Hallo Leute,
ich habe bei meinem Highlight Competition öfter das Problem beobachtet, dass wenn ich nach dem Start in Speed-Stellung (Klappen leicht nach oben) direkt auf Thermik-Stellung umschalte (oder besser gesagt: Langsamflug-Stellung; Klappen etwas nach unten) einen ganz schönen Durchsacker beobachte. Zuerst dachte, ich: "Mist schon wieder zu viel Fahrt rausgenommen, hätte doch etwas mehr drücken sollen", aber die Häufung ist schon merkwürdig. Klar, wenn ich deutlich Fahrtüberschuss habe, tritts nicht auf.
Ich habe an anderer Stelle mal gehört, dass die Klappen möglichst nicht ruckartig umgestellt werden sollen, z.B. wenn man beim Wndenstart gleich nach dem Druckaufbau die Klappen zurücknimmt.
Habe ich bei meine SAL Flieger ein ähnliches Problem? Habe leider keine programmierbare Verzögerung. Wenn ich erst ein paar Sekunden auf "Normal"-Stellung schalte, passiert nichts dramatisches. Natürlich habe ich diesen Übergang auch schon wesentlich öfter trainiert.
Gruss,
Uli
ich habe bei meinem Highlight Competition öfter das Problem beobachtet, dass wenn ich nach dem Start in Speed-Stellung (Klappen leicht nach oben) direkt auf Thermik-Stellung umschalte (oder besser gesagt: Langsamflug-Stellung; Klappen etwas nach unten) einen ganz schönen Durchsacker beobachte. Zuerst dachte, ich: "Mist schon wieder zu viel Fahrt rausgenommen, hätte doch etwas mehr drücken sollen", aber die Häufung ist schon merkwürdig. Klar, wenn ich deutlich Fahrtüberschuss habe, tritts nicht auf.
Ich habe an anderer Stelle mal gehört, dass die Klappen möglichst nicht ruckartig umgestellt werden sollen, z.B. wenn man beim Wndenstart gleich nach dem Druckaufbau die Klappen zurücknimmt.
Habe ich bei meine SAL Flieger ein ähnliches Problem? Habe leider keine programmierbare Verzögerung. Wenn ich erst ein paar Sekunden auf "Normal"-Stellung schalte, passiert nichts dramatisches. Natürlich habe ich diesen Übergang auch schon wesentlich öfter trainiert.
Gruss,
Uli