DSM2 Modul für Futaba FX30

Hallo, kann mir da jemand helfen bzw. schon seine Erfahrungen schildern.

Wir besitzen 2 Futaba FX30 Sender. Sind damit auch sehr zufrieden. Lediglich im Winter beim Hallenfliegen habe ich für Futaba nur relativ schwere Empfänger zur Verfügung. Für Spektrum DSM2 werden sehr leichte Empänger mit ca. 0,3 gr. angeboten. Möchte aber mir deshalb nicht 2 Spektrumsender kaufen, einerseits aus Kostengründen und anderseits auch weil wir den Futaba FX 30 schon gewohnt sind.

Deshalb meine Frage, welches DSM2 Modul kann relativ einfach in der Futaba FX 30 verwendet werden?
Wer hat schon Erfahrungen damit und welches Modul wurde verwendet und wie erfolgte der Umbau?
Ist ein Umbau notwendig oder braucht das DSM2 Modul nur angesteckt werden und das Futabamodull herausgenommen werden?

Danke im Voruas für eure Hilfe.

Liezengelb
 

SiBa

User
Hallo Liezengelb,

aktuell bietet Spektrum nur noch dieses an: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMMSFUT720. Ist allerdings nicht für die EU zugelassen, da DSM2 nicht EN 300328 v.1.8.1 konform und der Betrieb in der EU ab 01.01.2015 nur noch im Rahmen der Besitzstandswahrung erlaubt ist. Heißt praktisch: ein gebrauchtes DSM2-HF-Modul für Futaba FX30 kaufen, das vom EU-ansässigen Erstbesitzer bereits vor dem 01.01.2015 erworben wurde. Vielleicht bekommst du ja hier ein solchermaßen legales, für den FX30 passendes Ansteckmodul günstig zum Kauf angeboten. Oder erstelle ein Kaufgesuch in http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/162-Suche.

Der Spektrum-Sender DX6i ist seit Einführung des neuen DX6 V2 günstig zu haben (aktueller Neupreis ca. 100 €, gebraucht sollte man dafür 2 Sender bekommen) und die Programmierung von Hallenfliegern auf diesem Sender ist soooo kompliziert nun auch wieder nicht. Man kann natürlich auch die HF-Platine ausbauen und in die FX30 'verpflanzen'. Ist für einen Nichtelektroniker ziemlich aufwändig, aber wenn`s denn unbedingt wegen der 'gewohnten' FX30-Flyware sein muss …

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten