DX6i und Multigyro G3 - wie die 3 Schaltzustände hinbekommen ?

Hallo

ich wühle mich jetzt schon seit einigen Tagen durch div Foren, finde aber keine klare verständliche Anleitung.

Wie muss ich die DX6i programmieren, damit ich die 3 Zustände das "Multigyro G3" ( AUS - Standard - HeadingLock ) schalten kann ?

Die DX6i hat ja keinen 3-Wege-Schalter , also muss ich wohl 2 Schalter irgendwie kombinieren um dann über den freien GEAR oder AUX Kanal am Empfänger den Gyro schalten zu können.


Über eine verständliche Programmieranleitung für die DX6i wäre ich euch dankbar.


Gruß
Gerhard
 

grmpf

User
Hi,

hat denn die DX6i einen Schalter für AUX? Sonst könnte es schwierig werden. Falls ja, dann könntest Du mit einem Mischer Gear-> AUX das Problem lösen. Natürlich nur, wenn die beiden Kanäle sonst nicht benötigt werden.
Da solltest Du mal bei Youtube suchen, da gab es schon so ähnliche Fälle. Dort wurde dann aber die Landeklappen in drei Stellungen gefahren.
 
Hi Gerhard,

Bist Du gut in Englisch?

Meine Google Suche: https://www.google.de/search?q=dx6i+3+flight+modes+two+switches

Die ersten 3 Treffer sind Videos:
Setting Up The Spektrum Dx6i For 4 Flight Modes On The Naza Flight: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...FI7ipg&usg=AFQjCNGtvcjJfOdQbVdu29wOtUm4bLSAAQ

DX6i three position switch the easy way: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...jupJsM&usg=AFQjCNE963sY1gEyfmjJktWsLtYkOKmQWA

DX6i Cleanflight/Betaflight (2.4.1) Flight Modes & Buzzer Setup: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...qrJw0o&usg=AFQjCNEGV94nglG1cL31PcZBbVXaiRmm0w

3 position switch for DX6i - RC Groups: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1712367-3-position-switch-for-DX6i


Ich würde Dir wirklich gerne helfen, muß aber so einen Sender (also genau die ur-alte Dx6i Firmware) vor mir haben um das Stück für Stück auszuprogrammieren und im Servo Monitor bzw. am Gyro zu verifizieren.
Jede Firmware ist bisserl von den Mischern und Schaltern und Eingabe (Geber bzw. "virtuelle Kanäle")->Ausgabe (Kanäle) anders.

Aber vielleicht (hoffentlich!!) helfen Dir obige Beiträge ja schon ein bisschen weiter?

-------------


Ich kann Dir ggf. erklären warum sich niemand meldet:
So eine "Sender-Gurke" will halt auch niemand mehr einsetzen :)
Ur-alt Firmware, kein HH Support, keine 3-Stufen Schalter, keine 1st/2nd Generation Airware, keine Flugzustände, etc.
Sowas war per se damals einfach nicht vorgesehen...
Geht ja schon bei der Delta-Programmierung und fehlenden passenden Ausschlägen los....


Die enthalten Dx6i Firmware 2 "Programmable Mixes" werden Dich aber mMn zum Ziel führen, falls sich diese - ähnlich DX8G1 Airware - auf der gleichen Funktionen (Ausgabe Kanal) gegenseitig addieren.

Sprich 2x je Mischer den K5/GEAR bzw. K6 (AUX1) als Ausgabekanal definiert, werden sich die Mischer-Werte (vom Travel) addieren.

Falls dem so ist, muß man also quasi lediglich mit den Mischerwerten (Up/Down Travel) bisserl jonglieren, dass am Ende +100, 0, -100 rauskommt.
Kanal Monitor hatte die Dx6i doch bereits?


Ausprobiert hab ich es "natürlich" nicht - Kollege hatte die Dx6i zum Heli-Fliegen und "einfache" Flieger-Modelle :-)
Bin damals gleich mit Dx8G1 Airware eingestiegen (hat 3-Stufen Flight-Mode Schalter).


Die moderneren Firmwares wie ER9X, TH9X, DeviationTx, OpenTX kastrieren Dich als Benutzer auch nicht so (durch die Brust ins Auge, etc.), dass Du Dich dermaßen verbiegen müßtest, um überhaupt eine gewisse Basis-Funktionalität auf Kanälen fix setzen bzw. mischen zu können.

War bei der Dx8G1 1st Generation Airware teils auch so ein "Abgemische" weil die 0815 Klickibunti Standard-V2.x Airware-Menüs wenig konnten (fehlende Schalterauswahl zumind. nicht ALLER Schalter, Segler Spoiler auf Gasknüppel, etc.).
Mit den 6 P(rogrammable) Mixes hab ich - als IT'ler - es damals bisserl gelernt, wie man die Firmware über Mischer ausschlachtet ;)


Also Bitte, lasst Doch um Himmels Willen dem "alten Dx6i Gaul" sein Rentendasein und begrabt es endlich :-) :-)

------------

Ich bin jedenfalls mit DeviationTX als IT'ler mit der freien Programmierung sehr zu frieden.
Der Sender kann nahezu all das, was später mit der Dx8G1 gekommen ist (z.B Auto-Timer Gasknüppel, Throttle-Out auf ST1-2 für CP Helis, etc.)...und noch viel mehr.

In anderen Threads wird ja OpenTX (Nachfolger der Turnigy 9X Sender Firmware TH9X/ER9X) hochgelobt...


Muß man halt "mögen" so ein freies Kanal-Zuordnungs- u. Programmierkonzept.


Ansonsten hat selbst eine Spektrum Dx6G3 (Diversity Antenne) oder DX8G2 (kann von Schaltern weniger als Ex-Dx8G1 - HAHA) mit 2nd Airware und ihren 3-Stufen Schaltern wesentlich mehr als eine Dx6i Krücke.


Bitte nicht böse nehmen Gerhard...ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Macht (mir) halt auch bisserl Spaß in die offene "Spektrum Wunde" zu bohren :-)

Mit einem anderer Fliegerkollegen sind wir bei der Dx7s (silber) und deren Firmware (noch schlimmer als Dx8G1) und fehlenden 3-Stufenschaltern bei der CP Heli-Programmierung auch auf alle Misstände und HH Fehl-Marketing gestoßen.

Viel Erfolg!

Lass mal hören ob Du weitergekommen bist.

Gruß

Thomas
 
Hallo

endlich mal ein kompletter Regentag und Zeit sich der DX6i zu widmen.

ich hab´s hinbekommen:

Gear-Switch 0 + Flap Switch 0 = Gyro AUS LEDs aus
Gear-Switch 0 + Flap Switch 1 = Gyro Mode 1 Normal LED blau
Gear-Switch 1 + Flap Switch 0 = Gyro MODE 2 ( Heading lock ) LED rot

Menu Flaps: Elev
Norm up 100
Land down 100

Menu Mix1
Flap -> Gear Act
Rate D -1000 %U -100 %
SW on Trim inh

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten