in der Art suchst du, oder?

Gruß
Dennis
 

S_a_S

User
Hallo Robert,

H-Leitwerk gibt es bei verschiedenen Modellen, aber die Anlenkung der beiden Seitenruder ist immer etwas tricky. Entweder Spiel oder durch zwei Servos etwas schwerer - und das am Heck.

Robbe hat für Huckepack auch ein V-Leitwerk beim Porter umgesetzt.

003.jpg


vielleicht auch eine Option für den Big-Lift?

Grüße Stefan
 
Hallo Robert,
hatte vor 45 Jahren einen alten Telemaster umgebaut.

Flächen gekürzt, V- Form reduziert und 3 Bein Fahrwerk angebracht.
Dann mit V-Leitwerk oder Doppelleitwerk für Huckepack und Seglerschlepp geflogen.
Das Doppelleitwerk war damals für Seglerschlepp die besser Lösung.

Leider keine Bilder mehr dazu ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Mit der Anlenkung würde ich nicht wirklich ein Problem sehen, denn die Leitwerke des orig. Big Lift sind 12 mm stark. In jeder Seite würde sich gut eins von den heutigen 10 - 13 mm Servos einbauen lassen. Leistungsfähig genug sind sie ja, besonders bei HV-Servos. Ballast im Heck kann sicher auch nicht schaden, denn wenn vorn statt des orig. vorgesehenen 10er Methanoler ein z. B. ZG38 Dienst tut, wäre ja eh hinten Ballast erforderlich.
Einem Doppelleitwerk würde ich dem V-Leitwerk vorziehen, denn ein stabiles V-Leitwerk nachzurüsten ist aufwendiger als am orig. Höhenleitwerk rechts und links was dranzubauen.

---> Dennis: so stelle ich mir das vor-

Es grüßt Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten