DX9 - AR6210 Segler - Reichweite?

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde.....

Aktuell fliege ich mit meiner DX9 einen 450er Heli sowie viele kleine Modelle die einen DSMX/DSM2 Empfänger bereits eingebaut haben. Entfernung ist max 100m würde ich schätzen.

Da ich aber keine Lust mehr auf 2 verschiedene Sender habe und mir die DX9 einfach besser liegt, wollte ich meinen Segler 3m auch mit Spektrum ausrüsten. Es liegt also ein AR6210 mit DSMX - Sat bereit. Ich schätze dass ich max. 3-400m weit fliege.

Es hält sich ja leider das Gerücht mit Brownouts, Reconnects usw. bei Spektrum. Wie gesagt, bis 100m hatte ich NIE Probleme. Wie sieht es weiter weg aus?

Evtl. fliegt ja der ein oder andere so weit weg und kann seine Erfahrungen mit DSMX berichten.

Falls es so ein Thema schon gibt, bitte ich um einen Hinweis :cool: dann müssen wir das Thema nicht nochmal durchkauen.
 
Hallo mresy,

ja das sollte gehen,
obwohl ein Flieger je nach Grösse in 400m Entfernung schon ganz schön klein erscheinen kann.
Dieser Empfänger in Verbindung mit der DX9 und mit Modellbauversicherung könnte Deinen Anforderungen gerecht werden.
Zumindest steht es hier so geschrieben.

http://www.horizonhobby.de/spmar6210-empfanger.html

Empfänger und Satelit nach Vorschrift einbauen.
Wir hatten mit DX9 DSMX und Originalempfänger noch nie Probleme, unsere Ausfälle passierten immer nur mit billigen Nachbauempfängern.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo_s

User
Der Empfänger wird als RX mit voller Reichweite angegeben, daher gibt es keine Bedenken. Es sei denn, der Segler hat einen Carbon Rumpf, dann benötigst Du einen Empänger mit langen Antennen, die rausgeführt werden können.

Gruß Ingo
 
Danke für eure Antworten. Nein ist ein Holzrumpf. Ist schon etwas älter das Teil :-)

Evtl. werde ich mir mal den Empfänger nehmen und einen Boden-Reichweiten-Test mit voller und reduzierter Leistung machen.
 
Entspricht der Trainer-Button im Boden RangeTest ~100 MicroWatt (nein ich meine NICHT!!! MilliWatt), so wie man das explizit in einer Devo in der Firmware einstellen kann?
Kann man Boden-RangeTest auf Flug-Reichweite (20dbm/100mw) DSMx in etwa umrechnen?


Probier mal am Boden (RangeTest) mit AR6210 + SAT auf ca. 60m zu kommen und nicht nur ~30m (TM1000 Telemetrie).
Habs damals mit einer DX8 und dem AR6210 mit 0 bis wenigen FrameLosses (<20) hinbekommen (ja Fades gabs bei der Entfernung schon ein paar).
HH gibt immer in den Manuals weniger Entfernung für den Test an (~30m).
 

Pico3

User
Ich habe eine DX9 und fliege damit nebst anderem auch XXL-Schleppmaschinen bis an die Sichtgrenze. Die soviel besprochenen Reichweiteprobleme kenne ich mit meiner DX9 nicht, sie ist bisher sehr zuverlässig.

Grüsse, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten