Dreisamtalpokalfliegen 2022 / 30. Südbadische Kombinationsfliegen 2022

Börny

User
Freunde des gepflegten Saisonabschlusses,

am 29 und 30.10.2022 ist es soweit: Die Modellsportflieger Kirchzarten laden ein zum dem Segelflugwettbewerb des Jahres: Dem Kombinationsfliegen.

Samstag, 29.10.2022: Großsegler-Wettbewerb
Für vorbildähnliche Segelflugmodelle ab 375cm Spannweite, bzw. einem Maßstab größer 1:4. Sowie für Zweck-Segelflugmodell ab 4m Spannweite mit einem Abfluggewicht bis 20kg.

Sontag, 30.10.2022: Dreisamtalpokal
Für Segelflugmodelle unter 4m Spannweite mit einem Abfluggewicht von unter 5kg.

Besonders hervorzuheben bei dieser Veranstaltung ist das leckere, gemeinsame und nun schon legendäre Abendessen. Auch die Autowinde ist etwas besonderes, im dritten Gang geht's hoch ;) .

Unterkünfte zur Übernachtung finden sich hier. Also aufgeht's, anmelden und teilnehmen!



Ich jeden Falls freue mich auf ein tolles Wochenende in Kirchzarten. Hier sowie hier und hier gibt es einige Bilder aus den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Klärt mal bitte einen Unwissenden auf.

Wettbewerb und Pokal kann ja viel bedeuten.

Ich habe auf der Homepage keine Ausschreibung gefunden (vielleicht bin ich blind).

Was ist denn die Flugaufgabe?
Ich steh auf dem Schlauch :)

Gruß Dennis
 
Ja, die Homepage!
Eigentlich hat Börny schon (fast) alles gesagt.
Ich rede nur für den Samstag:
Flugzeit (aus der Wahnsinnswinde):
200 sec.
Man muss also nach dem Ausklinken sofort die Klappen setzen, damit man rechtzeitig wieder unten am Strich ist. Es ist also ein reiner Landewettbewerb.
Andererseits :
Kirchzarten ist Kult!
Und man trifft dort jedes Jahr interessante und nette Leute.
Und:
Kirchzarten ist der letzte verbliebene Wettbewerb für Zwecksegler über 4m mit Windenstart.
Komm einfach und schau dir es mal an, oder noch besser: mach mit!!!
Die Regularien für Vorbildähnliche sind am Samstag die selben.
Sekunengenaue Landung an der Schnur.
Grüße
Wilhelm
 

Börny

User
Servus Wilhelm,

klasse, dass Du wieder dabei bist. Freue mich. Ja, Kirchzarten ist Kult!


Servus Dennis,

genau wie Wilhelm schreibt: Anmelden und mitmachen! Es wird nacheinander gestartet und gelandet.

Die 200 Sekunden beginnen mit dem Ausklinken aus der Winde und enden mit der ersten Bodenberührung. Jede Sekunde darüber oder darunter gibt entsprechenden Punktabzug. Zudem muss der Landestrich genau getroffen werden. Keine Stecklandung! Jede Abweichung nach Stillstand des Modells ergibt wieder Punktabzug. Gewinnen ist also der, der am präzistesten fliegen kann. Und klar, da hat Wilhelm auch recht: Den entscheidenden Unterschied macht das präzise Landen. Früher einmal kannte man diese Art Wettbewerbsdisziplin unter "F3B-E". Beim Hahnweidenwettbewerb wird ganz ähnlich "F3B-A" geflogen, weil im Unterschied zu "F3B-E" Gruppenstart und Wertung...Wie auch immer, es wird bestimmt ein klasse Wochenende!

Das gemeinsame, nun schon legändere Abendessen im geräumigen Clubraum der MSFK ist im Übrigen auch etwas ganz besonderes. So kann man gemeinsam bei leckerem Essen und guten Getränken die Flugerlebnisse des Tages nochmals Revue passieren lassen und sich zusammen auf den kommenden Tag freuen.
 

Börny

User
So , Freunde der Nacht und des Wassersports ;) ,

das Wetter wird wohl kommendes Wochenende herrlich sonnig und Regen scheint die nächsten Tage keiner mehr in Sicht, so dass die Gummistiefel dieses Mal zu Hause bleiben können. Die Tage noch Akkus laden und entgültig entscheiden, mit welchem Großsegler gestartet wird. Mein Modell für den Sonntag hingegen ist bereits gesetzt.
 

Börny

User
Morgens, halb Neun in Kirchzarten. Kann los gehen.

3881200E-0BBC-4FD0-948D-33623D66E039.jpeg
 

Merlin

User
_DSF3917.JPG

Nr 1 startet!
_DSF3945.JPG

Die Winde ist nicht die kräftigste und schwerere Segler müssen schon mit ordentlich Geschwindigkeit abgegeben werden.
_DSF3935.JPG

Die Jugendlichen Teilnehmer des MFSK. Drei haben sich ganz kurzfristig entschlossen teilzunehmen. Chapeau!
_DSF3932.JPG

Volle Konzentration!
Wie so ein Landeanflug perfekt durchgeführt wird sieht man hier:
_DSF3939.JPG

Und lauter nette Modellflieger!

Bis zum nächsten Jahr!
/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten