DPSI RV Mini 5 Magic - Servoangleichung oder auch unterschiedlich einstellbar?

Ator

User
Ich steige gerade in die Turbinenfliegerei ein und habe folgendes Problem:
Meine Spektrum DX8 hat "nur" 8 Kanäle verfügbar. Ein Turbinenjet braucht aber eine größere Anzahl von Servos. Zur Kopplung von Servos über ein elektronisches V-Kabel wäre die DPSI RV Mini 5 Magic ja genau richtig.

Ich habe mir die Anleitung des Gerätes durchgelesen. Eines ist mir jedoch unklar: Können mit der Funktion "Servomatching" ausschließlich 2 Servos angeglichen werden oder können diese auch "beliebig eingestellt" werden (Anleitung S. 17, 1. Absatz). Warum frage ich? Ich möchte die Querruderservos (beide Flächen) mit der Funktion ansteuern. D.h. ich bräuchte (a) mindestens unterschiedliche Drehrichtung und (b) noch besser: unterschiedliche Endausschläge (wegen Differenzierung).

Geht das mit dem Gerät? Falls nein, welches Gerät wäre da geeignet?
 
Hallo Ator!

Das sieht wie folgt aus:

Du hast bei 2 Kanälen der DPSI Mini 5 Magic die Matching-Funktion. Dabei kommt beim ersten von 2 "matchbaren" Servoausgängen an der DPSI-Box das unveränderte Steuersignal raus. Also genau das, was bei direktem Anschluss am Empfänger käme. Beim 2. Servoausgang des jeweiligen Kanals besteht die Möglichkeit die Drehrichtung umzukehren, die Servomitte und die jeweiligen Endausschläge einzustellen. Üblicherweise passt man das so an, dass die zwei Servos, die auf einem Ruder arbeiten nicht gegeneinander arbeiten. Eine QR-Differenzierung ist leicht über die Anlage und nicht über das DPSI einzustellen. Du brauchst ja hier nur die V-Kabel-Funktion. Auf Quer brauchst du auch keine Wegumkehr, wenn je Fläche ein einzelnes Servo arbeitet. Da schlagen bei gleicher Drehrichtung die Ruder schon im Normalfall gegenläufig aus (symmetrischer Einbau der Servos unterstellt). Da langt bei jedem Trainermodell ein normales V-Kabel, Differenzierung stellst Du im Sender ein, fertig... Die DPSI-Matching-Funktion hilft dir aber beispielsweise beim Ansteuern von 2 getrennten Höhenrudern mit 2 Servos auf einem Kanal. Hier musst du eventuell ein Servo umkehren.

Die Differenzierung über die DPSI funktioniert nicht, weil für die Servos einmal unverändertes Signal und einmal angepasstes Signal ankommen. Würdest du für ein Servo die Wege anpassen (differenzieren), so wirkt das nicht auf das andere Servo. Die Differenzierung würde also nur auf einer Flügelhälfte laufen. Würdest du die Differenzierung für den Master-Ausgang im Sender einstellen, wäre diese asymetrische Wegeinstellung dann auch für den Slave-Kanal die Ausgangsbasis... Das eine beeinflusst das andere...

Marko
 

Ator

User
Eine QR-Differenzierung ist leicht über die Anlage und nicht über das DPSI einzustellen. Du brauchst ja hier nur die V-Kabel-Funktion.
Es ist klar, dass sich mit dem elektronischen V-Kabel des Senders alles lösen lässt. Allerdings muss ich dann 2 Empfänger-Steckplätze belegen. Und genau das will ich ja vermeiden. Ich will nur 1 Steckplatz am Empfänger für Quer belegen und dennoch Endausschläge (= QR-Differenzierung) einstellen können.

Auf Quer brauchst du auch keine Wegumkehr, wenn je Fläche ein einzelnes Servo arbeitet.
Stimmt, da gebe ich dir recht.

Da langt bei jedem Trainermodell ein normales V-Kabel, Differenzierung stellst Du im Sender ein, fertig
Will soll man im Sender eine Differenzierung einstellen, wenn 2 Quer-Servos über ein V-Kabel verbunden sind? Die Differenzierung lässt sich dann nur noch mechanisch, z.B. über die Servohebelposition einstellen.


Also nochmal die Eingangs-Frage:
Kann ich mit dem DPSI RV Mini 5 Magic die Endausschläge von 2 Querruderservos (2 Ruder, 1 Kanal) getrennt einstellen? Oder passt sich das "Slave"-Servo in den Ausschlägen immer dem "Master"-Servo an?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten