lastdownxxl
User
Nun aber zum Rätsel (Meine Messdaten kommen vom Datenlogger Unitest 2):
GeGie 2018: Propeller nicht registriert, h= 0m.
Meine Messung: Mit Propellerangaben, h= 650m
Weitere Versuche haben bestätigt, dass es keine Rolle spielt, ob bei der Datenübertragung die Propeller registriert sind oder nicht: Die Wirkungsgradkurve bleibt identisch (s. Bild oben).
Auch scheinen die "Höhe" und "Temp" nur informative Werte zu sein. Die Luftdichte- Unterschiede (s. Info von Micha: Luftdichte-Rechner) zwischen Lübeck und meinem Wohnort sind doch beträchtlich!
Ich bin ratlos!
Hallo Rüdi,
der Wirkungsgrad vom E-Motor kennt weder den Luftdruck, Luftdichte oder die Höhe, noch macht 1°C gemessene Differenz in der Umgebungstemperatur in der Praxis einen messbaren Unterschied im berechneten Ergebnis. Berechnung Motorwirkungsgrad siehe #134.
Alleine das Lastmoment [Nm] bzw. der dazu proportionale Motorstrom interessiert den E-Motor.
Zitat aus dem Link:Ein weiterer großer Vorteil des Elektroantriebs ist, dass das Steigen auch in größerer Höhe nicht spürbar abnimmt, während Verbrenner-Motoren dort doch deutliche Leistungseinbußen hinnehmen müssen.
Die AS 33 wird zum elektrischen Eigenstarter! | ASSegelflug
Unter der Typenbezeichnung AS 33 Me wird unser neuester 18m-Segler mit elektrischem Antriebssystem ausgerüstet! Inzwischen können wir mit dem „Turboantrieb“ der ASG 32 El und dem Eigenstarter AS 34 Me schon zwei serienreife, elektrische Antriebssysteme vorweisen. Gleichzeitig steigt auch bei den...
www.alexander-schleicher.de
Im übrigen ist der Unterschied der Leistungsaufnahme vom Propeller in geringen Höhen (0- 650 m) bezüglich dem Messergebnis am E-Motor relativ gering, das geringere Lastmoment eine Funktion der Luftdichte vom Propeller wird durch einen besseren Gesamtwirkungsgrad (Batterie, Regler und Motor) teilweise wieder kompensiert. Der Antriebsstrang eines E-Antriebes ist ein stark rückgekoppeltes System. Im Anhang der E-Antrieb als dynamisches mathematisches Modell meines Starling Pro.
Gruss
Micha
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: