Andreas Scholl
User
Ich muss euch mal meine "Leidensgeschichte" erzählen: Pfingstmontag in Deutschland, wunderbares Wetter, 150km zum Flugplatz nach Karbach gefahren. Meine Saab Draken getankt und gestartet. 4 Minuten wunderbar geflogen, dann: Ohne Vorwarnung plötzlich Turbine aus. Problem: Weit weg (wie ich nun mal so fliege) kein Gleitwinkel, Maschine dann in einer Senke meinem BLick entschwunden. Anschließend erfolgt 3 Stunden eine Suche in Korn- und Rapsfeldern. Kein Erfolg. Dann chartere ich eine Morane und überfliege den Platz. Nach 15 minütigem Kreisen brechen wir ab, kein Erfolg. Ein Freund entdeckt dann per Zufall die vollkommen vom Korn bedeckte Maschine (er wäre beinahe draufgelatscht!).
Und jetzt das Tolle: Keine Schäden!!!!
Aber warum ist die Turbine ausgegangen? Ein Auslesen der Turbinenelektronik: Letzte Pumpenspannung 0 Volt, letzte U/min: 0! Irgendwo gab es also ein Problem mit dem Turbinen-Akku.
Meine Akkus werden immer peinlich genau geprüft, ich weiß bei jedem Akku, welche Kapazität zur Verfügung steht. Auch hier war der Pumpenakku vor dem Flug entladen- und geladen worden, die Zellenanzahl wurde korrekt vom Ladegerät erkannt, und dann das...
Meine Frage: Wäre es möglich, auch beim Pumpen-Akku mit einer Akkuweiche und einem zweiten Akku zu arbeiten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Dank im voraus!
Andreas
Und jetzt das Tolle: Keine Schäden!!!!
Aber warum ist die Turbine ausgegangen? Ein Auslesen der Turbinenelektronik: Letzte Pumpenspannung 0 Volt, letzte U/min: 0! Irgendwo gab es also ein Problem mit dem Turbinen-Akku.
Meine Akkus werden immer peinlich genau geprüft, ich weiß bei jedem Akku, welche Kapazität zur Verfügung steht. Auch hier war der Pumpenakku vor dem Flug entladen- und geladen worden, die Zellenanzahl wurde korrekt vom Ladegerät erkannt, und dann das...
Meine Frage: Wäre es möglich, auch beim Pumpen-Akku mit einer Akkuweiche und einem zweiten Akku zu arbeiten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Dank im voraus!
Andreas