Dymond D 90 an 1s Lixxx Akku

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Gibt es Erfahrungen mit den Dymond D 90 an 1s Lixxx Akkus? Habe hier einen Hlg mit 2 dieser Servos und würde am liebsten einen 1s Lipo oder Liion Akku verwenden, 2s sind ja viel zu viel....
Die vorhandenen Servos laufen unauffällig an einem 1s Lifepo Akku, allerdings mit weniger Kraft , was ja auch logisch ist.
 
Hall Sebastian,

so wie es ausschaut gibt es keine Erfahrungen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach testen. Als erstes solltest du die Gestänge für die Kraftübertragung so günstig einhängen wie möglich. Am Servo soweit wie möglich nach innen und bei den Ruder Klappen so weit wie möglich nach außen.

Anschließend würde ich den Lipo so tief entladen wie du es beim Fliegen machst. Ich geh grundsätzlich nicht unter 3,5 V.

Jetzt bewegst du das Servo und schaust was es macht und was es noch für ein Kraft hat. Wenn es nicht mehr funktioniert gehst du mit der Spannung zehntelweise nach oben bis es klappt.

Natürlich würde ich bei der Aktion laufend die Spannung messen, da siehst du gleich wie die Spannung bei Bewegung, bzw. Belastung einbricht.

Gruß Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

das mit dem Servoweg voll ausnutzen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, habe ich bereits so umgesetzt und alles ist auch schön leichtgänig, die Spannung im Folienscharnier reicht aus um das Gestänge ohne Servo wieder fast auf neutral zu stellen ☺️

Zum Testen habe ich einen Lifepo mit 3,3 V angeschlossen und die Servos stellen genau und ohne zu ruckeln, werde es jetzt wagen mit einem 1s Liion den Erstflug zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten