Duplex Reichweiten

henri

User
jeti

jeti

Hallo

Kann es nur aus meiner Erfahrung sagen,hatte noch keine Aussetzer, und wenn zwischen den Augen.

Gruß Henri
 
Dann kannste die Antennen auch im Rumpf lassen.
Und mach dir keine SOrgen. Das geht schon alles.

Wenn du dir noch keine Jeti Box kaufen willst, warte doch vielleicht auf die Professional oder wie sie heißt. Noch ist über einen Liefertermin noch nichts bekannt aber den kann man ja sicher in etwa herrausfinden.

Grüße,
Jonas
 
Hallo Jannik,

interessant. Habe von der neuen Box noch nichts gehört. Dann werde ich auf die warten. Geplant ist ein neuer "Schub" Empfänger, MUI und Jeti Box eh erst für etwa März. Vielleicht gibts dann auch bis dahin die neue. :)

Gruß
 

steve

User
Hallo,
verwende den R5 vom letzten Jahr in meinen E-Speedern. Einen aktuellen R5 habe ich hier liegen - er ist noch mal einen Tick kompakter – aber noch nicht eingesetzt. Die Antennen sind auch deutlich kürzer und es steht jetzt deutlich „Indoor“ drauf. RC-Versorgung über 6V-Liporegulator von LRP.

Ich fliege mit dem 2009er R5 laut Höhenlogg bis ca. 600m und konnte dabei folgende Beobachtungen machen:

Bei Antenne im Rumpf war der Empfang einwandfrei. Gelegentlich kam es zu Meldungen, dass der Empfang zum Sender ausfiel. Duplex sendet ja auch vom Empfänger zum Sender und diese Sendeleistung ist wohl geringer, als die Leistung des Senders zum Empfänger.

Wenn die Antenne an beiden Rumpfseiten nach außen geführt wurde, gab es auch hier keine Fehlermeldungen.

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach aber Probleme haben, die Antenne an beiden Rumpfseiten nach außen zu führen – die sind ja nicht so lang. Gibt aber Jetis mit extra langen Antennen. Zum anderen wirst Du wahrscheinlich zunächst einen Ausfall des Empfangs am Sender angezeigt bekommen, bevor Du außer der Reichweite für den Empfänger kommst. Da kann man aber sicher Tests in kleinen Tälern machen. Man muss ja nicht gleich fliegen.

Ach ja: Es wird sicher Unterschiede bei der Sendeleistung des Empängers geben, wenn Du ihn mit 4,8 oder 6V betreibst.

Grüsse
 
Es gibt keinen Unterschied in der Sendeleistung des Empfängers ob dieser 4,8 oder 6V betrieben, da geräteintern die Spannung auf 3,6V geregelt wird. Den Unterschied liegt in den Sendeleistungen der Empfänger: R4, 5, 7, 6indoor senden mit 4mW 6dBmW zurück R6 (vollreichweite) , R8 und größer senden mit 100mW 20dBmW zurück.

@ Steve :
Es ist wegen der Sendeleistungsverhältnisse 4 zu 100 mW davon auszugehen, das die Richtung Boden-Modell noch lange nicht kritisch ist und nur die Rückverbindung ausfällt.

Gruß Klaus
 
Reichweite OK - Achtung Strom !!!

Reichweite OK - Achtung Strom !!!

Egal welchen Empfänger man nimmt - wenn man nicht gerade einen 7m-Segler an die Sichtgrenze bringen will - gibts keine Reichweitenprobleme !
Leider weisst die Anleitung nicht ausdücklich darauf hin, daß die Stromschiene bei den "flachen" Empfängern nicht so hoch belastbar sind.
6x 15K-Servos also besser nicht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten