Drehbank Genauigkeit Spannfutter

Die Backen sind sicher richtig drin, wenn da ein Fehler ist, hast du eher ein paar mm Schlag.

Man muss in eine 10er geschliffene Welle und eine Meßuhr investieren, und dann das Futter auf der Planscheibe richtig ausrichen, dann läufts auch rund..
 

mannikla

User
Hallo,
würde es an einer vertauschten Position liegen, wäre der Versatz eher in einer Grössenordnung von mehreren Milimeter.
Gruss Klaus
 
Danke ! Die Drehbank ist neu, die backen sind laut Anleitung korrekt montiert. Nur eine backe hat eben etwas mehr spiel als die anderen. Zerlegen und reinigen ?
 
Das ist das 3 backen Spannfutter was auf der maschine montiert ist !
 

Anhänge

  • DREI-Backen-Drehmaschinenfutter M12 _ 1 45-Mm-Spannfutter Für Mini-6-In-1-Drehmaschinen _ Amaz...png
    DREI-Backen-Drehmaschinenfutter M12 _ 1 45-Mm-Spannfutter Für Mini-6-In-1-Drehmaschinen _ Amaz...png
    996 KB · Aufrufe: 174

S_a_S

User
Horst,
ah, gar keine Mini-Lathe (für die gibt es eine recht umfangreiche amerikanische Seite - hier der direkte Link auf das Futter - die sich mit den Schwächen der verschiedenen Maschinen befasst:
https://www.mini-lathe.com/mini_lathe/chucks/chucks.htm ), sondern noch kleiner.

Das ganze sieht an manchen Stellen nach Zinkdruckguss aus. Da ist nach ein paar Betätigungen das Spiel eh wieder anders.
Lediglich der Grundkörper mit Flanschgewinde sieht nach geschliffenem Stahl aus. M12-Gewinde ist ja auch nie spielfrei, eventuell erst mal da richtig zentriert festschrauben und kontern. An der Außenseite vom Grundkörper messen, das sollte zentrisch sein.
Wenn der Hintere Ring zuviel "Achs"Spiel auf den Grundkörper hat, wird es auch nix mit Rundlauf. Kannst dazu den Sprengring hinten auch mal abnehmen (Federscheibe hüpft Dir dann entgegen...).
Kannst ja mal versuchen, ob der Rundlauf/Spiel der Backen besser wird, wenn Du sie im Kreis einmal weiter drehst. Also A auf B, B auf C, C auf A. Und den Rundlauf bei verschiedenen Spanndurchmessern antesten (Steigungsfehler Spirale).

Aber wenn das Futter neu ist, würde ich das reklamieren, ohne viel daran zu basteln.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst,
ah, gar keine Mini-Lathe (für die gibt es eine recht umfangreiche amerikanische Seite - hier der direkte Link auf das Futter - die sich mit den Schwächen der verschiedenen Maschinen befasst:
https://www.mini-lathe.com/mini_lathe/chucks/chucks.htm ), sondern noch kleiner.

Das ganze sieht an manchen Stellen nach Zinkdruckguss aus. Da ist nach ein paar Betätigungen das Spiel eh wieder anders.
Lediglich der Grundkörper mit Flanschgewinde sieht nach geschliffenem Stahl aus. M12-Gewinde ist ja auch nie spielfrei, eventuell erst mal da richtig zentriert festschrauben und kontern. An der Außenseite vom Grundkörper messen, das sollte zentrisch sein.
Wenn der Hintere Ring zuviel "Achs"Spiel auf den Grundkörper hat, wird es auch nix mit Rundlauf. Kannst dazu den Sprengring hinten auch mal abnehmen (Federscheibe hüpft Dir dann entgegen...).
Kannst ja mal versuchen, ob der Rundlauf/Spiel der Backen besser wird, wenn Du sie im Kreis einmal weiter drehst. Also A auf B, B auf C, C auf A. Und den Rundlauf bei verschiedenen Spanndurchmessern antesten (Steigungsfehler Spirale).

Aber wenn das Futter neu ist, würde ich das reklamieren, ohne viel daran zu basteln.

Grüße Stefan
Danke ! Ich habe schon versucht kontakt aufzunehmen, leider noch keine Antwort erhalten ! Die drehbank habe ich erst gestern bekommen. 14 tage rückgaberecht
 
Horst,
ah, gar keine Mini-Lathe (für die gibt es eine recht umfangreiche amerikanische Seite - hier der direkte Link auf das Futter - die sich mit den Schwächen der verschiedenen Maschinen befasst:
https://www.mini-lathe.com/mini_lathe/chucks/chucks.htm ), sondern noch kleiner.

Das ganze sieht an manchen Stellen nach Zinkdruckguss aus. Da ist nach ein paar Betätigungen das Spiel eh wieder anders.
Lediglich der Grundkörper mit Flanschgewinde sieht nach geschliffenem Stahl aus. M12-Gewinde ist ja auch nie spielfrei, eventuell erst mal da richtig zentriert festschrauben und kontern. An der Außenseite vom Grundkörper messen, das sollte zentrisch sein.
Wenn der Hintere Ring zuviel "Achs"Spiel auf den Grundkörper hat, wird es auch nix mit Rundlauf. Kannst dazu den Sprengring hinten auch mal abnehmen (Federscheibe hüpft Dir dann entgegen...).
Kannst ja mal versuchen, ob der Rundlauf/Spiel der Backen besser wird, wenn Du sie im Kreis einmal weiter drehst. Also A auf B, B auf C, C auf A. Und den Rundlauf bei verschiedenen Spanndurchmessern antesten (Steigungsfehler Spirale).

Aber wenn das Futter neu ist, würde ich das reklamieren, ohne viel daran zu basteln.

Grüße Stefan
Hallo ! Gibt es ein hochwertiges Spannfutter mit M12 Gewinde , Durchmesser 45mm Spannfutter. ?
Danke LG
 

S_a_S

User
Horst,
ist Dein Gewinde auf der Spindel genau?
Weil Du ja etwas Spiel brauchst, um das Gewinde überhaupt drehen/aufschrauben zu können. Alles, was da an Luft drin ist, wird sich direkt auf die Rundlauftoleranz auswirken.
M12 6h-6H am Flankendurchmesser D2 sind ja auch bis 0...0,323mm Toleranz.

Damit ein geschraubtes Futter funktioniert, braucht es einen zusätzlichen Zentrierdorn und Flanschanschlag, das Gewinde ist nur zum festziehen.
Bei einer Myford auch in der Zeichnung erkennbar.

Für andere Drehbänke gibt es hier noch eine Übersicht. Demnach könnte vielleicht auch ein Unimat SL passen - aber gut erhaltene Originale sind rar und teuer.

Grüße Stefan


PS: Abgesehen davon, mit einem nicht rundlaufenden Futter lassen sich dennoch Werkstücke von einer Seite in einer Aufspannung sauber konzentrisch bearbeiten. Allerdings muss dann entsprechend Verschnitt eingeplant werden - oder durch Unterlegen vorzentrieren.

Vor dem Umspannen ist eine entsprechende Aufnahmehülse drehen (Position zum Backenfutter markieren), in der dann der Zapfen aus der ersten Aufspannung festgezogen wird. Ist natürlich erheblicher Mehraufwand- und jedes mal, wenn das Backenfutter unten war, erneut herzustellen.
 
Ja, das könnte passen ! Da ja mein China Futter so ungenau ist, was meinst du , wäre dieses Unimat SL Futter wircklich präziser dann ?

LG
 

Anhänge

  • Dreibackenfutter Drehfutter 50mm für EMCO Unimat SL – Mozilla Firefox 19.06.2023 14_56_31.png
    Dreibackenfutter Drehfutter 50mm für EMCO Unimat SL – Mozilla Firefox 19.06.2023 14_56_31.png
    100,7 KB · Aufrufe: 47

S_a_S

User
Horst,
wenn das auf eine Unimat-Spindel geschraubt ist, ja. Hier sind einige Bilder vom Spindelstock einer älteren Maschine, bei der eindeutig hinter dem Gewinde ein geschliffener Zentrierabsatz und ein Anlageflansch kommt.

Da passt dann das ausgeschliffene Gewinde vom Futter zum zentrieren (Rundlauf) - und wenn es sauber gegen den Flansch gedrückt ist, kann es auch nicht mehr aus der Achse kippen.


Wenn bei Dir nur das Gewinde auf der Spindel ist, wird das auch mit einem Unimat-Futter (oder billigem Klon) nicht funktionieren.

Grüße Stefan
 
Für die Fälle, wo ich eine Rundlaufabweichung von nahe null haben möchte, benutze ich ein Vierbackenfutter mit einzelnen verstellbaren Backen. Mit Hilfe einer Messuhr (stets parat im Schnellwechselhalter) ist das Werkstück in ca 2 Minuten auf ein halbes Hundertstel ausgerichtet.
Resizer_16884909510741.jpeg
 

wadwer1

User
Ich habe mir mal zu Weihnachten das hier geschenkt:


Damit kannst Du Radialschlag von Spindel, Futter, Schnecke und Backen eliminieren.....das Futter ist radial verstellbar durch 3
Stellschrauben. Perfekte Lösung für mich seit Jahren....
Gruss
Werner
 
Das ist die Luxuslösung, mit der liebäugle ich seit Jahren, aber sie war und ist mir einfach zu teuer.
Die Methode mit dem Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen ist zwar genau, aber für häufiges Spannen etwas unkomfortabel. Deshalb habe ich mir als Alternative ein kleines, zentrisch spannendes Dreibackenfutter auf einen selbst gedrehten Adapterflansch geschraubt. Das Futter wird durch Klopfen bei leicht angezogenen Schrauben einmal sauber ausgerichtet und dann so fixiert durch Nachziehen der Schrauben. So habe ich einen sauberen, bei Bedarf nachjustierbaren Rundlauf an einem günstigen Futter. Zusätzlich achte ich immer darauf, das Futter in der gleichen Orientierung, in der es justiert wurde, anzubauen.
 

wadwer1

User
Man muss allerdings sagen, ein präziseres Futter hab ich eh gebraucht, um das original-Fernost-Teil zu ersetzen. Die Spindel selbst läuft bei mir
absolut rund und die Ungenauigkeiten kamen eindeutig vom billigen Futter.
Das Zentra Futter läuft von Haus aus schon sehr zentrisch, egal welchen Durchmesser man einspannt, Justieren ist kaum notwendig. Von daher war es schon erforderlich.

Den Zusatznutzen durch die Verstellmöglichkeit gabs dann natürlich dazu - sodass für mich der Preis beim GEsamtpaket gestimmt hat. Allerdings muss man sagen, zur Zeit als ich das Futter (ist ca. 5 - 7 Jahre her) gekauft habe, hat das Teil nicht viel mehr als die Hälfte vom heutigen Kaufpreis gekostet.
Gruss
Werner
 
Hallo,
Drei oder Vierbackenfutter laufen nie ganz rund. Wenn man das haben möchte, dann braucht man "weiche" Backen die man vorher, unter Spannung, auf den zu benötigten Durchmesser ausdreht. Dazu benötigt man aber einen Spannring etc. So habe ich das in den 70er Jahren in meiner Mechanikerlehre mal gelernt. Schwieriger wird das dann, wenn man die Backen auf die ganze Länge benötigt, also z.B ein Rohr etc. duch das ganze Futter durchstecken muss.

Gruß Bernd
 
Einfach die ausgedrehten Backen ausbauen und den kleinen Bereich, der nicht überdreht werden konnte, so weit abschleifen, dass nichts mehr übersteht. Dann kann auch Stangenware wieder gespannt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten